Trivago-Zentrale/myhive Medienhafen (2020 fertig gestellt)

  • Breaking-News - die letzte Mess-Säule wird von einem Teleskoplader in ihrer Existenz bedroht!


    Der Säule geht es gut, wie ich gestern gesehen habe - aber nicht fotografiert. Der Bau hat ein paar Highlights, die ihn interessanter machen, wie die mehrgeschossigen Säulen oder die Balkone der Nordseite. Der Bereich mit den Säulen wächst nicht mehr und die Balkone der neuen Geschosse sehen aus wie die jener darunter. So kommen mit dem Zuwachs der Baumasse keine Highlights hinzu und dadurch wirkt das Gebäude immer gewöhnlicher - OK, den Eindruck hatte ich bereits anhand der Visualisierungen.
    Hier zeige ich nur zwei Blicke auf die Südseite (der Anblick auf dem Foto links ist wirklich langweilig), noch ein paar aus anderen Perspektiven gibt es in der Ablage:



    In der Ablage gibt es auch ein paar Blicke auf Float, u.a. mit Trivago im Hintergrund - für den Stand siehe die Bildbeschriftungen dort. Bei Gelegenheit habe ich mir auch die Heimathafen-Baustelle angeschaut, doch hier passierte nichts spektakuläres, keine Fotos gemacht.


    Eine kleine Spekulation - in diesem Tempo könnte der Trivago-Rohbau im Mai oder Anfang Juni fertig sein, immerhin wird bereits am 5. OG gearbeitet.
    Ich bin auch gespannt, ob der nächste Bericht hier mit nur zwei Thumbs auskommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ganz so schnell, wie du meinst, geht der Bau nicht voran - aktueller Baustand (auch gut auf der Web-Cam zu sehen):


    Am Ende der schmalen Tropfenseite wird an der Deckenschalung und der Bewehrung des 4. OG gearbeitet.


    Beim daran anschließenden mittleren Teil wird noch an der Decke des 3. OG (Bewehrung fast fertig) gearbeitet bzw. ist sie betoniert (aber noch keine Säulen des 4. OG sichtbar).


    Die breite Tropfenseite ist im 4. OG daher zur Mitte hin noch offen.
    An der Vorderseite wurde heute die Decke des 4. OG betoniert, zum Innenhof hin war bereits betoniert, aber erst ein Teil der Säulen des 5. OG ist betoniert.
    Nur an der Kopfseite des breiten Tropfen stehen alle Säulen des 5. OG und es wurde mit dem Aufbau der Deckenschalung des 5. OG begonnen.


    Weiterer Baustand:
    Es werden im EG immer mehr Fensterelemente und Scheiben eingebaut.
    In den oberen Etagen sind in den bereits ausgeschalten/ausgestützten Bereichen bereits die Elektriker und Lüftungsbauer am Werk.


    Balkone sind auch an der Innenhofseite des schmalen Tropfens zu sehen.


    Ein paar Fotos von heute:










    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf der Visualisierung zähle ich 6 Vollgeschosse, im Nordosten gibt es bereits die Decke des 5. OG => höher wird es wohl mit Vollgeschossen nicht mehr gehen, die Fortschritte werden folglich immer weniger sichtbar. Im Westen kann es noch ein Geschoss höher gehen.


    Außer, dass es noch keine Decke über dem 5. OG gibt, sondern erst Schalungen und Bewehrungen und es im Westen noch ein Geschoss höher gehen wird und nicht kann, stimmt die Aussage.
    Aber was soll einem das jetzt sagen? :confused:


    (wieso habe ich das Gefühl, verfolgt zu werden? *grübel*).


    Gute Frage - erkläre es doch mal. Da bin ich ernsthaft gespannt drauf!

  • Hallo!


    Kann mir jemand bitte erklären,wie es um das geplanten Hochhaus steht?Hatte das ganze Internet durchgesucht,aber nichts konkretes gefunden,ob es jetzt wirklich gebaut wird,keinen Entwurf gefunden,Höhenangabe(nur dass 13 Geschosse etwa) etc.eigentlich nur widersprüchliche Aussagen.Mal ist es nur eine Option,mal soll es schon Ende 2019(?)fertig sein.

