Projekte der MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn (ohne GreenGate)

  • The Square

    Die Fassadenarbeiten von The Square sind nun weit fortgeschritten. Wem die verspiegelten Fassadenteile gefallen...Bitte. (Bilder von mir!)



  • Zwischen "The Square" und dem FGS-Neubau wurde kürzlich ein Haus abgerissen. Auf diesem Grundstück sind Tiefbauarbeiten im Gange. Was wird hier gebaut? Noch eine Bürokiste?

  • Große Visionen!

    Man mag von Frank Asbeck halten was man will - aber initiativ und umtriebig in Sachen städtebaulicher Entwicklung (und natürlich damit auch damit money machend!) ist er!


    Von seiner biederen Standard Bürogebäude Architektur größtenteils aus der Hand seines Aachener Haus-Architekten, (wie hieß er noch gleich?) ist in diesen Entwürfen jedoch nichts mehr zu sehen . Vielmehr zeigen sie durchaus großstädtische Architekturqualität, wie man sie in den letzten Jahrzehnt bereits von Düsseldorf bis Stuttgart finden kann, mit jeweils individuellem Gesicht und architektonisch und städtebaulichem Anspruch.


    Die mutigen Visionen um bzw. hinter dem neuen großstädtischen Kreisel - Bundeskanzlerplatz (heißt der so??) können die derzeitige Randbebauung auch nach Fertigstellung des GIZ Neubaues durchaus positiv ergänzen. Wobei alle drei Objekte, da rheinseitig gelegen, eigentlich nur das ehemalige Regierungsviertel verdichten.


    Ob allerdings über die bereits bekannten Mieter DHL/Post die Büroflächennachfrage weiter so bestehen bleibt ist zu bezweifeln. Da sich die Projekte jedoch auch häppchenweise vermarkten lassen, sehe ich durchaus Chancen für eine wenn auch etappenweise Gesamtrealisation.


    Für eine städtebauliche Gesamtbeurteilung ist das Filmchen mit den schnellen Bildern jedoch nicht geignet. Hierzu müssten die Einzelprojekte mit Lageplan etc. in das Stadtumfeld eingeordnet werden.


    Insgesamt aber eine durchaus erfreuliche Entwicklung. Bonn scheint also noch nicht ganz tot zu sein, auch wenn es einem in dem Forum im Vergleich zu Köln, mangels Beteiligung manchmal so vorkommt!


    Leider konzentriert er sich zu sehr auf das Bundesviertel, wenn man seine Vita liest, versteht man es. Er hat halt im richtigen Moment zugeschlagen. Es gibt allerdings in Bonn noch andere Bereiche wo man verdichten und auch höher hinaus gehen könnte, wie z.Bsp rund um den Bonner Verteiler, am nördlichen Rheinufer beidseitig der Kennedybrücke auf Bonner oder Beueler Seite.

  • Zum "Greengate 2020" gibt es hier einen eigenen Strang. Das scheint das erste der drei Projekte zu sein, das man angehen will. Die Architektur ist allerdings nur ein Platzhalter. Die Verwaltung empfiehlt die Durchführung eines Qualifizierungsverfahrens unter Beteiligung von mindestens fünf Architekturbüros. Ähnliches wäre auch für die anderen beiden Vorhaben zu erwarten, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn man das so baute ("The Curve" könnte 20 Etagen mehr vertragen).


    Rob01
    Das war das Architekturbüro Manstein. Ja, die Qualität der Architektur ist schon mit "The Square" m.E. deutlich besser geworden. Das hier ist nochmal ein Sprung nach vorn.

    Die mutigen Visionen um bzw. hinter dem neuen großstädtischen Kreisel - Bundeskanzlerplatz (heißt der so??)


    Der Kreisel heißt seit Kurzem Helmut-Schmidt-Platz, ist aber noch eher als "Trajektkreisel /-knoten" bekannt. Der Bundeskanzlerplatz ist ein Stück nördlich, wo ArtInvest das Projekt "Neuer Kanzlerplatz" entwickelt.


