LMU Nano-Institut Veterinärstraße [im Bau]

  • LMU Nano-Institut Veterinärstraße [in Bau]

    Die Tierärztliche Fakultät gibt ihren traditionellen Standort direkt am Englischen Garten auf. Die Institute werden auf den Campus Garching verlagert. Dadurch können die wertvollen Grundstücke mit teilweise denkmalgeschützten Gebäuden, die sich komplett in Staatsbesitz befinden, neu entwickelt werden. Kulturminister Spaenle schlägt den Bau eines Konzertsaals vor. Übersichtsbild in der SZ. Beitrag in der SZ.

  • ^^


    Was heißt hier entwickelt?!?! Dort kommen Wohnungen im absoluten Luxussegment hin. Was denn sonst? Sowas dient keinem außer dem sich profilierenden Klientel an Alt- oder Neureichen und einer kurzfristig und mit Nichten nachhaltig agierenden Hochschulregierung! Pfui deibel..

  • Sorry, aber irgendwo müssen die ganzen Reichen in München auch irgendwo hin. Und wenn ein paar Reiche hier hinkommen, dann gehen sie nicht ins Glockenbachviertel. Dann können ein bisschen nicht so Reiche etwas im Glockenbachviertel finden und gehen nicht nach Nymphenburg. Somit können dann wieder ein paar weniger Wohlhabende da etwas finden....und so weiter...
    Ich finde das verwerflich, dass man nur Wohnungsbau für sozial Schwache als OK bewertet. Wohnungsbau egal welcher Art hilft die Wohnungsnot für ALLE soziale Schichten zu lindern.


    iconic, Vielen Dank für den Post
    Die Verlagerung soll nicht nach Garching stattfinden, sondern laut Artikel nach Oberschleißheim.


    Ich finde es gut, dass solch eine für die Bev. unwichtige Einrichtung diesen 1a Platz verliert.

  • Wie man am perfekten Standort für den neuen Konzertsaal so einen Schwachsinn hinklotzen kann, das wird wohl für alle Ewigkeit ein Rätsel bleiben :Nieder:

  • Geb euch 100% Recht diese Bauten was die da immer hinstellen sind so sau langweilig, das da nicht mal was anderes gebaut werden kann ausser viereckig das ist echt zum :runaway:

  • Na ja als "Schwachsinn" würde ich die Bauten jetzt nicht gerade bezeichnen!!!
    Gut über die Fassaden Gestaltung kann man bei dem Sieger Entwurf wirklich streiten,
    was ich auch schade finde ist dass der Bau der Königinnen Straße 8 nur bei 2 Entwürfen erhalten bleiben würde.
    Aber grundsätzlich bin ich dafür dieses Grundstück für die Universität zu erhalten, denn dadurch müssen nicht immer mehr Universitäts Einrichtungen aus der Innenstadt raus verlagert werden.
    Auch denke ich nicht, dass dieser Platz sonderlich gut für einen Konzertsaal geeignet wäre insbesondere da es wohl noch seeeeeeehr lange dauern wird bis die Tiermediziner endgültig nach Schleißheim umgezogen sind.


    PS: Hallo zusammen hier im Forum bin jetzt neu hier hab aber schon ewig mit gelesen

  • Vielen Dank für die Info. Ja da ist sogar ein Plan drin:



    Quelle: Kleyer Klobitz Letzel Freivogel Architekten


    Aber wieso wird eigentlich alles abgerissen? Sogar dieses Gebäude?! Muss etwa wirklich alles abgerissen werden nur weil es nicht denkmalgeschützt ist?

  • Petition gegen Abriss eingereicht

    Gegen den Abriss der historischen LMU-Gebäude an der Königinstraße regt sich Widerstand. Die Altstadtfreunde haben beim Bayerischen Landtag eine Petition eingereicht, in der sie den Erhalt der vom Staatlichen Bauamt München 2 als "denkmalwürdig" eingestuften Kleintierklinik fordern. Sie wurde erst 2009 saniert und verfügt außerdem über ein schützenswertes Jugendstiltreppenhaus.


    http://www.altstadtfreunde-mue…g-an-der-koeniginstrasse/
    http://www.merkur.de/lokales/m…ampus-neubau-5651933.html

  • Bürger wollen historische LMU-Gebäude erhalten

    Die historischen LMU-Gebäude am Englischen Garten sollen nicht abgerissen werden. Hierfür stimmten die Maxvorstädter auf ihrer Bürgerversammlung. Konkret erhalten wollen sie die ehemalige Kleintierklinik, den Mittelbau und die Externe Klinik. Wie der Münchner Merkur berichtet, wurden Stuckdecken, Jugendstil-Gusseisengeländer und Natursteinarbeiten in dem Komplex erst vor kurzem für viel Geld saniert.


    http://www.merkur.de/lokales/m…lten-bleiben-5753797.html

  • Kampf um Erhalt der historischen LMU-Gebäude

    Das Landesamt für Denkmalpflege hält die historischen LMU-Gebäude an der Königinstraße für nicht erhaltenswert, obwohl die Altstadtfreunde 1.000 Unterschriften gegen den Abriss gesammelt und eine Petition beim Landtag eingereicht haben. Doch Abgeordnete von der CSU und den Freien Wählern geben die Hoffnung auf einen Erhalt des Gebäudeensembles am Englischen Garten laut einem SZ-Bericht nicht auf.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…rettungsmission-1.2750494