MainTor-Projekt III: der Bau

  • Ich finde das gar nicht so schlecht respektive sogar originell bei einem Hochhaus. Bei historischen Bauten sieht man zugemauerte Fenster ja häufig, sie geben dem Ganzen eine Geschichtlichkeit, die hier ja auch vorhanden ist. In New York, der wohl ältesten Hochhausstadt der Welt, sieht man sowas relativ häufig.

  • Beim Primus wurde das Gerüst schon stark zurück gebaut, außerdem prangen jetzt 3 große Buchstaben an der Spitze



    den letzten Blick in die Baugrube vom Patio hatten wir vor über 4 Wochen hier, von den Stützen sind nur 2 geblieben und viel Beton ist geflossen



    vergrößern - bitte ins Bild klicken


    der Palazzi-Bereich mal von Osten gesehen, schwere Erdarbeiten, man könnte meinen hier wird Kohle abgebaut



    Bilder: thomasfra

  • Aus Richtung Mainufer ein Blick in die Panorama-Baugrube von links nach rechts:
    Die Bodenplatte ist gegossen, die ersten Kellerwände stehen...





    Am rechten Rand des dritten Bildes wurde heute noch reichlich Beton gegossen, siehe hier:


    Alle Bilder von mir.

  • Panorama

    Ganz schön mächtige Kräne für ein Hochhaus mit gerade mal 64m Höhe;)


    Heute wurde die erste Kellerdecke gegossen. Pausenlos fuhren die Betonmischer das "graue Gold" heran...



    Alle Bilder von mir.

  • Das seit zwei Wochen am Primus hängende DIC-Logo macht sich auch durch die Schlucht der Neuen Mainzer gut:



    Bild: epizentrum


    Ansonsten gibt es am MainTor keinen sehenswerten Fortschritt, auch wenn es dort wie im Bienenkorb summt und brummt.

  • ^^das habe ich vor ein paar Tagen beim gleichen Blick auf das Primus gedacht. Die Hausecke steht gut aus der Flucht heraus im Bild.
    Aber ich habe auch gedacht, dass die oberste Etage nach der Enthüllung nicht den abgesetzten Effekt hat, wie sie beim Render erhoffbar war. Dafür sind die übrigen Fenster hübscher, weil sie durch die Jalousien und den Rücksprung so etwas wie ein inliegendes Gesims erhalten haben. Nicht schlecht.

  • Bekommt der Primus-Bau eigentlich noch einen Sichtschutz, Verkleidung oder ähnliches (am besten aus dem gleichen Fassadenmaterial) gegen die hässlichen Dachaufbauten, Belüftungs-/Klimanlagen etc.? Die stören echt gewaltig das Erscheinungsbild.

  • ^ Der Kran wird gerade aufgebaut. Wenn ich richtig zähle, sind an den dichtgedrängten Baustellen für Patio, Palazzi und Panorama demnach sechs Kräne im Einsatz.

  • Im vorderen Teil dürften wir noch auf die Sauberkeitsschicht blicken. Mein Hörensagen-Halbwissen: Wenn die spätere Bodenplatte zusammen mit den anschließenden Betonaußenwänden wasserundurchlässig (genug) sind, sodass auf weitere Dichtungsmaßnahmen verzichtet werden kann, würde man von einer weißen Wanne sprechen. Experten, korrigiert mich ggf.


    Zurück zur Baustelle mit einem Blick über die Patio-Baustelle von Osten her:



    In 2-3 Wochen dürfte so eine Gesamtübersicht durch die ersten Erdgeschosswände verstellt sein. Deshalb noch ein Überblick, solange er noch möglich ist:



    Übrigens muss ich mich korrigieren. Es stehen jetzt fünf Kräne auf der Maintor-Baustelle. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich Nummer 5. Am Porta-Gebäude wird das dreigeschossige Ost-Portal weiter verglast. Schon jetzt beeindruckend:



    Bilder: epizentrum

  • Ganz richtig. Die weiße Wanne ist der wasserundurchlässige Kellerkasten aus Bodenplatte und Keller-Außenwänden. Die Bewehrung im Beton wird so dimensioniert, dass Rissbreiten unter einem bestimmten Maß bleiben und das Ganze somit dicht ist.
    "Weiße" Wanne, weil der Beton allein die Dichtheit bringt; im Gegensatz zur "Schwarzen" Wanne (Abdichtung mit Bitumenbeschichtung). Und die "Braune" Wanne hätten wir auch noch, da kommt dann Bentonit zum Einsatz.
    Und ebenfalls richtig: Was man sieht, ist erst die Sauberkeitsschicht.

  • ^^


    Weiße Wanne, in allen für den Bauablauf nötigen Arbeitsfugen, werden Fugenbleche, Fugenbänder und oft zusätzlich Verpressschläuche eingebaut.
    Wer will kann sich, dazu gerne in der Din 18195 austoben.
    Wichtig ist für den sogenannten WU-Beton der sogenannte Wasserzementwert.

  • MainTor Palazzi, MainTor Panorama

    Heute Nacht wird ein Teil der Bodenplatte unter den Palazzi Puro (Übersichtsgrafik) mit gewohnt großem Aufgebot an Fahrmischern betoniert. Nach dem Durchhärten können vermutlich die unteren Stützrohre wieder demontiert werden. Langsam kommt ein wenig Struktur in den Wust von sich aneinander reihenden Baustellen. Vorne links werden später die Palazzi Riva folgen.




    Beim Panorama sind die Arbeiten schon weiter fortgeschritten. Hier wurde heute bereits die erste Keller-Zwischendecke betoniert.
    Der Beton ist noch ganz frisch:


  • Maintor Primus

    Für eine (fast) fensterlose Wand sieht die Primus-Südseite extrem gut aus. epizentrum hatte uns weiter oben schon ein Foto davon gezeigt. Heute leuchtete die Sonne die Fassade mal richtig aus, und das sah so aus:



    Baustellen-Gesamtübersicht:


  • Danke. Von der Sonne beschienen wirken beide Neuzugänge wirklich gut, das dachte ich heute auch. Dann kommen auch die beiden Steinfarben beim Porta gut zur Wirkung - in der Realität, auf Fotos wie auch auf dem zweiten von heute weniger.

  • Palazzi-Bereich von Osten gesehen, die untere Aussteifungslage ist raus. In die künftige Bodenplatte wird reichlich Bewehrungsstahl verlegt.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Nachdem das Primus-Hochhaus fast entblättert ist, lohnt sich ein Blick durch die Weißfrauenstraße für den fast finalen Gesamteindruck der Maintor-Nordseite:



    Bild: epizentrum


    Sehr viel Stein ist zu sehen - was allemal besser ist als öde Putzfassaden. Das Primus-Hochhäuschen bekommt durch die Verglasung des Treppenhauses derzeit noch einen schönen Akzent.

  • Maintor Panorama

    Aktueller Stand heute:


    Im Vordergrund düst der Mann fröhlich mit dem Betonglätter umher...


    Etwas weiter weg:


    Noch weiter...

    Bilder von mir.