City & Wallring

  • Update Lensing-Carrée
    Sollten die schlimmste Befürchtungen sich bewahrheiten, bleibt die Silberstraße auf diesem Abschnitt ein Städtebauliches Sammelsurium von Solitären. Leider hätte die RN hier eine große Chance verspielt, dass gesamte Gebiet neu zu ordnen.


    Was kann denn Lensing dafür, wenn irgendein Querulant selbst für einen marktunüblichen Preis nicht verkaufen wollte. Sowas in der Richtung wird wohl geschehen sein. Kann man auch gut an dem beschädigten Balkon ganz unten sehen, der nach einer Beschädigung in dem gleichen 40-50 Jahre alten Muster erneuert wurde.



    Update Lensing-Carrée


    - In welcher Verbindung steht das Gebäude zum Lensing-Carrée?


    Welche Gebäude soll "das Gebäude" sein?


    Frage: was wird mit der hohen Mauer gemacht, rechts auf dem letzten Bild von Mercator?


    Es wird auf jeden Fall noch höher gehen. Man erkennt ja über den Säulen noch Bewehrungsstähle. Ich glaube, der Rest wird aber zum größten Teil in Stahlbauweise erstellt.

  • Was kann denn Lensing dafür, wenn irgendein Querulant selbst für einen marktunüblichen Preis nicht verkaufen wollte. Sowas in der Richtung wird wohl geschehen sein. Kann man auch gut an dem beschädigten Balkon ganz unten sehen, der nach einer Beschädigung in dem gleichen 40-50 Jahre alten Muster erneuert wurde.


    Sicherlich kann Lensing nichts dafür aber warum sollte der "Querulant" für einen marktüblichen Preis verkaufen? Stellt dieser Preis nicht sicher, dass er ein vergleichbares Objekt bekommt. Gerade in Zeiten des Aufbruchs rund um die eigene Immobilie würde ich eben diesen auch nicht zustimmen. Der zweite Punkt ist sicherlich korrekt, durch eine neue Verkleidung bzw. der neu eindeckung des Daches wäre schon viel getan.







    Welche Gebäude soll "das Gebäude" sein?


    Das Parkgebäude im Zusammenhang mit dem neuen Carree und dem Bestandsgebäude. Es wäre sicherlich sehr einfach möglich gewesen eine städtebauliche Raumkante zu schaffen d.h durch ein schließen der Baulücke eine geschlossene Baureihe zu erzeugen. Nichts mehr kreide ich Lensing derzeit an!

  • Querulant

    der Querulant wohnt selbst im Hause und hat keine Lust auszuziehen.


    Warum sollte er?


    Sein Haus ist jetzt bestimmt mehr wert als vorher - und abgesehen davon könnte es auch andere Gründe geben. Lensing Wolff wollte übrigens auch nicht verkaufen. Ist er damit auch ein Querulant geworden?

  • Der Eigner dieses Hauses wird sicher noch nie Begriffe wie städtebaulicher Gesamteindruck oder Städtebauliches Sammelsurium von Solitären gehört haben. Der will da wahrscheinlich einfach nur wohnen bleiben.


    Wäre nicht das erste mal, dass Emotionen höher wiegen, als schnöder Tand.

  • Der Rest des Parkhauses wird wirklich komplett in Stahlbauweise ausgeführt. Die Fassade wird aus lackierten Blech-Lamellen und Kasetten bestehen. Die hohe Betonwand dient dem Brandschutz. Webcam

  • - Warum gibt es keinen Anschluss an das Wohneckgebäude?
    - Warum ein städtebaulicher Solitär?


    Weil das Grundstück mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Lensing gehört ("Hofeinfahrt" des Eckgebäudes).

  • Lensing-Carrée in der Potgasse ist fertiggestellt


    Die Gerüste an der Potgasse sind verschwunden und geben somit den Blick auf den Neubau des Ruhr Nachrichten-Komplexes frei. Das dort entstandene Lensing-Carrée beheimatet neben den RN, Radio91.2 auch Einzelhandelsunternehmen wie z.B Odlo, das Schuhhaus Schreiber und Mammut sowie eine Apotheke.


    Derzeit entsteht noch das Parkhaus in der Silberstraße.


    http://einfach-dortmund.de/blog/?p=1135&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+einfach-dortmund%2FXMGx+%28dortmundblogger.de%29&utm_content=FaceBook]Quelle und Ansicht

  • Es fehlen zwar noch abschließende Arbeiten, aber das Lensing-Carree macht jetzt schon einen guten Einduck.





    Wäre da nicht das Eckgebäude. :nono:



    Auch das ehem. Quellehaus ist äußerlich fertig.



