Orrick-Haus, Altstadt

  • Ich habe ein weiteres Foto gemacht, weitgehend ohne Gerüst - was an der Fassade so außergewöhnlich sein soll, kann sich mir immer noch nicht erschließen:



  • Yep, hab die Fassade auch ohne Gerüst gesehen - hochwertige Materialen sollten hochwertig aussehen.
    Die Teile vor Ort sehen aber von unten schlicht wie Putz aus.

  • Das alte Zürrich-Haus sah auch nicht schlechter aus.


    Der Neubau ist kein wirklicher Gewinn für die Heinrich-Heine-Alle und den Grabbeplatz.


    Neu ist eben nicht immer ein Fortschritt!

  • Der Bau passt sich zumindest aus der Sichtachse der HHA (genau so wie der alte) recht gut ein, insb. der zur HHA runde Abschluss hat mir bereits bei dem Vorgängerbau schon immer recht gut gefallen.


    Ganz gelungen finde ich, dass man im Gegensatz zum alten Zürich-Haus nunmehr die Vertikale statt der Horizontalen stärker betont (daher wohl auch der Eindruck meiner Vorredner, dass der Bau höher wirkt).


    Was ich aber vor allem schade finde, ist die Tatsache, dass man es versäumt hat, den Platz zum Kunstverein mit dem Bau vernünftig einzurahmen bzw. zu gliedern. Ich bin kein Architekt, aber man hätte den Bau vielleicht einbuchten können oder zum Kunsverein hin öffnen können oder in der Straßenflucht anpassen können, was auch immer ... aber so: denkbar schlechteste Lösung. Mir ist schon klar, dass dies insoweit natürlich die preisgünstigte Lösung war und alles andere wohl im Budget nicht drin war. Das hätte dann wohl von der Stadtplanung gefordert werden müssen.


    Dementsprechend bildet das Gebäude auch aus der Sichtachse der Mühlenstraße überhaupt keinen gelungenen Abschluß, sondern wirkt als Fremdkörper. Das war bei dem Vorgängerbau nicht derart offensichtlich, trotz gleicher Flächenausnutzung.

  • Heute habe ich das etwas leer wirkende Foyer fotografiert - immerhin sieht der Eingang repräsentativer aus, als die schmale dunkle Flur wenige Häuser weiter, die ich selbst jeden Morgen betrete:



  • Der Eckladen ist immer noch leer, es gibt auch kein Baustellenschild, was vermutlich auch nicht nötig ist, da es sich nur um einen Innenausbau handelt.
    Im Ladenlokal, hängen aktuelle Innenausbaupläne vom Architekten Oliver Jungel http://www.oliverjungel.com/ mit dem Datum 28.08.2013 bzw. 29.08.2013, die aber leider keine Hinweise auf den zukünftigen Nutzer geben.
    Das große Ladenlokal, das von der Heinrich-Heine-Allee bis zur Neustraße geht, steht auch noch leer.
    Da hier auch noch keine Fotos vom komplett fertig gestelltem Gebäude eingestellt wurde, hole ich das nach:














    Bilder von mir / 30.08.2013

  • @Eckladen u.a.

    Was soll denn in den Laden da reinkommen?


    Vor mehreren Wochen ist in den Eckladen ein Studio für Architektur und Innendesign eingezogen (jenes, welches auf den darüber abfotografierten Plänen genannt wird) - trotz kreativer Innengestaltung (gäbe es die störenden Jalousien nicht, hätte ich ein Foto gemacht) nicht gerade ein Publikumsmagnet. Ein größerer Laden weiter südlich im selben Haus steht noch frei (die Galerie hat ihren Eingang in der Nordwest-Ecke), außerdem bleibt ein Laden im EG des Nachbarhauses südlich leer - wahrscheinlich sind die Flächen dort schwer zu vermieten. Die Passantenfrequenz ist spürbar geringer als nur 100 Meter weiter südlich entlang der Heinrich-Heine-Allee.