Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Auch Lodz ist von der Fahrzeit her zu weit weg von Breslau. Schlechte Schienen und Straßen.


    Was einen weiteren Ausbau von HAM angeht: Wo sollte der denn durchgeführt werden? Schließung der Werft und Umnutzung des Geländes als Terminal? Verlagerung des Frachtbereichs, damit dort der Pier verlängert werden kann?

  • Die Weft verlagern? Nein um Gottes Willen, sowas doch nun nicht gleich! Aber zum Beispiel konnte man durch den Abriss des Terminal Tango sicherlich vier neue Parkpositionen schaffen... Nur als Beispiel.



    so in der Art (Skizze: ich)

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^
    Na ja, Planungen gab es viele, aber bis auf die Verlagerung der Fracht zum Weg beim Jäger eigentlich nichts Konkretes. Die frei werdende Fläche des alten Frachtgeländes soll ja später zur Erweiterung der Pier Süd genutzt werden.
    Aber selbst darum ist es Still geworden.
    In der Urspungsplanung für HAM 21 war übrigens eine Erweiterung auch im Norden vorgesehen, allerdings nicht so elegant wie in Midas Zeichnung. Und vor 15 Jahren hat man sogar über einen Satelliten mit 13 Brücken auf dem Vorfeld 2 nachgedacht, inkl. unterirdischen Transportsystem.
    Alles eingeschlafen oder gestorben.
    Immerhin soll P1 ja erneuert (und erweitert?) werden. Vielleicht geht es dann ja mit dem Frachtzentrum los ...

  • Und vor 15 Jahren hat man sogar über einen Satelliten mit 13 Brücken auf dem Vorfeld 2 nachgedacht, inkl. unterirdischen Transportsystem.


    War nicht sogar mal von 2 Satelliten die Rede? Der Satellit, der quasi die heutigen Positionen 81-86 und 91-95 anbinden würde, ist mir bekannt, gab glaub ich sogar eine Grafik von dem Plan in der Bild, aber ich meine, dass in der damaligen 'langfristigen Planung' auch die Rede von einem weiteren Satelliten war, der westlich vom ersten Satelliten auf dem General Aviation-Vorfeld gebaut werden sollte für 7 weitere Parkpositionen. Ich irre mich möglicherweise, aber da die Satelliten-Idee eh tot ist, macht's auch keinen Unterschied.

  • Herr Eggenschwiler träumt wieder von Miami, LA und Bangkok.
    http://mobil.abendblatt.de/ham…rdgewinn.html?cid=hamburg


    Leider übersieht er dabei, das zum WFP2012 schon die New York-Verbindung von täglich auf 4 mal die Woche eingedampft wird.


    Und schade, dass in dem langen Artikel nichts über Ausbaumaßnahmen zu lesen ist. Bei dem erwarteten Wachstum, ist die Kapazität ja in 2-3 Jahren ausgeschöpft. Da man aber bezüglich der Zusammenarbeit mit Lübeck von Kapzitätsproblemen in 20 Jahren gesprochen hat, muss man doch schon einen Plan haben, wie man das bis dahin bewältigen will.

  • Bei dem erwarteten Wachstum, ist die Kapazität ja in 2-3 Jahren ausgeschöpft.


    Hast Du fuer diese Aussage eine Quelle oder kannst Du mal eine Pi-Mal-Daumen Rechnung dafuer anfuehren, bitte?

  • ^
    Die Terminals sind für 15-16 Millionen PAX ausgelegt (Quelle Airport.de).
    Im letzten Jahr hatte der Flughafen 13,56 Millionen PAX. Erwartet wird eine Steigerung von 3,7% für dieses Jahr, das wären dann ~14 Millionen, das noch 2-3 Jahre und das wir sind bei fast 16 Millionen.


    Das da noch mehr geht ist klar, geht anderswo ja auch (z.B. TXL in den letzen Jahren).

  • Gleis 3 und 4?

    Als ich letztens mit der S-BAhn zum Flughafen gefahren bin, viel mir auf, dass die Gleise mit 3 und 4 bezeichnet sind.
    Wo sind Gleis 1 und 2?

  • ^^ Ich glaube das liegt daran, dass die Station S-Flughafen "auf dem Papier" bzw "rein rechtlich" keine eigene Station ist sondern als "zwei externe Bahnsteige" einer anderen Station gilt, also z.B. rein betriebstechnisch als Gleis 3 und 4 des S-Bahnhofes Ohlsdorf angesehen wird... Aus welchen Gruenden auch immer...

  • Pierverlängerung nach Osten

    Ich hörte, dass die Pier am Terminal Tango gekürzt und parallel zur Startbahn Richtung Osten bis an die Schnellstraße geführt werden soll. Es sind wohl netto 6 zusätzliche Pierpositionen drin.

  • Parkhaus

    Noch in diesem Jahr soll mit dem Abriss des Parkhaus P1 begonnen und im nächsten Jahr mit dem Bau eines neuen und größeren Parkhauses an gleicher Stelle begonnen werden. Geplante Eröffnung Herbst 2014.


