Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Bismarckhaus

    Am Bismarckplatz wird auf der Grundlage eines Nachkriegs-Provisoriums ein Neubau erstellt.


    So sah es bis letztes Jahr aus:


    http://imageshack.com/a/img21/4994/lfur.jpg


    Inzwischen ist der Neubau ziemlich weit gediehen. Er fügt sich recht unauffällig in das vorhandene Ensemble ein, das weitgehend aus unzerstörter Gründerzeitarchitektur besteht. Ich finde zwar das Dach sehr nüchtern und die Fenster zu groß, aber der Gesamteindruck erfreut, zumal der vorhandene Fassaden-Sockel (Neo-Renaissance) integriert wird.






  • Ich finde zwar das Dach sehr nüchtern und die Fenster zu groß, aber der Gesamteindruck erfreut, zumal der vorhandene Fassaden-Sockel (Neo-Renaissance) integriert wird.

    Sehe ich genauso.


    Der http://imageshack.com/a/img21/4994/lfur.jpg"]Bestand [/URL] hatte allerdigs mehr Charme.


    Nun denn, die gesamte Stuttgarter Innenstandt wird bald 6-7 Etagen haben, dann kann sich wenigstens keiner beklagen, daß der Nachbar höher bauen konnte.

  • Herzlich willkommen bei uns, Shamou :)


    Danke für Post zu der Entwicklung beim Römerkastell. Da sind wohl einige kleinere Projekt/Umnutzungen in Planung.

  • An der Panoramastrasse entstand kürzlich dieser Neubau. Solider Bau im Stil unserer Zeit, an der Stelle bereits in Aussichtslage und in der Nachbarschaft doch eher eine Pleite. Meinungen?





    Bilder: Silesia

  • Ich verstehe einfach nicht, warum in die Nachbarschaft wieder ein Flachdach reingepflockt werden mußte bzw. nicht einfach per Genehmigung/Vorschrift verhindert wird.

  • Unfassbare Entgleisung am Beginn der König-Karl-Strasse am Kurpark! Wer hat sich nur DAS ausgedacht in DER Lage, auch noch in DER Farbe, bei DEN Nachbarbauten... Ok, schöne grosse Panoramafenster, Innen ohne jeden Zweifel sehr wertig, aber...






    Bilder: Silesia

  • Das Beste an diesem Gebäude sind die beiden Bäume davor.

  • Ostfildern: Sportschule Ruit

    Laut StZ vom 24.07. erhaelt die Sportschule fuer ca. Euro 9 Mio. einen Neubau. Architekten sind LRO.

  • Die Firma Wala (Naturheilmittel) moechte sich in Bad Boll vergroessern.


    Wenn ein architektonisch qualitativ recht hochwertiges Projekt wie dieses an den - nach den Angaben der StZ hochgerechneten - 3 ‰ der anwesenden Einwohner scheitern sollte, dann verstünde ich die Welt nicht mehr.

  • Proteste wie diese werden meist von einer kleinen, alten, gut versorgten und einflussreichen Klientel initiiert, die in den meisten Fällen aus egoistischen Motiven heraus agiert. Man hat es sich bequem im Ruhestand eingerichtet und natürlich viel Zeit um sich bei Protesten zu "engagieren". Wie die jüngeren Generationen "ihre" Rente erwirtschaften soll ist ihnen meist vollkommen egal!

  • ^


    Stimmt schon. Wenn man das liest fragt man sich, was die Leute eigentlich wollen. Alles was Angekündigt wird, scheint angezweifelt zu werden. Schade. Da braucht man den Leuten eigentlich auch nicht mehr entgegen zu kommen...
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Architektur manchen nicht passt. Auch da frage ich mich, was erwartet wird. Gründerzeit retro-Häuschen?