Auch der Bahnhof Chemnitz Süd wird von den Plänen der DB zum Ausbau des Chemnitzer Bahnbogens betroffen sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mindestens eine der beiden Brücken abgerissen werden, auch die restlichen teils wirklich außergewöhnlichen Teile wie etwa die Bahnsteigüberdachung dürften aber durchaus gefährdet sein. Ich halte es deshalb für einen Fehler, sich in den Diskussionen mit der DB nur auf den Viadukt über die Annaberger Straße zu konzentrieren, für dieses einmalige Ensemble aber noch nicht einmal Auskünfte einzufordern. Selbst wenn ein Abriss der Brücke schwer zu verhindern sein dürfte, lohnt sich der Kampf um solche Details wie den seitlichen Eingang, die Überdachung des Bahnsteigzugangs oder die Bahnsteigüberdachung.
Damit nichts sang- und klanglos untergeht, habe ich die einzelnen denkmalgeschützten Bauten alle fotografiert und stelle die hier vor. Bei Wikipedia ist das natürlich auch dokumentiert:
Zitat:
Baujahr 1907: Empfangsgebäude, zwei Bahnsteigüberdachungen (eine eingelagert), Überdachungen beider Bahnsteigzugänge, Wartehäuschen auf dem Bahnsteig Eisenbahnstrecke Chemnitz – Stollberg/Aue und zwei Eisenbahnbrücken über die Reichenhainer Straße sowie Einfriedung des Bahngeländes an der Südbahnstraße und Böschungsmauerwerk an der Görrestraße; gut erhaltenes Bahnhofsgebäude in bemerkenswerter Lage, architektonisch wertvoll, neoromanische Stilelemente
|
Empfangsgebäude:
Seitlicher Eingang (vermutlich stark abrissgefährdet):

Bild: Miebner (von Wikipedia)
Bahnsteigüberdachung (vermutlich stark abrissgefährdet):
Überdachung eines Bahnsteigzuganges (vermutlich stark abrissgefährdet):
Überdachung des zweiten Bahnsteigzuganges (abzweigende Strecke, deshalb eventuell nicht gefährdet):
Nördliche Brücke (wahrscheinlich nicht gefährdet):
Südliche Brücke (zum Abriss vorgesehen) mit Böschungsmauerwerk an der Görrestraße:
Einfriedung des Bahngeländes an der Südbahnstraße (eventuell nicht gefährdet):
Wartehäuschen auf dem Bahnsteig. Diese ist auf der abzweigenden Strecke und beim damaligen Ausbau offensichtlich erhalten worden, der Zustand ist aber natürlich wenig erbaulich):