MainTor-Projekt III: der Bau

  • ^... ja, ganz hübsch, ein klassischer Mäckler eben. Dafür siehts zum Ufer hin peinlich aus. Im großen Turm die Bibliothek und im kleinen die Kantine im Ikea-Style.

  • Da muss ich dir leider recht geben... Ich dachte allerdings auch nicht dass, man es für die Nachwelt ablichten muss eher im Stiel, ja ich glaube wie du sagtest ikea trifft es ziemlich gut, und warum die Bibliothek? Das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

  • Ein -wie ich finde- interessantes Wimmelbild der Stahlflechtarbeiten von heute möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Ich habe nicht weniger als 27 Arbeiter alleine auf diesem Abschnitt gezählt.:daumen:

  • Derzeit geht es flott nach oben, deshalb noch ein Update innerhalb einer Woche. Die erste Geschossdecke oberhalb des Bodenniveaus ist in Arbeit, und vom Kern wird die Bewehrung des 1. OG geflochten:



    An der Neuen Mainzer wird vom Rand der jetzigen Fundament-Platte bis zur Flucht des Gerlinghauses nebenan eine Baugrube gebaggert. Wird das Sockelgebäude des Winx dann rein technisch auf zwei Fundamenten stehen, oder wird man die Fundamente steif miteinander verbinden? Hinter den beiden Pausenmännern deutet sich das Loch an:



    Und die Baustelle von der anderen Seite, von Osten:



    Bilder: epizentrum

  • Das mit den zwei Baugruben wird wohl notwendig sein, weil an dieser Stelle unter der Neuen Mainzer Straße der U-Bahn-Tunnel nach Sachsenhausen verläuft. Mit den fertig gestellten Untergeschossen im Osten lässt sich die Wand der zweiten Grube im Westen stützen, um zu verhindern, dass sich der Tunnel verschiebt. Man sieht das auch mit einer der beiden Baustellen-Cams. Anzunehmen, dass die in zwei Abschnitten gebauten Untergeschosse dann miteinander verbunden werden.

  • Der U-Bahn-Tunnel liegt an dieser Stelle zur Hälfte unter dem Schauspielhaus-Grundstück, das Gleis nach Süden also etwa unter der Baumreihe und dem Gehweg, das Gleis nach Norden unter der der westlichen Fahrspur, also ca. 12-13 m von der Grundstücksgrenze entfernt; und sehr tief (mind. 4 m unter der Sohle des Flußbettes) Ich vermute eher, dass dort wegen Kanälen im Untergrund der Straße, die nicht so tief liegen, eine Rückverankerung des Baugrubenverbaus nicht ging. Die Baugrube wird deshalb gegen das fertige Winx-Tiefgeschoss abgestützt.

  • epizentrum: die Grundplatten werden miteinander verbunden und nach oben hin über die Geschosse ausgesteift. Die durchgehende Festigkeit braucht der Sockelbau, damit der Glasverbinder nicht allzu sehr gestaucht wird.

  • Webcam

    Für alle unter euch die gespannt den Baufortschritt auf Webcam vom Winx betrachten habe ich gute Neuigkeiten, wie euch sicherlich aufgefallen ist gibt es seit dem 08.04 nunmehr kein aktuelles Bildmaterial mehr von der Baustelle.


    Ich habe eben mit einen der Verantwortlichen Mail Verkehr gehabt dieser wiederum hat mir erklärt das auf dem Gebäude auf dem die Einspeisung ins Netzwerk stattfinden gerade Umbauarbeiten zugange sind und die Webcam die nächsten Tage bald wieder live gehen sollte.


    Für alle die nicht wissen was ich meine der Link zur Webcam hier :klick

  • Dafür hat man aber schon die Decke des EG gegossen. Man kann grad sehr schon die zahnige Form des HH sehen.
    Außerdem baut man bereits Teile für die Schutzeinhausung der Kletterschalung montiert - mit großen W I N X Buchstaben.

  • ^Die von RYAN-FRA angesprochene Kletterschalung mit Beschriftung konnte ich trotz ausgiebiger Suche leider nicht ausfindig machen, dafür kann man mittlerweile das Wachstum des WINX wöchentlich sehen...:


    An der südöstlichen Ecke sind die Arbeiter am weitesten. Dort ist man schon mit der Decke der 1. Etage beschäftigt:



    Zum Abschluss die nordwestliche Ecke:

  • skyliner: die Kletterschalung ist im Moment noch eine "Liegeschalung", eigentlich der Wetterschutz und liegt auf deinem ersten Foto ganz rechts neben dem grünen Kran. Auf der Webcam kann man ab und zu die Teile mit den riesigen weißen Buchstaben sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von erschonwieder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eine Kletterschalung ist das nicht. Der Fall- und Wetterschutz mit Großbuchstaben ist noch in Arbeit, das lässt sich mit den Webcams verfolgen:



    Webcam-Screenshot: panTerra GmbH / Deutsche Immobilien Chancen-Gruppe

  • So sieht die Baustelle inzwischen von der Hofstraße aus:



    Westlich des "MainTor Panorama" wird gerade ein kleiner Platz angelegt:



    Und auch an anderer Stelle kehrt Leben ein - Gastronomie im "MainTor Patio" mit gekreuzten güldenen Hackebeilen an der Ecke:



    Bilder: Schmittchen

  • Die Fassade des WinX wird aus Glas und Edelstahl bestehen. Letzteres wurde hier wohl noch nicht erwähnt, Quelle ist die heutige FAZ-Papierausgabe. Spätestens Anfang 2018 soll das Hochhaus bezogen werden. Die Fertigstellung des Rohbaus ist bereits Ende dieses Jahres geplant (Q). Die FNP hat auch eine Fotostrecke online, entstanden bei einem Baustellenrundgang für die Presse gestern.

  • Update 30.04.16

    Anbei ein paar aktuelle Bilder von heute. Man hat das Gefühl die Anzahl der Baucontainer hat sich nahezu verdoppelt.


    Beim Winx selbst geht es nun im Eiltempo nach oben, teilweise ist man schon dabei die Decke des 2. OG in Beton zu gießen, die starre Bentonpumpe ist dabei wieder in den Einsatz gebracht zu werden.





    Alle Bilder von mir...

  • WinX bedeckt nur einen kleinen Teil der Tiefgarage und wird nach der Realisierung vom MainTor-Areal aus recht schlank wirken. Diesen Eindruck machen jedenfalls die jetzt fertigen unteren Geschosse.


    Durch diese Häuserschlucht wird von WinX nur ein schmaler Randstreifen zu sehen sein:


  • Anbringung des Wetterschutz mit Winx Beschriftung

    Anbei nur eine kurze Info, soeben hat man damit begonnen den Wetterschutz mit den Winx Buchstaben am Hochhaus Rohbau anzubringen, ziemlich beeindruckend ist dabei die schiere größe der Buchstaben.