  • Der (Beton-)Baufortschritt geht nicht mehr so schnell voran, an der Aussenseite fehlt in der Mitte immer noch ein Stückchen vom 4. OG.
    Aber dafür nimmt der Fensterbau Fahrt auf - die ersten Fensterelemente im 1. OG (Nordost-Seite, großes Tropfen-Ende) wurden eingebaut, teilweise schon mit Scheiben drin.
    Es wird auch schon mit den Außenabeiten begonnen, entlang der Straßenbahnhaltestelle wird der Kanalbau schon verdichtet und es stehen im Baustellenbereich auch schon Paletten mit Pflastersteinen.
    Für weitere Baucontainer wurden noch Streifenfundamente errichtet.






    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Von der Decke des 4. OG muss in der Mitte noch ein kleines Stück betoniert werden (Bewehrungen sind fast fertig), das 5. OG wächst weiter.
    Auch der Fenstereinbau schreitet voran, im 1. OG an der Nordost-Seite ist das jetzt weithin sichtbar.






    Bilder von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich habe mir die vom EG abweichende Fassade des 1. OG angeschaut. Die Zick-Zack-Form müsste theoretisch interessanter als die einfache des EG wirken, doch die horizontalen Bänder zwischen den Fenstern machen diese Wirkung kaputt - jetzt sieht man Beton dort, wo es künftig laut Musterfassade (vgl. zweites Foto links) die ähnlich wirkenden weißen Platten geben wird. Vielleicht hätten die Platten zwischen den Fenstern diese Zick-Zack-Form übernehmen sollen:



    Es scheint, auf der Musterfassade waren die Fensterbänder schmaler (bzw. niedriger), die dazwischen breiter - in der jetzt sichtbaren Realität übernehmen die Fenster einen größeren Anteil der Gesamtfläche, was schon mal in eine interessantere Richtung geht.


    Der Rest bietet kaum Blickfänge, die die Form aufwerten würden - einige Fotos in der Galerie (von Float und Heimathafen übrigens auch).

  • Fertigstellungstermin

    In diesem Artikel von heute berichtet RP-Online auch über Trivago:


    Ein Vertreter des Investors Immofinanz sagte zu Jahresbeginn, dass die ersten Mitarbeiter im Februar 2018 einzeihen sollen und das Hochhaus Ende 2019 fertig sein soll.

  • Es wird jetzt an den "Resten" des 5. OG (teiweise gibt es Ausschnitte, da fehlt dann nur noch der Dachrand als Kante) und den Dachausgängen im 6. OG gearbeitet:






    Bilder von mir / 18.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Man kann noch ein paar Stellen sehen, die halbwegs interessant wirken werden - wenn man die Nordseite vom Osten betrachtet, sieht man, dass die vorletzte Betondecke etwas weiter herauskragt, wie die Balkone darunter - die Decke darüber ist etwas zurückgesetzt. Macht die Form ein wenig interessanter - wie das große Gitter in der letzten Decke dort (es wird wohl offen bleiben, sonst hätte man gleich durchgehend betonieren können):





    Jetzt, wo der große Durchgang Fenster bekommt, kann man besser die Großzügigkeit dieses Durchgangs spüren. BTW: Inzwischen werden Fenster des 2. OG eingesetzt:





    Alle heutige Fotos (auch von Float, vom Heimathafen und vom inzwischen vollbrachten Abriss an der Zollstraße) findet man in der Galerie - hier nur noch ein Link auf die Westseite.

  • Richtfest

    ^ Es gibt doch genug Infomaterial und Visualisierungen, da brauchst du doch nicht zu rätseln. ;)


    Nicht nur der Balkon darunter "kragt weiter raus" sondern alle - ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass das Gebäude optisch zum Innenhof mit negativem Sturz gestaltet wird und auf der Aussenseite zu den Straßenbahnschienen hin nach aussen verläuft, also mit positivem Sturz.


