Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • ^


    Ne ich glaube nicht. Die drei flächenmäßig doch sehr großen Untergeschosse bilden mit Technik, Parkgarage, Logistiksystemen etc. ein eigenes unterirdisches "Ökosystem". Drastisch ausgedrückt. Noch ist ja auch nicht überall die Bodenplatte fertig. Herbst wäre daher schon sehr sportlich. Aber warten wir´s mal ab. Spätestens 2018 muss zumindest das Hotel fertig sein ;)

  • Baufortschritt 20.06.2016:

    Fast auf Straßenniveau angekommen, zumindest beim Blue-Tower:


    Auch Bilfinger hat jetzt einen Kran (ganz rechts):


    Bilder von mir


    Ansonsten verweise ich noch einmal auf die Porr Website zum Projekt, die jede Woche ein neues Bild vom aktuellen Baufortschritt einstellt:
    http://www.porr-bavaria-towers.de/

  • Vielen Dank für die Fotos, scheint ja jetzt so langsam nach oben zu gehn.


    Sehe mittlerweile 5 Baukräne ist das richtig?

  • ^


    Ja, bei Bilfinger ist gerade noch einer im Aufbau, weitere dürften dort noch folgen. Bei der Porr-Hälfte dürfte aber kein Platz mehr für weitere Kräne sein. Ich frage mich immer noch, wie die Kräne später aufgestockt werden sollen?

  • Ja, so wird es normalerweise gemacht. Aber müssten dazu nicht die jetzigen Durchmesser schon größer sein, um später in die Höhe zu gehen? Ich habe nicht wirklich Ahnung vom Kranbau und meine techn. Mechanik Vorlesung ist auch schon lange her, aber bis auf die zwei Großen wirken diese schon sehr klein dimensioniert. Ein Bauarbeiter konnte mir heute nicht weiterhelfen. Naja, abwarten.

  • Ja, da hast Du recht. Sehe gerade auf Deinem oberen Bild den Kran in Nahaufnahme. Er fängt ja relativ breit unten an, aber dann werden nach oben hin die Elemente schon sehr schmal.


    Hab es aber nicht in live gesehn.


    Denke aber, daß es für ein Bauwerk von 84m reichen müßte, die Kräne so aufzustocken.


    Wäre es jetzt höher, also 150m+ oder noch höher, glaub ich würde man mit diesen Kränen nicht weit kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Oder sie machen es so wie beim Kontorhaus (Google) im Arnulfpark: da wurden immer wieder Kräne abgebaut und kurz drauf an gleicher Stelle ein anderer Kran wieder aufgebaut ...

  • Ja, das stimmt schon.


    Aber lustigerweise sind die Videos auf der Porr Seite auf ca. 2:30min begrenzt.


    Wohingegen man manchmal auf Youtube das gleiche Video dann teilweise auch in einer 4min Version findet.


    So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=G06su5I-L-8


    Ach ich liebe diese Videos, vor Allem wenn es jetzt dann in die Höhe geht :)


    Drum bin ich auch sehr enttäuscht von 2016 in dieser Hinsicht. War mir 2015 noch sicher, daß wir mind. von 3-5 neuen Projekten erfahten werden, darunter eines über 100m.


    Aber dieses Jahr ging wohl Alles in Richtung Wohnungsbau.

  • Wer weiß, wo man den Baufortschritt der beiden anderen Tower sehen kann? Auf der Porr Seite sieht man ja nur Fotos von deren beiden Gebäuden.


    Selbst die Drohne schwenkt sofort weg, wenn man auch nur bißchen die Baustelle der anderen Tower sieht?


    Oder beginnen die Bauarbeiten dort erst später?

  • Ich hab auch schon im Internet nach einer Dokumentation gesucht aber nichts gefunden. Bauunternehmer ist hier Bilfinger Berger. Derzeit beschäftigen sich diese noch mit dem Bau der Tiefgarage (z.T. auf den Videos von Porr erkennbar).Demnächst dürfte es aber auch mit dem Bau des Sky-Towers los gehen, der Star-Tower folgt wohl etwas später, da man dort mit der TG noch weiter hinten liegt (aufgrund der Baugrubenausfahrt).


    Edit: Gut zu erkennen auf dem Bild vom 05.12.2016: http://www.porr-bavaria-towers.de/

  • Auf dem gleichen Stand bin ich auch, daß ich im Internet bei Bilfinger nach ner Webcam geschaut habe.


    Und auch auf dem Porr Video konnte ich einen Blick erhaschen und hab das gleiche gesehn.


    Dennoch Schade, aber die Ösis von Porr halt. Hatte mit denen eh ein sehr stranges Telefonat letzte Woche :)

  • Mittlerweile zähle ich 10 Kräne auf der Bavaria Towers Baustelle. Nachdem man jetzt schon beim 3. Stock ist, rechne ich bis spätestens Mitte 2017 mit der vollen Höhe von allen 4 Towern.


    Schlechte Bildqualität, da von Schwabing aus geshootet.



    Das Bild ist von mir.

  • ^
    Die BVT haben, wenn ich mich nicht sehr täusche, derzeit nur 7 Kräne (3 BB, 4 Porr), die restlichen drei gehören zur Baustelle The Grand.
    Interessant ist, dass ein Kran des Bilfinger Berger Teils nun wohl schon seine endgültige Höhe erreicht hat, obwohl diese noch nicht mit der TG fertig sind. Beim Porr Teil dagegen, dürften die beiden ganz niedrigen Kräne in Kürze verschwinden.