Pinneberg: Auch Dykie hat eine Heimatstadt!

  • Pinneberg: Auch Dykie hat eine Heimatstadt!

    Hab endlich Zeit gefunden, von Pinneberg ein paar Fotos zu machen.
    Kurz ein paar Infos: 42000 Einwohner (stark steigend), sehr grüne Stadt, größtes Baumschulgebiet der Erde, nordwestlich von Hamburg


    1.Unser Rathaus:

    2.


    3.Die Drostei, eines der schönsten Gebäude Pinnebergs:


    4.Das Stadtcentrum:


    5.Der Bikeverlag:


    6.Pinnebergs höchstes Gebäude:


    7.Ein recht hübscher Neubau:


    8.Das Neubaugebiet Rosenfeld:

    9.

    10.


    11.Unser neues, idyllisch im Wald gelegenes Krankenhaus:


    12.Großstadtfeeling in Pinneberg:


    13.Straßenszenen:

    14.

    15.


    16.Hübsche Villen:

    17.


    18.Meine Schule, welche gerade renoviert und erweitert wird:

    19.


    20.Und das Wichtigste, die Bahnlinie nach Hamburg (Blick Richtung Westen):


    Hoffe, es hat euch gefallen, bei Bedarf mehr Bilder.

  • Schöne Tour, Dykie.
    Scheint ja einiges los zu sein in Pinneberg, zumindestens Bautechnisch.
    Villen habt ihr ja ein paar und auch sonst noch das eine oder andere ansehnliche Gebäude. Insgesamt aber eher umlandverschuldetet ziemlich durchwachsen.


    PS:Ach du Schreck.:)

  • Ganz im Ernst, das waren alle hübschen Gebäude. Es gibt zwar noch massenhaft dieser Villen, wie oben abgebildet, aber ansonsten ist hier alles ziemlich düster.
    Muss dazu noch sagen, dass es sehr schwierig ist, die Stadt Pinneberg einigermaßen zu repräsentieren, da man absolut 0 Anhöhen hat, wo man raufsteigen könnte (Hochhäuser ausgenommen), Sehenswürdigkeiten extrem spärlich gesäät sind und ansonsten das Flair nur durch 360°-Panoramen einzufangen ist. Werde aber demnächst nochmal Versuchen in eines der Wohnhochhäuser zu kommen um auch ein Bild von oben liefern zu können. Ansonsten gibt es ja noch Google-Earth. ;)

  • Danke Dykie! Kenn ich alles. Beim Famila Supermarkt in dem Neubaugebiet gehe ich immer einkaufen, wenn ich meine Eltern im Dorf nebenan besuche.

  • Eine Stadt mit einer modernen und durchaus gelungenen Architektur.
    Sind eigentlich noch neue Wohnhochhäuser geplant?

  • Es waren vor kurzer Zeit neue Hochhäuser geplant, allerdings wurde aus dem einen Hochhaus eine Seniorenresidenz und die anderen Projekte liegen im Moment auf Eis. Vielleicht kommt mit der Marktplatzbebauung noch was hinzu. Im Moment wird viel an der Hauptsraße gebaut (siehe Bikeverlag, Rathaus), vielleicht kommt ja anstelle des Riesenparkplatz neben die Baustelle für die VR-Bank noch ein Hochhaus (Bild2). Aber im Moment streiten sich die Politiker noch um das beliebte Thema Geld.

  • Ein Bild vom Sonnenuntergang heute Abend, fand's zu schön, um es für mich zu behalten. ^^
    Zur Anmerkung: Vorher hatten wir ein sehr heftiges Gewitter mit Sturm und Stromausfall.

  • War heute mal bei typischen Aprilwetter unterwegs.
    Es gibt eine Straße, die einmal durch ganz Pinneberg geht. Hab mal am Ortsschild angefangen und auch wieder dort aufgehört. Die Bilder schließen immer am letzten sichtbaren Objekt vom Bild davor an.


    Hier das erste Bild, rechts ist das Bauschild der Hagebaumarkterweiterung zu sehen, ist aber nicht interessant.


    Weiter in Richtung Innenstadt:


    In der Mitte unsere neue Seniorenresidenz:


    Rechts im Vordergrund der Bikeverlag, links eine Einkaufspassage:



    Kein Kommentar:


    Auffahrt zu Brücke über die Bahn:


    Andere Seite der Brücke:


    Weiter geht’s:


    Wie an einer Kette:



    Und weiter geht die Kette:



    Links eine Schule, hinten an der Ampel 90° Kurve nach links:


    Diesmal rechts eine Schule, links ca. 20 Sozialwohnungen:


    Nun wieder 4-spurig:


    Blick Richtung Bahnhof Thesdorf:


    Wieder rüber über die Bahn, diesmal andersrum:


    In der Mitte ein recht schöner Neubau:



    Links mal wieder betreutes Wohnen, im Hintergrund ein Neubaugebiet:


    Und endlich am Ortsausgangsschild. Links die Auffahrt Pinneberg Süd:


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, hoffe es hat gefallen.

  • Ach ja, Pinneberg. Das ist für mich: schlechte Autofahrer (PI=Provinzidiot), eine Ex-Freundin, Punktelieferanten beim Volleyball und ein paar üble Kater nach langen Partys. :daumen: Geiler Ort.