Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.13, 02:01   #1
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Dresden: Antonstadt

Der Äußeren Neustadt, dem Szeneviertel unserer Stadt, widme ich diesen Themenstrang und ich bin gespannt, welche Projekte uns hier in naher und ferner Zukunft beschäftigen werden. Sie ist eine der Vorstädte von Dresden und trägt auch den Namen Antonstadt, benannt nach dem sächsischen König Anton I., der den Thron von 1827 bis 1836 innehatte.

© 1987-2013 HERE, Digital Globe

Begrenzt wird die Antonstadt durch die Stauffenbergallee im Norden, durch die Arno-Holz-Allee, die Marienallee und die Forststraße im Osten und durch die Bautzener Straße und die Antonstraße im Süden. Im Westen bildet die Bahnstrecke Dresden-Görlitz die Abgrenzung zur Leipziger Vorstadt.

Im 18. Jahrhundert legte man die Grundstruktur samt Straßen an und gab das Gebiet zur Bebauung frei. Zunächst ließen sich Gewerbe und ein wenig Industrie nieder, aber der krasse Bauboom kam erst zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der Großteil der in dieser Zeit entstandenen Bauten ist auch heute noch vorhanden. Der Krieg hat kaum Spuren hinterlassen und dadurch kann die Äußere Neustadt zu den größten Stadtgebieten mit Gründerzeitbebauung in Deutschland gezählt werden.

Die Bausubstanz ist überwiegend saniert und gerade bei Studenten äußerst beliebt. Noch sind die Mietpreise im bezahlbaren Bereich, Preissteigerungen aber unaufhaltsam und bereits durchgeführt, da Wohnungen in der Äußeren Neustadt sehr begehrt sind.
Mietpreise hin oder her, für Dresdenbesucher ist die Äußere Neustadt wegen ihres Flairs und der Architektur ein Muss.
RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.13, 10:13   #2
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Alaunstraße 29

Ich liefere mal den Auftakt mit einem äußerst kleinen, aber doch interessanten Projekt in der Alaunstraße. Die Hausnummer müsste die 29 oder die 27 sein. Ich habe zu diesem Projekt im Internet leider nicht so richtig etwas rausfinden können. Ein zweites Obergeschoss scheint noch draufzukommen. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen.

RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.13, 10:07   #3
spock99
Mitglied

spock99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Königsbrücker Straße 26 a+b

Auf der Königsbrücker Straße am östlichen Rand werden zwei Gebäude mit insgesamt 19 Wohnungen saniert. Bauträger ist die TreuWoBau Dresden.
Laut ihr werden die Wohnungen durch ihre gute Raumaufteilung sowohl für Singles als auch für Familien sehr gut nutzbar sein.
spock99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.13, 15:56   #4
JessePinkman
Junior-Mitglied

JessePinkman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antonstraße 9

In der Antonstraße 9 (zwischen Bahnhof Neustadt und Albertplatz) wird gerade teils neugebaut, teils von Grund auf saniert.
Hier lohnt sich ein Blick bei Google Street View. Das Haus war völlig verfallen, dem Abriss nahe.

http://24.media.tumblr.com/1119281c4...k6eo6_1280.jpg
JessePinkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.13, 16:05   #5
JessePinkman
Junior-Mitglied

JessePinkman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neubauvorhaben Erna-Berger-Straße

Eine ehemals "dunkle Ecke" (Stetzscher Straße/Turnerstraße) wird mit Wohnhäusern "beleuchtet".
Insgesamt entstehen 36 Eigentumswohnungen in 3 einzelnen Gebäuden. Jede Wohnung vefügt entweder über eine Terrasse, Dachterrasse oder einen Balkon. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 75 bis 135 m² (3 bis 5 Zimmer pro Wohnung).

http://24.media.tumblr.com/f36132868...k6eo1_1280.jpg

http://25.media.tumblr.com/4dba2ffb6...k6eo7_1280.jpg

http://31.media.tumblr.com/e3d7ca982...6eo10_1280.jpg
JessePinkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.13, 00:13   #6
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Ergänzungen weiterer Projekte

Die Bilder sind größtenteils aus dem Sommer. Wie es dort aktuell aussieht, weiß ich leider nicht.

Die aktuell in Sanierung befindliche Königsbrücker Straße 26:

Sanierung des Eckhauses in der Louisenstraße/Ecke Talstraße:

Die Bautzner Straße 9 (kaminrotes Gebäude) ist auch noch nicht lange saniert.

Saniert wurden letztes/dieses Jahr ebenfalls bzw. werden gegenwärtig saniert:

Königsbrücker Str. 72/74 (Ecke zum Bischofsweg), Königsbrücker Str 41 und 43
Alt 28.10.13, 19:27   #7
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Lückenschließung an der "Blauen Fabrik", Prießnitzstraße

Während das Künstlerhaus "Blaue Fabrik" vorerst geschlossen und unter Bauauflagen gestellt wurde, steht der straßenseitige Wohnneubau vor der Fertigstellung. Zuvor sind bereits einige Reihenhäuser im hinteren Gelände errichtet worden. Der Standort ist HIER.