  • H&M renoviert Eingangsbereich


    Die kompletten Ausbuchtungen im oberen Teil wurden entfernt (zu sehen auf google streetview) und werden durch einfache Scheiben nach oben hin ersetzt. Das Gebäude wirkt nun nicht mehr so mächtig wie früher, bleibt zu hoffen das gleiches baldig am Ausgang Kampstraße passiert bzw. es überhaupt eine Öffnung gibt.



    Quelle: Mein Foto

  • Die Rückansicht (Kampstraße) ist architektonisch wirklich absolut unansehnlich. Das fängt schon mit der Rückansicht der Krüger Passage an und endet beim Eckhaus am Platz von Netanya. Meines Wissens stand hier früher mal ein sehr ansehnlicher Gründerzeitler.


    Heute ist die gesamte Häuserfront eine absolute Beleidigung für den zukünftigen Boulevard. Mit Ausnahme von Appelrath & Cüpper sehen wohl die Wenigsten die Chance, die der Boulevard bietet. Einzig P&C hat meines Wissens konkrete Pläne zu einer weiteren Ladenöffnung in Richtung Kampstraße und damit auch zum alten und bald hoffentlich in neuem Glanz erstrahlenden Karstadt Technikhaus geäußert.

  • Die Rückansicht (Kampstraße) ist architektonisch wirklich absolut unansehnlich. Das fängt schon mit der Rückansicht der Krüger Passage an und endet beim Eckhaus am Platz von Netanya. Meines Wissens stand hier früher mal ein sehr ansehnlicher Gründerzeitler.


    Heute ist die gesamte Häuserfront eine absolute Beleidigung für den zukünftigen Boulevard. Mit Ausnahme von Appelrath & Cüpper sehen wohl die Wenigsten die Chance, die der Boulevard bietet. Einzig P&C hat meines Wissens konkrete Pläne zu einer weiteren Ladenöffnung in Richtung Kampstraße und damit auch zum alten und bald hoffentlich in neuem Glanz erstrahlenden Karstadt Technikhaus geäußert.


    Bin in allen Punkten 100% bei dir, allerdings sehe ich die Öffnung zum Boulevard nicht ganz so kritisch. Denn eigentlich handelt es sich bis dato wirklich nur um H&M sowie P&C, die noch keine anstallten machen, sich zur Kampstraße hin zu öffnen. Die Geschäfte von Esprite, Mayersche und Zara sowie alle Geschäfte die schon immer einen Zugang zu Kamstraße hatte sind sicherlich schon eine fülle.


    Über die städtebaulichen Gegebenheiten sowie die Qualität der Architektur lässt sich sicherlich nicht streiten - hier muss einiges getan werden um den Begriff Boulevard zu verdienen. Sehr Positiv sehe ich hier den Anfang an der Petrikirche durch die beiden Neubauten, die Umgestaltung des "Deilmann" Komplex und den hoffentlich baldigen Umbau des alten Karstadt Technikhauses. Der alte Gründerzeitler stand übrigens bis in die 80ziger Jahre an der heutigen Stelle von H&M - Planungsfehler²


    Des Weiteren müssen die Rückseite des von dir erwähnten Krügerhaus, Gebäude der Galerie nebenan sowie A&C + Baulücke dringend saniert werden!!!


    Weitere Gebäude wie etwa das Westfalenhaus oder Boecker sehe ich dagegen als sehr gelungen an und positiv für die Kampstraße an und als Kunstprodukt der Auto gerechten Stadt in den fünfzigern kann man leider nicht viel mehr erwarten.

  • Eine weitere positive Nachricht aus der Innenstadt, Deichmann baut seine Filiale um und saniert die Fassade gleich mit. Fertigstellung ist allerdings schon am 1.03.2012 was nicht den großen Coup erwarten lässt, allerdings wäre eine Reinigung der Fassade schon ein guter Anfang.



    Quelle: Mein Foto

  • Die Umbaumaßnahmen neigen sich dem Ende zu, leider hat sich überhaupt nichts verändert. Die einzige sichtbare Veränderung ist ein großer neuer Schriftzug der mir doch etwas überdimensional erscheint.



    Quelle:Mein Bild

  • Bin seit längerem wieder 'mal in Dortmund gewesen:


    1.
    Kann es sein, dass das Logo / Schild / Reklame am "Continental-Haus" direkt vor dem Hbf größer ausgefallen ist, als vor dem Brand ? Würde ja Sinn machen, da bei fertiggestelltem DFB-Museum das "Conti"-Haus sicherlich häufig mit auf dem Bild ist.


    2.
    Apropos DFB-Museum: Gibt es Neuigkeiten, wann der Busbahnhof an die Nordseite verlegt wird, damit man mit dem Bau anfangen kann? Liegt da eigentlich schon die Baugenehmigung vor? An der Nordseite beim zukünftigen Busbhf scheint sich ja auch seit längerem nicht allzu viel getan zu haben.


    3.
    Keine Frage, sondern Anmerkung: Ich finde den Blick, der sich auf die Petrikirche ohne Mauer bietet, richtig nett (und zwar nich die kleine Schwester von..). Die Kirche ist ja an sich sehr nüchtern mit geraden Linien und Kanten und wenig Schnörkelei. Vielleicht werden daher die beiden zu errichtenden "modernen" Häusschen doch ins Gesamtbild passen.
    Meine einzige Sorge ist, dass sich die Kampstraße wirklich zu einem Boulevard entwickelt. Noch fühlt man sich dort ein bisschen verloren. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch, v.a. auch rund um die Petrikirche.

  • DoHamHro 2.
    Am alten Busbahnhof weist ein Schild darauf hin, dass der neue Busbahhof am 23.03.2012 in Betrieb geht. Heute ist also die letzte Gelegenheit, den alten Busbahnhof in Betrieb zu sehen.

  • Fazit Lensing - Carree


    Die Bautätigkeiten in der Potgasse und Silberstraße neigen sich dem Ende zu und es wird Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen was sich allerdings nur noch um Nuancen verändern wird. Nach den ersten Visualisierungen rund um das Carree sprach ich neben der Thier-Galerie von einem großen Wurf für das gesamte Umfeld, diese Ansicht bestätigte sich auch noch bis vor circa 1 Monat. Allerdings beschleichen mich derzeit einige Tätigkeiten mit Argwohn die mich doch etwas zweifeln lassen. Insgesamt sehe ich die Auffrischung dieser Umgebung jedoch als stark positiv mit einigen Makeln.


    Pro:


    - Neue Geschäfte auf dem Westenhellweg z.B Disigual, Görtz
    - Neue Geschäfte in der Potgasse Mammut,Odeo etc.
    - Baulückenschluss Silberstraße
    - Insgesamt sehr ansprechende Architektur (Sandstein)
    - Mieter in der Silberstraße mit Außengastronomie


    Contra:


    - Blaue Lamellen zwischen den Fenstern, zerstören das Gesamtbild
    - zu viel Werbung für verschiedene Geschäfte s.o
    - Keine ansprechende Verbindung der Gebäude in der Potgasse zum RN Haus am Westenhellweg.
    - Parkhaus Gestaltung
    - Parkhaus mit blauer Verkleidung , insgesamt wenig ansprechend
    - städtebaulicher Solitär
    -


    Fazit: Der Ansatz war sicherlich richtig, insgesamt kann man auch von einem Positiven Effekt für die gesamte Umgebung und von einem schönen Gebäude sprechen. Allerdings wurde zum Schluss einiges sehr positives unbedacht wieder zu nichte gemacht.





    QUelle; Meine Bilder

  • Umbau Geschäftshaus Westenhellweg 112


    Wie wir alle gehofft haben zeigt die Thier-Galerie ihre Wirkung auf die Umgebung und die umliegende Eigentümer investieren, eine weitere Visu. ist bereits vor einigen Monaten veröffentlicht worden, nun gab es wohl eine Überarbeitung, diese mir persönlich auch deutlich besser gefällt. Ich hoffe weitere Eigentümer nehmen sich ein Beispiel, denn der obere Westenhellweg versprüht noch den Charme der Nachkriegsjahre ;)




    Quelle:Mein Bild



    Quelle:Mein Bild

  • Neuer Mieter Lensing Carree


    An der Silberstraße, im Gebäude des neuen RN Parkhauses in direkter Nachbarschaft zur Thier-Galerie, wird Dean & David eröffnen, dass bisher 21 Restaurants in Deutschland betreibt.


    Motto “Fresh to eat”


    Unter dem Motto “Fresh to eat” stehen gesunde, schnelle Mahlzeiten wie Vollkorntortilla, Sandwiches, Wraps oder auch Salate auf der Speisekarte von Dean & David. Die Eröffnung des Restaurants ist für Mai diesen Jahres geplant.

  • Verschieden(st)e Projekte | 6. April 2012

    Zunächst ins Rosenviertel: In der Junggesellstraße wird ein Gründerzeitler in Schuss gebracht, siehe hier. Der einige Meter weiter östlich gelegene Ostwall 23 wurde nach der Sanierung zu einem wahren Schmuckstück.



    Ostwall 23
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Nicht minder erfreulich erweist sich das Neubauprojekt an der Kuckelke. In der Baulücke entsteht nach den Plänen der Bauart Architekten ein solides, sieben Stockwerke hohes Wohn- und Geschäftshaus. Hier die von der Bautafel abfotografierte Visualisierung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Derweil wurde die Nordfassade des Continentale-Hochhauses ausgebessert und ordentlich gekärchert. Die Südseite ist hingegen noch eingerüstet.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Königwall 38-40 dürfte es schon bald an den Innenausbau gehen. So wurde bereits ein leider wenig gefälliges Fassadenelement angebracht.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild