Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.18, 18:40   #811
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
KB2

Mittlerweile kann man an mehreren Stellen EG-Wände und Säulen bzw. die Arbeiten daran sehen:

Ein Blick aus der Nähe mit der schräg abgeschlossenen Wand. Zweiter Thumb - ein Blick ins Innere des Gastro-Pavillons:

Alt 25.05.18, 18:49   #812
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
^^ Danke,
Das sind aber keine "Säulen" sondern Stützen bzw. Pfeiler...
Wir sind aus der Renaissance bereits raus =)
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.18, 09:38   #813
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
^ Bin mal gespannt, ob es endlich nach Jahren fruchtet.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 20:16   #814
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
KB2

Eine besonders gute Übersicht der bereits betonierten EG-Wände und Säulen bzw. Stützen hat man aus einiger Höhe - der südliche und der östliche Teil des Neubaus nehmen deutliche Konturen an:

Der zweite Bau im Westen des Areals ist längst nicht so weit - im großen Loch an dieser Stelle sieht man Bewehrungen für eine UG-Decke:

Dazu ein Blick von der Schadowstraße als Thumb. Zweiter Thumb - im Norden des Corneliusplatzes nichts Neues bis auf die abgelegten Fahnenmasten - ähnliche sieht man im Hintergrund links. Etwas rätselhaft finde ich das Gerät hinter den Masten - ein Greifarm für die Masten?

Alt 28.05.18, 20:49   #815
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Etwas rätselhaft finde ich das Gerät hinter den Masten - ein Greifarm für die Masten?
Na, mal wieder keine Lust zu googlen? Der Hersteller und die Modellbezeichnung sind doch gut sichtbar auf dem Foto zu erkennen!

Das ist eine Vakuumtraverse des Herstellers Probst, Baureihe VT, Modell vermutlich SH2500 - das Teil hängt man an einen Bagger oder Kran und kann damit schwere Lasten transportieren und in Position bringen.
Dass damit natürlich keine Laternenmasten transportiert und/oder aufstellt, dürfte eigentlich schon beim ersten Blick auf das Foto klar sein - damit werden die Sitztreppenstufen, die ja dort an der Landskrone noch fehlen, eingebaut....
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 21:16   #816
D-Dorfer
Mitglied

D-Dorfer sorgt für eine nette AtmosphäreD-Dorfer sorgt für eine nette AtmosphäreD-Dorfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich stelle mir anhand einiger hier geposteter Querschnittbilder die Frage, ob es in Zukunft eventuell sogar einen Durchbruch zu einer der beiden U-Bahn-Verteilerebenen geben könnte ?! ( so wie Karstadt es an der Heinrich Heine Allee hat )

Für das zukünftig im Untergeschoss angesiedelte Geschäft (ALDI ?) könnte das doch interessant sein, oder?
D-Dorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 21:55   #817
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
^ Wenn so eine Idee nicht von Anfang an mit eingeplant wird und sofort so gebaut wird, glaube ich nicht, dass das später nochmal in Erwägung gezogen wird.
Für technisch machbar würde ich es allerdings halten, wenn auch für zu teuer.
Alt 04.06.18, 13:19   #818
Heidewitzka
Senior-Mitglied

Heidewitzka ist im DAF berühmtHeidewitzka ist im DAF berühmt
Ich hatte letztens am fast fertig gestellten Corneliusplatz gesehen, dass es ungefähr auf Höhe der neuen Treppen zur Wehrhahnlinie (Königstraße 14-10) Parkplätze gibt, nach meiner Schätzung ca. sechs. Beschildert mit Parkscheibe 1 Stunde. Gibt es für den dicht bebauten städtischen Raum keine bessere Lösung? Die paar Parkplätze an der Stelle werden den Geschäften keinen nennenswerten Mehrumsatz liefern. Macht den Eindruck, als ob der Stadt die Ideen ausgegangen wären, was man dort machen könnte. Und wenn vorher dort Parkplätze waren, wenn man darauf 10 Jahre verzichten konnte, ist das ein hinreichenden Zeichen dafür, wie man diesen kostenbaren innenstädtischen Raum produktiver hätte nutzen können. Mehr Parksuchverkehr braucht man nun wirklich nicht mehr auf der Kö.
Heidewitzka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.18, 19:22   #819
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Corneliusplatz, KB2

Im Norden des Corneliusplatzes werden vorgefertigte Elemente eingebaut, nur noch wenige sind übrig geblieben:

Dazu zwei Blicke auf die Arbeiten als Thumbs. Dritter Thumb - das umgebaute Geschäftshaus an der Ostseite des Platzes (rechts) wurde glücklicherweise nicht verhunzt:

Die EG-Wände des Kö-Bogens II werden immer mehr:

Dazu zwei Blicke auf die beginnenden Arbeiten an der EG-Decke (in der südöstlichen Ecke der Baustelle) als Thumbs. Dritter Thumb - die Fassadenarbeiten an der Wagnerstraße:

Alt 08.06.18, 19:37   #820
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Corneliusplatz, KB2, Düssel

Im Norden des Corneliusplatzes wurden die vorgefertigten Elemente komplett aufgestellt:

Man kann inzwischen recht viele EG-Wände sehen - im Norden sind sie nach einigen Metern Höhe schräg abgeschnitten, der Gebäudeform angepasst. Vorne rechts sieht man den Erdaushub aus den Untergeschossen:

Dazu einige Blicke als Thumbs; dritter Thumb - das Schauspielhaus ohne des abgerissenen Anbaus:

Zwei Blicke auf die neue Düssel-Brücke mit dem Flussbett. Es scheint, der Boden ist neben der Brücke höher als weiter östlich (den Sprung kann man auf dem zweiten Foto deutlich sehen) - vielleicht sollen sich dort schwimmende Abfälle sammeln:

Nach dem Wegschaffen der Strab-Gleise wird an der Oberfläche des Schadowplatzes gearbeitet:

Alt 08.06.18, 21:49   #821
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Im Norden des Corneliusplatzes wurden die vorgefertigten Elemente komplett aufgestellt:
RP-Online berichtet heute dazu in einem kleinen Artikel (in der Print-Ausgabe auf Seite D2 auch mit Foto), dass der "Stadtbalkon" fast fertig ist....

Zitat:
Zwei Blicke auf die neue Düssel-Brücke mit dem Flussbett. Es scheint, der Boden ist neben der Brücke höher als weiter östlich (den Sprung kann man auf dem zweiten Foto deutlich sehen) - vielleicht sollen sich dort schwimmende Abfälle sammeln:
Wenn der Versprung nicht provisorisch sein sollte, wovon ich Anhnd der betonierten Flächen erst mal ausgehe, ist das ist natürlich nicht dafür gedacht, um Abfall zu sammeln!
Das und auch die schrägen Vertiefungen im Bereich der Brücken sind Staustufen, die aus mehreren Gründen notwendig sind - wenn der Wasserstand in der Landskrone zu niedrig ist, wird so verhindert, dass die Düssel leer läuft und die Fließgeschwindigkeit des Wassers wird gebremst.
Alt 10.06.18, 22:45   #822
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Martin-Luther-Platz - Brunnen

Der Brunnen wurde eingezäunt, um die Arbeiten an der Wasseranlage fortzusetzen:

Bild von mir / 10.06.2018
Alt 10.06.18, 22:54   #823
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Um den Kö-Bogen

Zur aufgeworfenen Frage nach dem Sinn des Versprungs an den Brücke der nördlichen Düssel zur Landskrone kann ich meine Antwort noch etwas erweitern - auch auf der anderen Seite an der Landskrone wird es eine Staustufe geben, damit das Wasser nicht zurück in die Düssel laufen kann (eigentlich logisch).

Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 10.06.18, 23:05   #824
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Um den Corneliusplatz / Schadowplatz

Am Schadowplatz wird kräftig an der Umgestaltung und Angleichung an das bereits vorhandene Pflaster gearbeitet.

Der neue Stadtbalkon an der Landskrone / Corneliusplatz gefällt mir jetzt schon gut - wird bestimmt ein beliebter Sitzbereich werden!

Alt 10.06.18, 23:18   #825
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Schadowstraße 42-52 - Kö-Bogen 2

Ein sonntäglicher Rundgang um die Baustelle - neben den Arbeiten an den Untergeschossen, EG-Wänden und den ersten EG-Decken wurde beim Schauspielhaus nun auch die Kellerdecke unter dem Kassenhäuschen entfernt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht