Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Die Planung ist laut RP unverändert (ca 100 Zimmer), die Appartments sind auch schon lange integriert. Express...naja...


    Laut dem Anwalt des Investors ist der Abriss (incl. Fundament) nun abgeschlossen und der Bau wird bald beginnen.

  • Schön, dann geht es endlich los :daumen:
    Ich bin nur gespannt ob der Entwurf nochmal geändert wurde.


    Blick von der Königallee

  • Liest überhaupt jmd meine Beiträge? Ein freundliches "aha" oder "oh" als Lebenszeichen wäre hier und da reizend.


    Könnte ein Mod bitte den thread umbenennen - "Ritz-Carlton" trifft definitiv nicht mehr zu. "Breidenbacher Hof - Bauthread" wäre z.B. passend.

  • Das Projekt ist überaus erfreulich und scheint die ohnehin schicke Ecke noch weiter aufzuwerten. Über das Dach lässt sich streiten. Aber EG-Zone, Proportionen, Staffelgeschosse und die detailierte Fassade lassen auf einen tollen "Neu"bau hoffen. Interessant auch, dass ich ausnahmsweise mal einen überarbeiteten Entwurf bevorzuge.
    Danke für das Update, jedoch kann ich verstehen, dass bei dem Gezeigten nicht gleich alle vor Begeisterungsstürmen vom Stuhl fallen. Hatte ich ja letztens auch mit meinen Hamburgupdates...

  • Der Grundstein wurde heute feierlich gelegt. Salah Dashti erklärte hierbei stellvertretend für Pearl of Kuweit, der Breidenbacher Hof sei ein Weihnachtsgeschenk an die Düsseldorfer. (Molinari erklärt stellvertretend für die Düsseldorfer: Vielen Dank!)


    Salah Dashti weiter: "Übernächstes Weihnachten soll es soweit sein. Inshallah! [...] Ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal in Düsseldorf und mir hat das Herz geblutet, als ich die Hotelruine gesehen habe. Ich wusste plötzlich wie es ist, wenn man seinen Sohn verliert"
    (Molinari verdrückt stellvertretend für die Düsseldorfer eine Träne der Rührung)


    Zur Lektüre bei einem 2000er Chateau Margaux:
    http://www.finanznachrichten.d…06-08/artikel-6857585.asp
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/347670

  • Mit schwazen ,verschnörkelten , schmiedeeisernen Balkonen könnte es glatt als ein Pariser Prachtbau durchgehen.

  • Die sechste bis neunte Etage scheint ja Balkone zu haben. Leider muss ich erst eine Bank (am besten eine Zentralbank) überfallen, um mir eine der Einliegerwohnungen dort oben gönnen zu können.


    Ich glaube selbst an der Königsallee wird das Hotel als Prachtbau hervorstechen. Das Interconti wirkt im Vergleich geradezu bescheiden - selbst ein weiteres Hochhaus wäre in meinen Augen nicht wertvoller für die Stadt. Ich bin mir sicher, dass das Hotel selbst zur Touristenattraktion wird. Es ist der vierte (und vllt schönste) Prestigebau an der [url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=18&ll=51.225264,6.777556&spn=0.001475,0.003659&t=k&om=1]Schwelle von der Königsallee zur Altstadt[/url], dem in meinen Augen wahren Kern Düsseldorfs. Das Wilhelm-Marx-Haus, das Carsch-Haus und der Kaufhof an der Kö hängen die Messlatte allerdings bereits sehr hoch.


    Nachtrag: Man scheint richtig Druck zu machen, gestern um 23:30 herrschte noch Hochbetrieb unter Scheinwerfern.