Foto von mir
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.13, 16:22   #8
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
"Stadtvillen" zwischen Bautzner und Böhmischer Str.

Schubert Horst Architekten planen für die "Brache" im Hinterhof zwischen Böhmischer Straße und Bautzner Straße (vielen besser bekannt als Lustgarten) moderne Neubauten.

Quelle: Schubert Horst Architekten
Alt 12.04.14, 06:52   #9
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Dresden: Äußere Neustadt

Zu den geplanten 4 Würfelhäusern an der Erna-Berger-Straße: Statt "innovative Bauweise" und "fast vollständig aus Holz erbaut" sehe ich reichlich uninspirierte Wohnhäuser mit ein paar Holz-Applikationen.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.14, 09:02   #10
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Noch sieht man hier gar nichts außer triviale Visuals, die nicht einmal zueinander passen oder verzerrt sind. Die Kaufinteressierten bekommen bestimmt ganz andere Bilder zu Gesicht. Hier scheint man sich mit sowas vor den Käuferhorden schützen zu wollen.

Cowboy: die "innovative Bauweise" besteht hier eben nicht aus 100% Außenästhetik. Und wenn von fast 100% Holzmaterial gesprochen wurde, werden es wohl keine "Applikationen" sein. Abseits der Baugestaltung begrüße ich das Projekt, da einer der Hauptaufgaben des Bauwesens schon heute besteht: endlich ökologischer zu werden. Aber das ist ein anderes Riesen-Thema - es drängt gewaltig.
Alt 12.04.14, 16:04   #11
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Alaunpark -Westerweiterung

nachdem der sog. ehem. russensportplatz von der stadt 2013 erworben werden konnte, sind nun die landschaftsarchitekten am werk. die bürgerbeteiligung (auch online) mit über 3000 beteiligten musste so gut es ging eingearbeitet werden. auf der kürzlichen vorstellung der pläne gabs viel jubel und nur wenig kritisches zu hören.
vor allem an die jugendlichen wurde gedacht: es kommt ein fußballplatz, welcher auch für basket- und volleyball nutzbar ist, weitere tischtennisplatten und eine kletterwand im stil der sächsischen schweiz mit hängebrücke und felsen. zudem könnte ein skulpturengarten mit graffitywänden entstehen. auf den lärm und trubel einer skaterbahn möchte man aber verzichten.
es kommen eine weitere liegewiese hinzu sowie an den rändern rückzugmöglichkeiten mit wetterfesten hängematten zwischen den bäumen. an verschiedenen stellen sollen grillplätze mit festen feuerschalen entstehen. die 3 rodelpisten bleiben erhalten. ein neuer rad- und fußweg soll westlich des platzes tannenstrasse nach unten führen. die querung vom bischofsweg bis hans-oster-strasse soll aufgrund der konfliktpunkte mit dem radverkehr eine beleuchtung und asphalt bekommen. schussfahrten sollen dort mit einer spitzkehre verhindert werden. am bischofsweg entsteht ein öffentliches WC.

verzögerung wird es bei der umsetzung geben. eigentlich sollte dieses jahr der bau vollzogen werden, das passiert aber nun erst in 2015. damit wird der neue teil des parks erst 2016 der öffentlichkeit übergeben. eine derzeitige zwischenfreigabe ist nicht möglich.
Alt 01.05.14, 22:31   #12
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Obere Neustadt - 3.BA

derzeit läuft eine neuauslegung des b-plans, es gab wohl änderungen. danach kommt vermutlich zügig die baugenehmigung, dann möchte der investor mit dem bau beginnen.

der block neben dem goethe-institut wird der interssaanteste, aufgrund der leichten hanglage mit terrasse und treppe ausgestattet und auch eine etage höher als die anderen geschossbauten

hier die verschiedenen gebäudearten des areals - optisch hat sich mE nichts mehr geändert

oben: neben wenigen 3-etagigen reihenhäusern (unten links), die nur am nördlichen rand vorkommen, wird der gesamte innenbereich durch den bautyp (unten rechts) belegt werden

planübersicht: die beiden blöcke an der h-oster-strasse werden 5-geschossig
Alt 05.05.14, 22:11   #13
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Aufstockung Antonstrasse - bald fertig

vorzustand hier

schräg ggü ist noch ein letztes baugrundstück zu haben. allerdings stehen dort auch viele schöne bäume. die blaue rohrleitung ist von der baugrube am albertplatz-hochhaus - die soll ende des jahres wieder wegkommen.

Themen-Optionen
Ansicht