köblick (04.2012 fertiggestellt)

  • Auch in der RP war ein Bild; passt zwar in der FLucht zum GAP Tower, finde es aber auch eher 08/15 ...
    Glas und Stahl setzt sich immer noch gegen Sandstein durch; schade!

  • Geschaeftshaus?


    Keine Infos weit und breit - weder online noch print. :(
    Dafuer immer noch dieser furchtbare Schandfleck an der Ecke Koe / Graf-Adolf-Platz.


    Entweder war die Ingenhoven-Planung so bescheuert, dass sie gleich ad acta gelegt wurde, oder der Entwurf ist so genial, dass man ihn gleich in einen Safe geschlossen hat, um daraus der Landeshauptstadt bestgehuetetes Geheimnis zu machen.


  • Entweder war die Ingenhoven-Planung so bescheuert, dass sie gleich ad acta gelegt wurde, oder der Entwurf ist so genial, dass man ihn gleich in einen Safe geschlossen hat, um daraus der Landeshauptstadt bestgehuetetes Geheimnis zu machen.


    Ingenhoven?! - Dann weiß man sowieso wie es aussehen wird: Glas, Glas, Glas …

  • Ingenhoven?! - Dann weiß man sowieso wie es aussehen wird: Glas, Glas, Glas …


    Pseudohistorisierende Mies-Van-Der-Rohe-Nostalgie? :D Auf der Webseite des Büros fand ich u.a. einen Entwurf eines Hochhauses für Neuss - da überwiegte eher Stein.


    Was die Höhe betrifft - ein gewisser Neufert zählte mal alles als Hochhaus, was die höchste Nutzetage über 22m über dem Strassenniveau hatte. ;) Ich weiß, war als Trost/Scherz gemeint. Es hätten aber ruhig 2-3 Etagen mehr als 9 und etwas mehr m als 31 sein können - mit einer Steinfassade, da GAP15 Glas hat. Und warum eigentlich weiße Steinfassade? (Davon wurde/wird reichlich viel gebaut).

  • Noch immer steht der Schandfleck am suedlichen Ende der Koe unveraendert da.


    Bald scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen. (Zur Meldung auf der website nach unten scrollen.)


    Der trostlose Bau soll noch in diesem Jahr abgerissen werden.
    Neun Etagen mit "Bueros in 1a-Lage", sowie Geschaefte im Erdgeschoss werden dann nach Plaenen von Christoph Ingenhoven umgesetzt.


    Die Fertigstellung wird gegen Ende 2010 erwartet.


    Ich kann es kaum erwarten! :)

  • Bis 2010 könnte knapp werden - aber Hauptsache es bewegt sich etwas. Und Ingenhoven bleibt eine der feinsten Adressen der Stadt - ob mit oder ohne Glas.


    Die Graf-Adolf-Straße war einmal eine sehr edle Straße - ich habe das Gefühl, diese Zeiten kommen wieder.

  • ^^ Ja, ich glaube auch, dass die Graf-Adolf-Strasse wieder eine hoechst interessante Adresse wird. Fuer die Berliner Allee prognostiziere ich uebrigens Aehnliches - sie wird moeglicherweise (wie einst in den Sechzigern/Siebzigern) wieder zu einer Shopping-Adresse.


    2010 koennte fuer das "Koe-Blick" tatsaechlich eng werden, aber die Angabe "Fertigstellung Ende 2008" im Projektplakat der Stadt war weit mehr, als blosses Wunschdenken. ;)

  • ^^ Angesichts der Befürchtungen zuvor eine Beruhigung - Stein+Glas statt Vollglas und der Entwurf sieht richtig manierlich aus. Es hätte ihm übrigens nicht geschadet, würde man eine weitere Stufe mit zwei zurückgesetzten Etagen hinzufügen - soviel wäre auch für das Bild der Umgebung verträglich.

  • ^^ Mann... ...was habe ich lange nach einem Bild vom "Koe-Blick" im web gefahndet! Herzlichen Glueckwunsch, RiCoH! ;)
    Auf der Ingenhoven website finde ich allerdings nach wie vor keine Montage - nicht einmal die oben abgebildete.


    Zum Bau:
    ist nicht spektakulaer - ist gut und sachlich - fuegt sich ein - passt zur Umgebung - lehnt sich (inklusive zurueckgesetztem Dachgeschoss, welches einst das "Cafe Koe-Blick" war), an den Vorgaengerbau an - Punkt.


    P.S.:
    @Bewacher:
    Die Einhaltung der Gebaeudehohe im Rahmen der Vorgabe durch die Nachbarbauten finde ich aber an diesem Ort und an dieser Stelle nicht unvertraeglich.

  • Ich finde die Fassade einfach gut! - urban und zeitgemäß!
    Mit den benachbarten Fassaden könnte ein gutes Bild entstehen.

  • Gefällt mir auch sehr gut: Klare Fassadengestaltung, gute Materialwahl und -zusammensetzung sowie die gerundete "Ecke". Sicher eine große Aufwertung für die Kö, aber vor allem für die Graf-Adolf-Straße und den GAP.