    Ob allerdings über die bereits bekannten Mieter DHL/Post die Büroflächennachfrage weiter so bestehen bleibt ist zu bezweifeln.


    Asbeck erzielt mit seinen Immobilien m.W. Spitzenmieten für Büros in Bonn von über 20 EUR pro Quadratmeter. Das frühere Regierungsviertel scheint gefragt zu sein. Und es ist nicht nur DHL/ Deutsche Post. "The Square II" ist z.B. komplett an Huawei vermietet. Wenn man irgendwo in Bonn solche Objekte am Markt platzieren kann, dann m.M.n. genau hier.

  • Aus "The Curve" wird "The Loop"

    Das Bürohaus "The Curve", hier in dem von CPK_Bonn entdeckten Animationsfilm dargestellt, wird nicht gebaut. Das Maklerunternehmen Larbig & Mortag vermarktet derzeit ein Bürogebäude mit dem Namen "The Loop", das auf dem für "The Curve" vorgesehenen Bauplatz in der Fritz-Schäffer-Straße, offenbar auf den Grundstücken Nr. 11 und 13 (Google Maps), gebaut werden soll. Die Visualisierungen zeigen ein gefälliges fünfgeschossiges Bürohaus mit dunkler Klinkerfassade und runder Formensprache, welche ihm wohl den gewünschten Wiedererkennungswert geben soll. Dem Anzeigentext nach sind eine zweigeschossige Tiefgarage mit 80 Stellplätzen und knapp 4.200 qm Bürofläche geplant. Der Baubeginn ist für Anfang 2021 vorgesehen - zuvor muss der Bestand niedergelegt werden - , die Fertigstellung für das dritte Quartal 2022.

    --------------------------------------------------


    Die Umplanung ist Konsequenz der kürzlich beschlossenen Rahmenplanung für das Bundesviertel, mit der die von Marc Asbeck (MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn) geplanten Bauvorhaben politisch schlichtweg vom Tisch gewischt werden. Das Projekt "Twisters" an der Franz-Josef-Strauß-Allee wird leider das gleiche Schicksal ereilen wie "The Curve". Wie zu hören ist, soll auch dort demnächst eine neue, mit der Rahmenplanung kompatible, Beschlussvorlage in die politischen Gremien eingebracht werden. Ich verlinkte dazu hier nochmal das sehr interessante und informative Interview mit Herrn Asbeck im General-Anzeiger aus dem vergangenen Jahr. Man kann ja zu ihm stehen wie man will - er ist nicht einer der erfolgreichsten Immobilienunternehmer der Stadt, weil er sein Handwerk nicht versteht. Es ist doch nicht mehr nachvollziehbar, dass Verwaltung und Politik am Bahnhof - mit Verlaub - vollkommenen Bockmist in Beton gießen lassen und Asbeck, aber auch anderen Investoren, ohne erkennbaren Grund Steine in den Weg gelegt werden. "The Loop" ist sicherlich ein gefälliger Architekturentwurf, der keinem weh tut, aber auch nichts, was das Bundesviertel oder gar die ganze Stadt endlich mal einen Schritt weiter bringt.



    Ansicht Fritz-Schäffer-Straße:

    32492-lang5_bueroneubspkp3.jpg


    Nachtansicht:

    32492-lang6_neubaupro90j43.jpg


    Innenhof:

    32492-lang4_bueroprojkgk7u.jpg

    © MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn/ Bildquelle: Larbig & Mortag Immobilien GmbH

  • Interessante Info rec!


    – Bedauere jedoch auch sehr, dass es nicht zu dem von Asbeck vorgestellten städtebaulichen Entwicklung kommen wird. Das „Curve“ als erstes Objekt wäre ein echtes architektonisches Highlight gegen über der „Mannstädtischen Kastenbauweise“ geworden.


    Die jetzt vorliegende Planung, auch wenn die aufgegriffenen Rundungen der Grundform in Teilen scheinbar an den Ursprungs-Entwurf erinnern sollen, hat dies architektonisch nichts mehr mit der Urprungsfassung zu tun. Dieser war spannend gestaltet, optimal proportioniert in Ausdehnung Staffelung und Höhe – insbesondere im Ensemble mit den beiden weiteren geplanten Objekten „Twister“ und „Green Gate“- sehr schade!


    Überhaupt konnte ich mir die Betonung der Achse „Am Trajekt“, als Verbindung zwischen B9 Kreisel und Posttower / UN-Bereich mit einer Perlenkette mittlerer Hochhäuser unterschiedlicher aber hochwertiger Architektur sehr gut vorstellen mit dem Höhepunkt und Abschluss des Posttowers.


    Aber Asbeck hat auf die nun verabschiedete Rahmenplanung B9 mit enttäuschendem Ergebnis in Bezug auf seine Projekte, wohl schnell reagiert und ließ die Planung gemäß Bonner „klein, klein“ entsprechend anpassen.


    Scheinbar ist die Vermarktungssituation für Büroflächen in Bonn trotz Corona noch sehr stabil!?


    Ich denke aber auch hierüber wäre mit der Stadt Bonn zu sprechen gewesen, eventuell aber mit einer Verzögerung der Vermarktung um mind. 2 Jahre durch den Prozess einer B-Plan Änderung / Anpassung etc.


    In jedem Fall erscheint mir die vorliegende Planung irgendwie banal, unproportioniert, schwerfällig, die Rücksprünge, das Staffelgeschoss …. an einigen Ecken zu viel Gestaltung …..-keine herausragende Architektur - aber es wird wohl dem bestehenden B-Plan gerecht.

  • "The Loop" taucht jetzt auf der offiziellen MAG-Webseite auf (http://asbeck.com/de/immobilien/theloop/). Wie bei "GreenGate" gibt es einen Projektflyer, den man dort herunterladen kann.


    @rob,

    was du schreibst zu der Achse vom Trajektknoten hin zum Post Tower unterstreiche ich sofort. Während der Post Tower von Norden aus gesehen, z.B. von der Kennedybrücke, durch den Langen Eugen, Marriott Hotel etc. "geerdet" wird, fällt seine relative Massigkeit und Breite negativ auf, wenn man die B9 von Süden kommend in Richtung Innenstadt fährt. Hier würden die "Twisters" z.B. optisch schön als Korrektiv wirken und die Baumasse des Post Towers wie ein "Wellenbrecher" in den Stadtraum ableiten. Der Wirkung des Post Towers als Landmarke würde das nun auch wirklich keinen Abbruch tun.


    Und ja, der Bedarf dafür wäre vorhanden. Der Bonner Büromarkt war in den vergangenen beiden Jahren sehr vital, der Gesamtflächenumsatz lag bei jeweils deutlich über 100.00 qm. Die Coronapandemie hat hier zwar erstmal für einen Dämpfer gesorgt, aber das Angebot an hochwertigen Büroflächen ist knapp. Von daher finden solche Flächen am Markt ihre Abnehmer.


    Ich bin auch enttäuscht, dass hier - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder große Chancen liegen gelassen werden. Letztlich macht der Entwurf für "The Loop" aber m.E. das beste aus der Situation. Die Architektursprache sorgt für die notwendige Adressbildung, das ist bei den "Mansteinkisten" von vor zehn oder zwölf Jahren, die alle gleich aussehen, noch ganz anders. Die Anzahl von drei Untergeschossen ermöglicht es, den Innenhof in die -1-Ebene zu verlegen und das 1. UG zur Hälfte für Büroflächen zu nutzen. Das ist nicht ungeschickt. Nicht zu vergessen die Dachterrasse, von der die künftigen Mieter den Blick aufs Siebengebirge und die Skyline genießen können. Das wirkt alles gut durchdacht.


    Was man generell sagen muss, Asbeck schafft es, für seine Objekte Top-Mieter aus der freien Wirtschaft zu gewinnen (z.B. Deutsche Post DHL, Huawei, LeanIX) und entsprechend hohe Mieten zu erzielen. Das finde ich einen durchaus wichtigen Aspekt, entspricht es doch auch den Zielen der neuen Rahmenplanung, im Bundesviertel einen "krisensicheren und innovationsförderlichen Branchenmix" zu etablieren (Punkt 4 b. Nutzungskonzept). U.a. sollen "hochwertige Bürostandorte mit Lagequalitäten" gesichert und neu erschlossen werden. Dieses Potenzial zu heben wäre mit Projekten wie "The Curve" oder "Twisters" optimal möglich gewesen. Es ist schade, dass man sich nicht aufeinander zu bewegen konnte. Das Tischtuch scheint komplett zerschnitten zu sein. Auch das Schweigen und Handeln der Politik ist befremdend, irritierend. Immerhin geht es hier um Investitionen im wohl dreistelligen Millionenbereich und nicht zuletzt auch um die Zukunft der Stadt.

  • Marc Asbeck hat das Objekt Baunscheidtstraße 8 (Google Maps), zuletzt von der Postbank Systems AG genutzt, gekauft. Danke für die Info  CPK_Bonn !


    Offenbar soll das Bestandsgebäude mit 8.000 qm Mietfläche ("TH!NK I") um einen Neubau mit 11.000 qm Mietfläche ("TH!NK II") ergänzt werden, eventuell als eine Art Mantelgebäude auf den Außenstellplätzen. Die momentan ziemlich verschwenderische Nutzung des Grundstücks schreit ja auch geradezu nach einer intensiveren Ausnutzung. Städtebaulich kann die Situation nur besser gelöst werden.


    Ich bin gespannt, was Politik und Verwaltung zu den Plänen sagen. Das ausgegebene Ziel ist ja vorrangig die Schaffung von Wohnraum im Bundesviertel. Vielleicht verstehen beide Seiten ja irgendwann, dass man aneinander nicht vorbeikommt.

  • Zurzeit wird in der Fritz-Schäffer-Straße das Haus mit der Nummer 13 abgerissen. Das Haus Nr. 11 wurde bereits letztes oder vorletztes Jahr abgerissen. Das ist das Grundstück mit dem Gebäude "The Curve" aus dem BonnVision-Filmchen von Marc Asbeck.


    Ob man ihn vielleicht wenigstens dort ein Hochhaus bauen lässt?:thumbup:Leider hat das ja beim "Greengate" nicht richtig geklappt. Auch da hätte mir die Hochhaus Version besser gefallen, als die jetzt genehmigte im baubefindliche Variante.

  • Hallo Ausblick, "The Curve" wird leider nicht gebaut. Das Vorhaben wurde im letzten August in den Fachausschüssen und der BV gestoppt (hier die Beschlussvorlage dazu). Stattdessen entsteht jetzt "The Loop" (#91).

  • Hallo rec , Danke für die Antwort. Hier In diesem Strang ist mein Beitrag #95 dann ja besser aufgehoben.


    Deinem Beitrag #91 kann ich mich nur anschließen. Die Situation ist damit wirklich sehr gut beschrieben.:thumbup:Es ist schade wie Bonn seine guten Chancen, mehr als nur 08/15 und stattdessen kreativ zu bauen, mit diesem langweiligen Hochhausrahmenplan zum Teil verspielt.


    Unsere kleine Skyline gefällt mir gut, könnte aber ruhig noch durch ein paar interessante Akzente im Bundesviertel ergänzt werden.


    Vielleicht ändert sich ja durch den Politikwechsel im November doch noch etwas zum Positiveren.

  • Ich bezweifle, dass es mit dem Politikwechsel einfacher wird in die Höhe zu bauen. Wünschenswert wäre es, zumal damit ggf. auch mehr Platz für Freiflächen bliebe.

  • Hallo Ausblick, "The Curve" wird leider nicht gebaut. Das Vorhaben wurde im letzten August in den Fachausschüssen und der BV gestoppt (hier die Beschlussvorlage dazu). Stattdessen entsteht jetzt "The Loop" (#91).

    Am letzten Wochenende sah ich dort die ersten Baumaschinen auf dem Grundstück. Ein Unternehmen für Spezialtiefbau wird zunächst die Baugrube sichern.