    Das "große Gitter" (wo wahrscheinlich ein Elefant durch passt :D) ist natürlich eine Stahlkonstruktion, da zwischen soll auch ein Zugang für die Mitarbeiter zum Dach liegen, sieht dann ungefähr so aus.


    Der Bauverlauf sieht jetzt so aus, dass der Rohbau fast fertig ist, deshalb findet auch schon am Donnerstag, 6. Juli 2017 von 14:00 - 17:00 Uhr das Richtfest (im Bereich zwischen den Treppenhäusern 4 und 5, blau markiert) statt - bitte nicht als Einladung auffassen, dass ist eine intere geschlossene Veranstaltung! :lach:


    Auf dem Einladungsplakat ist übrigens auch das Hochhaus mit drauf, im selben Design wie der 1. BA (habe ich auch nicht anders erwartet!) und mit 16 Geschossen.


    Der Innenausbau läuft bereits auf Hochtouren (dafür werden auch noch weitere Bau-Container aufgestellt), der Fenstereinbau ist bereits bis zum 2. OG zu sehen (die Unterkonstruktion sieht man auch schon im 3. OG) und auch an Balkonbrüstungen wird schon gearbeitet.
    Am Durchgang (der jetzt fast komplett von den Stützgerüsten befreit wurde) kann man beim Vergleich der Musterfassade mit den bereits eingebauten Fensterelementen schon gut erahnen, wie die fertige Fassade mal aussehen wird.








    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Richtfest

    ^ Das Deal Magazin berichtete gestern über das Richtfest und wiederholte den Fertigstellungstermin 2018 für den ersten BA. Zum zweiten BA stand diesmal kein konkreter Termin im Text, das Hochhaus wurde nur vage erwähnt. Ferner wurden die vom Arbeitgeber geförderten Aktivitäten aufgelistet, die in den Räumen möglich sein sollen (Bouldern, Yoga, Fußball) - Fußball spielen wird wohl nur irgendwo auf dem Dach möglich sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Inneren einen passend großen Raum bereitstellt. Yoga geht einfacher, dafür reicht ein Konferenzzimmer, welches man auch als dieses nutzen könnte, wenn man nur die Stühle umstellt.


    Die Meldung bietet ein Luftfoto der Baustelle.

  • Nach dem Richtfest

    Ich habe mir die Baustelle nach dem Richtfest angeschaut - auf der Südseite kann man in der Decke des letzten Geschosses ähnliche Aussparungen sehen, wie sie auf der Nordseite bereits mit Stahlbalken ergänzt wurden. Über den EG-Fenstern sieht man dunkelgraue Fassadenelemente, zwischen dem EG und dem 1. OG weiße - insgesamt nichts besonders innovatives. Da ist schon der Banner auf der Wand mit dem Firmennamen kopfüber interessanter:



    Die Ausgänge aufs Dach werden zum Teil noch betoniert. Siehe auch in der Galerie (wo es ebenfalls Fotos von Float, Heimathafen u.a. gibt)

  • ^ Die dunkelgrauen Fassadenelemente sind keine Sichtelemente, sondern werden, wie bereits im Innenhof sichtbar, von den weissen Elementen verdeckt.


    Die Ausgänge aufs Dach sind aber nur Technikzugänge bzw. Technikzentralen, Maschinenräume und Lüftungsschächte, die normalen Mitarbeiter werden wohl nur über die Aussentreppen in den "Ausschnitten" aufs Dach kommen.







    Bilder von mir / 16.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Die Aussparungen in der letzten Decke wurden auch auf der Südseite mit Balken ausgestattet. So wird das klotzig-lästige Gebäude ein wenig belebt (drittes Foto - die nordwestliche Seite zum Vergleich):



    Wenn man genau hinschaut, sieht man über dem Durchgang Fassadenelemente tiefer im Gebäude - um den kleinen Lichthof, in dem der Baukran steht:



    Siehe auch in der Galerie.