U80/81 – Messeumfahrung/Flughafenanbindung

  • ^^ Eine Linie Düsseldorf-HBf-Messe-Flughafen-DUS-Fernbahnhof(-Ratingen) kann genausowenig nach Krefeld fahren wie eine Ratingen-Flughafen-Messe-Lörick-Neuss. Ratingen liegt im Nordosten, Neuss im Südwesten und Krefeld im Nordwesten, in einer völlig anderen Richtung. Will man eine zusätzliche Bahn Flughafen-Messe-Lörick-Krefeld?


    Warum bestellt Krefeld keine Schnellbuslinie zum Flughafen? (Über die Nicht-Erwin-Brücke) Aus Ratingen gibt es mindestens zwei solche Linien, jeweils drei Fahrten die Stunde. Selber war ich auf Flugreisen häufiger mit Bussen in die Cities unterwegs als mit Bahnlinien.


    Ich bin gespannt auf die Architektur der Bahnhöfe der U81.

  • Eine Linie Düsseldorf-HBf-Messe-Flughafen-DUS-Fernbahnhof(-Ratingen) kann genausowenig nach Krefeld fahren wie eine Ratingen-Flughafen-Messe-Lörick-Neuss. Ratingen liegt im Nordosten, Neuss im Südwesten und Krefeld im Nordwesten, in einer völlig anderen Richtung.


    Richtig. Es geht um eine zusätzliche Bahnlinie.


    Will man eine zusätzliche Bahn Flughafen-Messe-Lörick-Krefeld?


    In Krefeld wohl nicht (wäre für sie ein Umweg), dabei ist das die realistischere Alternative: Man hätte zusätzlich die Verbindung ins linksrheinische Ddf und optional nach Neuss.


    Ich glaube, Krefeld will so etwas hier. Ob die Bahn dann weiter nach Ratingen führt, wird denen egal sein.

  • Wie zu erwarten, will Meerbusch die zusätzliche Brücke neben der A44 nicht. Die Behauptung, eine Querung nach Lörick sei auch für Krefeld schneller, halte ich aber für gewagt. Ein Vorteil ist eher, dass man direkter an bestehende Gleise kommt – die der Linien U70/74/76/77.


    Regierungspräsident Büssow hatte offenbar eine Querung 200m südlich der Flughafenbrücke vorgeschlagen und eine Anbindung des Flughafen Mönchengladbach ins Spiel gebracht. Die IHK Niederrhein findet das alles prima.


    http://www.rp-online.de/public…chnellere-Trasse-vor.html
    http://www.rp-online.de/public…uer-Flughafen-Zugang.html
    http://www.rp-online.de/public…Airport-Bahn-pruefen.html


    Insgesamt ist das interessant mit Blick auf die metropolitane Expansion Düsseldorfs und auf die Entwicklung des Flughafens, denn: Auch für ein Drehkreuz sind lokale und regionale Fluggäste wichtig.


    Für den Seestern ergeben sich vlt auch neue Möglichkeiten...

  • Etwas Brainstorming

    1. Rheinquerung von der Messe nach Lörick
    2. Neue Schnittstelle mit U70/74/76/77 und dort Endstation
    3. An dieser Stelle ein neuer Busbahnhof mit Fernbusverbindungen nach MG, Aachen, Heinsberg usw.
    4. In die andere Richtung mindestens bis Flughafen-Fernbahnhof, optional bis Ratingen.


    Vorteile:
    Krefelder müssen dann zwar einmal umsteigen, sparen aber einen großen Teil des Fahrwegs. Die nötigen Erweiterungen ggü. den bestehenden Gleisen, sind bis auf die Rheinquerung nicht sehr umfangreich, auf der recht kurzen Strecke müssen nur wenige Züge verkehren, um eine gute Taktung zu erreichen. Der Seestern rückt noch näher an Messe und Flughafen heran...

  • ^^ Die U77 fährt nicht nach Lörick, sondern biegt zum Seestern ab (Schema mit Ausbauplänen) - als einzige Linie, die wirklich Seestern erreicht. Selbst wenn man den Ast um Seestern (entlang der Lütticher Straße?) verlängern würde, müsste man sich zwischen Lörick und der Rheinquerung als Ziel entscheiden (Google-Karte Seesterns). Ohne eine zum Flughafen verlängerte U77 würde selbst die Rheinquerung mühsame Wege vom Seestern mit Umstiegen bedeuten.


    Nach dieser Analyse ist die Zukunft Seesterns als Bürostandort derzeit unklar. Ich denke, die Stadt sollte sich ganz auf die Erschließung der boomenden Gebiete in der Nähe des Flughafens konzentrieren - schnellstmöglich den Teil der U80/81 zwischen der Messe und dem Flughafen bauen, der ohne teure Brücke auskommt. Die Verlängerung zum Flughafenbahnhof und sogar nach Ratingen (längst ein Bürogebiet Düsseldorfs, wahrscheinlich inzwischen ein größeres als Seestern) dürfte wichtiger sein als die Rheinquerung nach Lörick, wo es wenig Zentrales gibt - und angesichts des Büro-Leerstandes am Seestern von 24% (50% im Jahr 2012?) eher nicht mehr wird.

    Einmal editiert, zuletzt von THXNRW () aus folgendem Grund: errare Humanum usw.

  • Das stimmt schon, mit der Rheinquerung ist der Seestern noch immer nicht richtig gut angebunden. Für mich war es auch immer ein Ort, wo man mit dem Auto (Taxi) hinfährt.


    Das Linksrheinische ist allerdings keineswegs unbedeutend. Mit Vodafone und diversen großen Wohnprojekten wächst das ganz erheblich.

  • Während die Hälfte der Vodafone-Mitarbeiter im linksrheinischen Düsseldorf untergebracht werden soll, die andere Hälfte soll in Ratingen sitzen, wo der Standort ausgebaut wird. Im Augenblick hat Vodafone Am Angerpark mehrere Bürobauten. Diese könnte man anbinden, würde man die U80/81 entlang der Kaiserswerther Straße und dann auf der Brücke über den Güterbahngleisen führen. Möglicherweise könnte die dann nördlich um die Altstadt bis zur S6-Haltestelle Ratingen Ost fahren, wo in den letzten Jahren einige größere Büroprojekte entstanden sind und auch derzeit fleißig gebaut wird.


    HIER wurde die U81 nur bis zur erwähnten Güterbahnstrecke gezeichnet, die dafür für den Personenverkehr genutzt werden soll; offenbar ist ein Umsteigeknoten beider Linien geplant. Dazu kommen weitere Projekte an der Grenze zu Ratingen.


    In einem anderen Thread wurde Seestern künftige Bedeutung als ein Gebiet mit preiswerten Büromieten zugesprochen. Ich kenne Manager, die bewußt solche in Ratingen (Tiefenbroich und woanders im Südwesten dieser Stadt) suchen - wo der Flughafen weit näher als in Seestern oder an der Grafenberger Allee liegt. Leider konnte ich trotz Recherchen keine Statistiken finden, wie groß die Bürofläche Ratingens insgesamt ist - die Entwicklung der Beschäftigtennzahl ist dennoch aussagekräftig. HIER werden Büromieten mit 7 bis 11 EUR pro qm angegeben, was dem Niveau Ruhrgebiets entspricht - und weiteren Zuzug verspricht, vor allem in der Reichweite der U81.

  • Antenne Düsseldorf berichtet, dass die Flughafenanbindung per Stadtbahn angesichts der Sparbemühungen (Sicherung der Schuldenfreiheit) für OB Elbers jetzt Priorität gegenüber der Messeumfahrung habe. Letztere hat allerdings noch Führsprecher im Rat - sie sei beschlossen und müsse nun umgesetzt werden. Die Flughafenanbindung wird von allen Fraktionen unterstützt.


    Nachtrag: http://www.rp-online.de/public…-80-nicht-so-wichtig.html

  • Weiter viel Palaver um die U80. Teile der CDU möchten die U80 trotz knapper Kassen bauen. Man überlegt, ob die Messe selbst oder ein anderer Investor die Kosten tragen könnte. Die U81 wird offenbar als wichtiger angesehen ( :) )


    http://www.rp-online.de/public…CDU-streitet-um-U-80.html


    Mit dem Bau der U81 wäre die Messeumfahrung aber auch am sinnvollsten. Die Route Flgh - Freili - Messe Nord - Messe Süd - Reeser Platz -> City macht jedenfalls mehr Sinn, als nur Flgh - Freili - Messe Nord oder Flgh - Freili -> City. Eine seperate U80/ U78 müsste es dann gar nicht mehr geben.


    http://maps.google.com/maps/ms…438.00046f4a9efc9e0fe91b4

  • Ich hoffe die Messeumfahrung wird nicht gebaut. Ich sehe wirtschaftlich keinen Nutzen dadrin. Außerdem werden durch die Umgehung vielleicht zwei Minuten Fahrzeit gespart, die spätestens beim Blocksystem in den Tunnel schnell wieder verloren sind. Dafü sind auch die Kosten viel zu hoch, es nützt vielleicht der Messe aber nicht dem Düsseldorfer Bürger. Da sollen wir lieber iene U-Bahnverbindung zum Flughafen einrichten.

