Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.16, 10:06   #10
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Mir hat die alte Zeilgallerie gefallen. Die hatte mE etwas sehr eigenständiges, liebenswertes - gerade, weil sie für ein EKZ eigentlich zu verspielt war. Der neue Entwurf wirkt im Vergleich sehr aufgeräumt. Er hat nichts vom alten Charme, wirkt aber auch nicht unattraktiv. Die Gliederung der Fassade finde ich ganz nett und wenn man sich etwas Mühe mit den Details gibt, wird das eine freundliche, einladende Straßenfront. Die Geschosshöhen sind scheinbar auch sehr großzügig dimensioniert (sollte grob überschlagen auf je 5m für die unteren fünf und 4m für die oberen beiden Etagen hinauslaufen, also insgesamt um die 33m für 7 Etagen). Natürlich übertreiben Renderings immer etwas. Der reale Eindruck wird niemals soo transparent wirken.

Fazit: Wenn dort nicht vorher die alte Zeilgallerie stehen würde, fände ich den Entwurf durchaus positiv, trotz oder auch in seiner Schlichtheit. So empfinde ich hingegen doch einen Verlust. Die Zeilgallerie war vielleicht kein Wahrzeichen der Stadt, hat für mich aber doch irgendwo für Frankfurt gestanden.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht