Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Die Lücke Torstraße 155 könnte bald der Vergangenheit angehören. Das Baugrundstück wurde jüngst von Family Office gekauft. Gebaut werden kann ein Wohn- und Geschäftshaus mit rd. 1.280 m² Nettogeschossfläche sowie einer Tiefgarage.


    Artikel PM

  • Der alte hässliche Plus-Supermarkt in der Tieckstraße Ecke Gartenstraße dürfte wohl auch bald der Vergangenheit angehören. Aktuell wird für das Gelände ein Bebauungsplan entwickelt. Die ABAKUS Immobilienhandelsgesellschaft mbH möchte das Gelände mit geschlossener Blockrandbebauung bebauen. Das Ganze läuft im beschleunigten Verfahren.

  • Gartenstr. 100/ Plus-Halle

    Was für ein Glück, dass ich hier her gefunden habe!
    Ich bin kein Architekt und habe mit Bau gar nix zu tun, wohne aber selber in der Ecke (Schröderstr.) und habe schon länger nach verschiedenen Infos gesucht...
    Mit der Bebauung des Grundstücks Garten-/ Tieckstr. scheint es ja nun ernst zu werden.
    Die gruselige Halle ist seit ca. 2 Wochen zu (allerdings damit in der Gegend noch mehr die Vorherrschaft von REWE als "Alleinversorger" gestärkt).
    Dass es dort eine Eckbebauung geben soll, war zwar abzusehen, aber hatte ich schon nicht mehr dran geglaubt.
    Hat denn jemand schon Bilder von den Planungen? Wie solls werden? So futuristisch wie der Klops gegenüber (Ecke Tieck-/Gartenstr. neben Sixt)? Oder etwas bodenständiger?
    Freu mich auf Fotos!

  • ^
    Willkommen im Forum. Entwürfe sind zwar noch nicht veröffentlicht bzw. bekannt, aber es könnte teilweise in die Richtung des von dir erwähnten Klops gehen. Zumindest sitzt das gleiche Architektenbüro im Projektboot und dieses hat einen erkennbar starken Bauhaus-Bezug.

  • Einen Tag später ist es dann doch so weit. Hier also der Entwurf für das Quartier 100 in der Gartenstraße:



    Bildquelle: Abakus Immobilienhandelsgesellschaft


    Der Komplex wird wohl keinen Supermarkt beherbergen. Allerdings ist die Rede davon, dass im neuen Nordbahnhof Carree einer geplant sei.


    Artikel BW


    Direkt nebenan auf dem Grundstück Gartenstraße 99 ist außerdem ein weiteres Projekt in der Pipeline. Die NCC plant dort die Errichtung der Garden Residences :toilet:. Hier der Entwurf:




    Bildquelle: NCC Deutschland GmbH


    So langsam wird es wohl Zeit, einen eigenen Thread für die ganzen kleinen Projekte in der Oranienburger Vorstadt zu erstellen...hm.

  • Finde das Quartier 100 ganz ansprechend. Die Garden Residences (LOL) dagegen überhaupt nicht. Einfach nur langweilig und auch schon wieder solche Gartenhäuschen im Innenhof. Außerdem scheint das Projekt mit Fenstern statt einer Brandwand mitten im Straßenzug zu enden. Wie soll man dort weiter anbauen?

  • nunja

    Uff, ganz schöner Brocken.
    Architektur... nunja, ich hab schon schlimmeres gesehen. Es passt sich der neu hinzugekommenen Lückenbebauung an, wirkt aber auf mich so auf dem Bild recht monolithisch und erdrückend.
    Auf die Beeinträchtigungen in unserem Kietz freue ich mich schon, durchkreuzt das doch (zumindestens zeitweilig) die Pläne von SenStadt, den Ausbau der Invalidenstr. mit Straßenbahn und als hauptachse u.a. durch Verkehrsumleitung durch´s Wohngebiet zu realisieren.
    Danke für die schnelle Bebilderung der Pläne, so kann man sich drauf vorbereiten.
    Schade, dass es keinen Supermarkt dort geben wird, nötig wäre etwas in der Ecke.

  • Rege Bautätigkeit nun auch auf einer der letzten Brachflächen an der Invalidenstraße. Ich weiß nicht genau, wie man hier ein Luftbild reinstellen kann, um zu zeigen, welcher Ort genau gemeint ist. Jedenfalls ist es das erste freie Grundstück auf der rechten Seite, wenn man vom Pappelplatz kommt und die Bergstraße überquert hat. Visualisierungen vor Ort gibt es bisher nicht.

  • Gartenstraße 100


    Es gibt jetzt eine Marketingseite zum Projekt Gartenstraße 100. Dort sind weitere Visualisierungen und ein Lageplan ersichtlich. Wie der Zeitungsausschnitt (in #97) bereits gezeigt hat, wird es auf dem Grundstück mehrere Architekturen ganz unterschiedlichen Charakters nebeneinander geben.


    Auffällig ist, dass der Gebäudeteil in der Tieckstraße nicht bei den Bildern dabei ist, auf dem Lageplan grau bleibt. Wird dieser womöglich erst später gebaut und ist daher noch nicht in Vermarktung?


    Ich kann im Netz seltsamerweise keine Abakus Immobilien-Firma finden, die eigene Bauvorhaben entwickelt - nur Maklerfirmen.

  • Baustelle Invalidenstraße 29 + 31 - die Baugrube ist ausgehoben



    Zusätzlich noch ein paar Handy-Fotos (sorry für die schlechte Qualität) vom Projekt Quartier 100 in der Gartenstraße - der Supermarkt ist bis auf das UG komplett abgerissen




    Auch die Residence Gardens werden schon beworben


  • Für das Projekt „Wohnen am Weinbergspark“ (siehe #461 unten) ist vor wenigen Tagen der erste Spatenstich erfolgt. Der Investor, die Nautilus Group, investiert rund 13 MEURO werden in 26 Einheiten, davon einer Gewerbeeinheit - insegsamt enstehen 3.560 m² Gesamtwohnfläche.
    Nähere Infos finden sich auf der Architektenseite.


    Artikel PM