  • Ich halte die zusätzliche Strecke zum Flughafen auch für wichtiger, aber die Messeumfahrung hat schon ihren Wert: Der Südeingang ist aktuell überhaupt nicht angeschlossen. Speziell für eine so große Messe wie diese ist es schon interessant, von zwei Eingängen aus zwei Veranstaltungen unabhängig zu bedienen - und: Die Messe ist extrem wichtig für Düsseldorf und seine Bürger.


    Ich teile daher Elbers Ansicht: U81 sofort und U80 nach der Krise. Aktuell sollte die Stadt nur Projekte mit höchster Priorität anfassen.

  • Laut der Print-Ausgabe der RP, hat die Machbarkeitsstudie für die U81 ergeben, dass die Flughafenhaltestelle etwa 300m vom Terminal entfernt sein wird und die Anbindung an den S-Bahnhof der DB nicht möglich ist! Auch die Verlängerung an den Fernbahnhof scheidet aus! Die Finanzierung soll jedoch machbar sein...

  • Eine Stadtbahntrasse für viel Geld extra zum Flughafen zu bauen, um dann die Fahrgäste die letzten 300 m zum Terminal laufen zu lassen, wäre grober Unfug.
    Nur wenige Leute würden wohl diese U-Bahn Verbinndung nutzen - Busse und Taxen fahren direkt zum Terminal.

  • Wurden denn auch Gründe für die angebliche Unmöglichkeit einer vernünftigen Anbindung genannt?


    Vor allem frage ich mich, ob wirklich alle Varianten geprüft wurden? Auch eine Hochbahn-Variante?

  • Laut RP hat die Machbarkeitsstudie ergeben, dass bei einer Verlängerung zum Fernbahnhof das Land rückwirkend Zuschüsse für den Sky Train zurückfordern könnte.
    Die Finanzierung der Linie soll allerdings machbar sein, da die Kosten-Nutzen-Relation die Verkehrskennzahl 1 erfüllt.

  • 300 Meter sind ja nun wirklich nicht viel! Wenn man davon ausgeht, dass die Haltestelle hinter dem Maritim liegen würde (wären ab Terminal C ziemlich genau 300m), würde man trockenen Fußes dorthin kommen und besonders zu Messezeiten wäre diese Anbindung eine große Bereicherung. Aber auch außerhalb von Messezeiten wäre die Verbindung für Arbeitnehmer und Flugreisende gleichermaßen gut und würde so Bereiche westlich der S-Bahnlinie (D-DU) erschließen.


    Übrigens: In Frankfurt läuft man auch 280 Meter Luftlinie Treppen rauf, Aufzug runter, Rolltreppe seitwärts zum Fernbahnhof. Der Flughafen Düsseldorf ist eben ein großer Flughafen - da sind 300 Meter Fußweg mehr oder weniger kein großer Aufwand!

  • Dus-Int. Seh ich genauso. Ich kann nur dein Argument bekräftigen, da die Flughäfen sehr gut mit den geraden Rolltreppen (sog. Fahrsteige) ausgestattet sind und weitere Wege man bequem zurücklegen kann. So ist der Frankfurter Fernbhf auch mit dem Regionbhf. größenteils mit den Fahrsteigen verbunden. Für mich sind das alles Luxusprobleme! Es gibt weitaus wichtigere verkehrpolitische Maßnahmen in Düsseldorf

  • Es ist immer eine gewisse Gepäckfrage, wenn man kein Gepäck hat ist das wieder was anderes, als mit viel Gepäck. Trotzdem ist die U-Bahn unattraktiv, wenn man von Terminal B oder C abfliegt, gerade weil es keine Laufbänder gibt. Ich finge den Weg vom jetzigen S-Bahnhof schon kompliziert. (wenn man nicht nach C muss).

  • Laut RP hat die Machbarkeitsstudie ergeben, dass bei einer Verlängerung zum Fernbahnhof das Land rückwirkend Zuschüsse für den Sky Train zurückfordern könnte.


    Könnte bedeutet nicht automatisch muss - die Stadt sollte das rechtzeitig mit dem Landesverkehrsministerium besprechen. Der Sky Train ist unschlagbar, wenn man vom Flughafenbahnhof zu den Terminals muss - die U-Bahn würde diesen Bahnhof eher mit der Airport City und mit dem Norden der Innenstadt verbinden, was kein anderer Verkehrsmittel vernünftig schaffen kann. Da ich den Sky Train meist randvoll bis überfüllt erlebe, muss man nicht fürchten, dass er nach dem U-Bahn-Bau zuwenig genutzt würde.


    Es gibt viele Verkehrslinien, die nach einem Knotenpunkt entlang der Kanten eines Dreiecks führen und einige 100 Meter entfernte Haltestellen haben. Trotzdem macht die eine nicht zwangsläufig die andere unnötig.