    Visualisierung


    Bin mal gespannt, ob man dann auch mal mit der geplanten Verlagerung des Frachtbereichs zum "Weg beim Jäger" beginnt(alter Touriparkplatz).


    Immerhin verdichten sich die Gerüchte um eine neue Langstreckenverbindung.
    Thai soll Interesse an einer Verbindung von BKK nach HAM bekundet haben.
    Das wäre doch mal was!

  • ^^ Ich hatte sowas neulich auch auf Abendblatt.de gelesen. Nur als Hinweis: Das HA kocht derzeit wohl aus Personalmangel oder Mangel an neuen Inhalten massenhaft uralte Stories auf. Waxo hatte das schon Anfang 2011 gepostet und das Abendblatt berichtete es kuerzlich nochmal, ohne dass sich etwas am Sachstand geaendert haette. Ich war auch drueber gestoplert - sehr merkwuerdig...


    Hamburg - Bangkok. Schoen waere es ja. Das Passagiervolumen ist sicher da - aber die Yields auf der Strecke duerften (schaetze ich aus dem Bauch heraus) katastrophal schlecht sein (?). Es wuerde mich ueberraschen wenn das wirklich kommt. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, dass sich in Hamburg auf der Langstrecke noch mal 'was tut. ;)


    ***


    Edit at Nairobi (274): Sollte auch keine Kritik sein. Dann ist es wohl so, dass der Flugafen Hamburg mal wieder Pressemeldungen lanciert ohne, dass sich irgenedetwas getan hat um Aktivitaet zu suggerieren. Mir ist seit 2011 kein neuer Sachstand zum Parkhaus 'Kleine Mandel' bekannt. Tagesspiegel als Quelle wuerde ich ausserdem mit Vorsicht geniessen. Allein schon die Ueberschrift des Tagesspiegel-Artikels einen Tag nach (!) dieser Reuters-Meldung zeigt doch, dass der Redaktuer keine besondere Ahnung von der Branche hat. Wie gesagt: Bangkok wuerde mich freuen fuer HAM. Allein mir fehlt derzeit der rechte Glaube.

    5 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Würde ein neues P1 schon für eine gute Idee halten, zumal IMO momentan dadurch wertvoller Platz vergeudet wird, dass sich die Taxistellplätze nur ein Level haben und sich keine weiteren Level darüber befinden, die einige Hunderte Stellplätze bieten könnten. Wobei der verlinkte Vorschlag doch auch recht platzvergeudend aussieht mit dem grossen Innenhof.


    Was BKK angeht, klar, Bangkok ist gemessen am Aufkommen der größte nicht direkt bediente Markt für Hamburg mit 65.500 Reisenden pro Jahr (laut therouteshop.com), aber auf einen einzelnen Tag gerechnet sind das knapp 180 Passagiere, allerdings für beide Richtungen kombiniert, also nur 90 pro Tag je Richtung. Thai's kleinstes Fluggerät wäre die 777-200ER mit 292 Sitzplätzen (theoretisch der A340-600 mit 267, jedoch ist diese zu Premium-lastig), d.h. um eine gesunde Auslastung zu erreichen, wäre eine Bedienung der Route nur zweimal die Woche realistisch, möglicherweise 3x während der Hauptreisezeit. Nur setzt dass dann voraus, dass alle Passagiere auf dieser Route mit Thai fliegen würden statt in FRA, MUC, CDG, LHR oder sonst wo umzusteigen, was bei nur 2x wöchentlichem Service sicherlich auf sehr viele zutreffen würde. Und um diese Kunden zu gewinnen, müsste man dann die Preise drücken, wass auf einer gut 8800 Kilometer langen Strecke nicht wirklich empfehlenswert ist.
    Kurz, ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass Thai die Strecke startet.

  • Also das Parkhaus ist keine Idee, sondern wird in Kürze umgesetzt.


    Was BKK angeht, bis zur Einstellung von TXL-BKK, war es die aufkommensstärkste Interkontinentalverbindung ab D nicht geflogen wurde.
    Und wenn man bedenkt, dass eine bestehende Verbindung weitere PAX anziehen kann (z.B. aus Bremen oder Hannover) dürften sich drei wöchentliche Verbindungen für Thai durchaus ausreichend füllen lassen. Zumal ja BKK auch ein optimaler Umsteigeflughafen in die gesamte Region inkl. Australien ist.


    Die Verbindung soll übrigens zusammen mit einer Verbindung BER-BKK bei der Übernahme des ersten A380 in Aussicht gestellt worden sein. Gut möglich das Thai damit eine Tripple7 beschäftigen will (3*HAM, 4*BER).


    Was die weiteren Ausbaumaßnahmen angeht, sollte man vor allem auf mehr Abfertigungsmöglichkeiten für Langstreckenflugzeuge und Regionalflugzeuge wert legen, sowie den Frachtbereich deutlich attraktiver gestalten.

  • ^^ Schoen waere es ja. Seit es Bangkok-Suvarnabhumi gibt, hat Thai in der Tat auch ein vernuenftiges Drekreuz fuer ganz Suedostasien. Allerdings fuerchte ich wenn Thai in der Tat nach Hamburg kommen wollte, dass Emirates sofort sehr attraktive Sonderangebote nach Bangkok via Dubai anbieten wuerde. Dank dem 'neuen' Abendflug sogar mit recht attraktiven Umsteigezeiten. Dazu - als PR-Gag sozusagen - vielleicht ab und zu noch mal einen Emirates A380 auf die Route gesetzt und schon wird die Luft fuer Thai in Hamburg duenn...


    Emirates ist halt fuer Hamburg und Hamburg's Wuensche nach Asienverbindungen Fluch und Segen zugleich.


    Mehr Moeglichkeiten sehe ich bei Nordostasien, wo Dubai zum Riesen-Umweg wird. Also hoffen wir vielleicht besser auf einen Nonstop-Flug nach Shanghai oder auf eine Nonstop USA-Westkuesten-Verbindung (?).

  • Na endlich tut sich mal etwas in Sachen neue Parkpositionen am Hamburg Airport


    Zitat:


    Hamburg Airport hat am 22. Oktober 2012 einen Antrag auf Genehmigung von sechs neuen Fluggastbrücken und damit sechs neuen Flugzeugpositionen mit direktem Zugang zu den Terminalgebäuden am südlichen Ende der Fluggastpier bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen in Hamburg eingereicht und heute eine Eingangsbestätigung der Unterlagen seitens der Behörde erhalten.


    Die neuen Abfertigungspositionen an der Pier ermöglichen dem Passagier ein Einsteigen ins Flugzeug ohne Bustransfer auf dem Vorfeld, das steigert den Komfort und die Bequemlichkeit auf der Reise. Die geplanten Investitionskosten belaufen sich auf 50-60 Millionen Euro, die der Flughafen aus eigenen Mitteln finanzieren wird.


    Die geplanten Fluggastbrücken sind gegenüber den bestehenden Gates A37 bis A40, also an der Rückseite der Pier, vorgesehen


    Weiterlesen im Pressebreich des Hamburg Airport.


    Damit muessen also allerhand Frachthallen abgerissen werden - Bing Birdseye view



    Skizze (nicht bindend - nur zur Illustration) (c) Bing, farbliche Hervorhebung: ich.


    Edit: Nachtraeglich hier noch ein Link zu einer Planskizze aus einem Zeitungsbericht. Ob die Skizze offiziell ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Sie sieht aber m.E. so aus als kaeme sie aus den Planunterlagen und nicht aud den Photoshop-Phantasien eines Springer-Redaktuers. Skizze hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Schön zu sehen, dass sich am südlichen Ende des Piers was tut. Bin mal gespannt, ob es wirklich 'frühestens 2015' losgeht, die Verlagerung der ganzen Cargo-Firmen an den Weg beim Jäger dürfte sicherlich auch noch so einiges an Zeit (und Geld kosten). Wobei dies mMn auch bedeuted, dass eventuell angedachte Pläne für zusätzliche Gates anstelle des jetzigen Terminal Tango auf die lange Bank geschoben werden (wenn die Pläne denn jemals wirklich aktuell waren).


    Edit: Nachtraeglich hier noch ein Link zu einer Planskizze aus einem Zeitungsbericht. Ob die Skizze offiziell ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Sie sieht aber m.E. so aus als kaeme sie aus den Planunterlagen und nicht aud den Photoshop-Phantasien eines Springer-Redaktuers. Skizze hier.


    Schön zu sehen, dass auch das neue Parkhaus P1 mit auf der Grafik erscheint, war mir von den bisher gesehenen Bildern nicht klar, wie genau das ausgerichtet werden sollte, z.B. wo die Zufahrt(en) sein sollen.


    Und auch wenn's kein Photoshop ist sondern nur Paint, hier mal eine rund 3 Jahre alte Visualisierung von mir, was die zusätzlichen Gates angeht:

  • ^
    Laut eines HA-Berichtes von heute, soll im Ende nächsten Jahrs mit dem Bau des neuen Frachtzentrums begonnen werden und 2015 der Umzug erfolgen.
    Somit würde ich auf einen Fertigstellungstermin für die Piererweitrung auf 2017 tippen.


    Dieser Zeitplan ist stimmig, da bei der Verlagerung des Frachtzentrums etlich Parkplätze verloren gehen. Daher wartet man wohl ab, bis das neue Parkhaus fertig ist, bzw. die Kapzität saisonbeingt nicht benötigt wird.


    Die Piererweiterung im Norden war in der Ursprungsplannung aus den 80iger Jahren mal vorgesehen. Da war allerdings keine Pier Süd geplant. Bleibt als als mögliche Option für eine weitere Erweiterung erhalten.