S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • schlimmer als befürchtet

    Erstmal ein Dankeschön für Bilder!
    Ich finde das Hochhäusle überhaupt nicht gelungen und absolut nichtssagend. Für solch eine exponierte Lage hätte ich mir eine repräsentativere Fassade gewünscht. So wie es nun dasteht könnte es auch ein normales Wohnhochhaus sein. Mal wieder extrem schade.

  • Passt irgendwie zu Stuttgart... und schön ist es nicht!

  • frodi_bebic
    Was verstehst Du denn unter repräsentativere Fassade? Hast Du ein Beispiel eines normalen Wohnhochhauses, das dem hier ähnelt? Ich wüsste hier keins.


    @tomcat
    Passt irgendwie zu Stuttgart... und schön ist es nicht!


    Im Gegenteil, es passt überhaupt nicht zu Stuttgart, aber gerade das ist der Reiz. Und nur schön ist auch irgendwann langweilig. Die Abwechslung und die Vielfalt der Stile in passender Dosis machen für mich eine Stadt erst interessant.

  • Der Bau hat seine Schokoladenseiten und andere


    Da muss ich dem Wagahai mal 100% zustimmen. Im großen und ganzen gefällt es mir aber und gehört für mich zu den Höhepunkten des Europaviertels. So könnte es weitergehen (wird aber wohl nichts draus)


    hans.maulwurf hat schon länger ein Alkoholproblem


    Ich muss schon sehr bitten! Immerhin schaffe ich es noch, den ein- oder anderen nächtlichen Schnappschuss zu tätigen :D

  • Naja, ich bin in Stuttgart-Freiberg zur Schule gegangen. Sehr viel anders sehen die Wohntürme dort auch nicht aus, nur nicht so schmal.

  • Das tut mir leid, aber es gibt da glaube ich schon einen ganz gewaltigen Unterschied in der Güte des Designs - Geschmäcker hin oder her.


    hans.maulwurf
    Habe ich Dich richtig verstanden: Schnaps-Schuss, ja?

  • @ Hans: Ja, u.a. meine ich das. Dort gibt es aber noch eine Menge anderer HH.
    Die Unterschiede zu Freiberg gibt es, das sehe ich auch so, nur sind mir die zu klein für solch einen Standort. Bleibe dabei, schlimm.

  • Ich weiß immer noch nicht, was Du unter einer repräsentativeren Fassade oder einem normalen Wohnhochhaus verstehst. Ich kann mir zumindest bei den gegebenen Maßen kein extravaganteres Hochhäuschen als die Cloud derzeit vorstellen. Was schwebt(e) Dir denn vor?

  • update 03.06.2017

    Die Wolke ist nun nahezu frei von Gerüsten. Nun also ein detaillierter Blick v.a. auf die Fassade. Eine Ähnlichkeit mit den Hochhausscheiben in Freiberg sehe ich auch nicht.


    Von der Stadtbahnbrücke.





    Vom Mailänder Platz



    Von der Stadtbibliothek




    Bilder: Silesia

  • Jetzt hast Du aber endlich jeden erdenklichen Winkel erfasst, oder? :D


    Vielen Dank für alle umfangreichen Updates.


    Nein, das ist definitiv NICHT Freiberg, sondern A1-Europaviertel.


    Auf Südwestmetall, Strabag-Turm und das verspätete Doppelhotel beim Bahnhof Budapester Platz darf man sich glaube ich demnächst freuen. Cheers.

  • Mir fallen sicher noch ausreichend Winkel ein. ;) Oder ist das leise Kritik wegen zu vielen Fotos?! Woanders wird deswegen ein Strang eröffnet und jeder darf mal drauf kloppen.
    Bei der Vorfreude bin ich mir nicht sicher. Mich beschleicht das Gefühl Südwestmetall könnte ziemlich unspektakulär daherkommen. Strabag-Turm ist auch noch eine Wundertüte. Und beim Hotel auf dem Dreiecksgrundstück bei der Stadtbahnbrücke hätte ich gern ein Hochhaus. Könnte tatsächlich freudig enden oder ziemlich belanglos (oder gar schlimmer, wer weiß wer da noch was ausheckt). Ich kann nicht abschätzen wohin die Reise geht. Vielleicht ist der Zenit nun bereits überschritten.

  • Ich habe mich bislang überhaupt nicht für Stuttgart interessiert und mich beschleicht auch das Gefühl, dass das schon irgendwo seinen Grund hatte.Ich kann an diesem Monstrum von Hochhaus nun wirklich keinen positiven Ertrag für das Stadtbild ausmachen, im Gegenteil. Wenn der Trum erst mal ein paar Jahre steht, diese leicht retro angehauchte Architektur nicht mehr Trend ist, das Weiß schön süffig ist, dann wird man ziemlich schnell zu dem Schluss kommen, dass man dieses Wagnis wohl besser unterlassen hätte.


    Auch das gesamte Gebiet drumherum ist - abgesehen von den Verkehrsschneisen, die auch nicht grade ein urbanes Gefühl aufkommen lassen - architektonisch von so viel Mittelmäßigkeit geprägt, da gehen viele deutsche Städte gerade zum Glück ganz andere Wege.


    Sorry, ich will euch in Stuttgart damit echt nix Böses, aber etwas mehr Ambition in einer doch eigentlich so reichen Stadt wäre durchaus wünschenswert.

  • ^


    Ich stimme deinem Urteil über die Cloud zu, auch ich kann mit diesem Hochhaus nicht allzu viel anfangen, da die Fassade aus der Nähe betrachtet doch ein ziemliches Durcheinander darstellt (warum diese graubraunen Fenstereinfassungen?); Aus der Ferne wirkt es besser. Die Ansicht von der Wolframstraße ist auch ganz ok, für mich schlimm wirkt der Turm von der Heilbronnerstraße aus mit Blick auf die Schmalseite.


    Allerdings muss ich folgender Kritik



    Auch das gesamte Gebiet drumherum ist [...] architektonisch von so viel Mittelmäßigkeit geprägt, da gehen viele deutsche Städte gerade zum Glück ganz andere Wege.


    etwas widersprechen. Denn das Europaviertel ist bis jetzt sicherlich kein städtebauliches und architektonisches Meisterwerk, doch habe ich bisher noch keine deutsche Stadt gesehen, die bei großen neuen Stadtentwicklungen einen "anderen", besseren Weg verfolgt. Die Hafencity in Hamburg vielleicht, aber sonst? Dafür ist das Milaneo jetzt nicht so schlecht. Und wenn erstmal der große Rest inkl. Parklandschaft fertig ist, macht das gesamte Areal nochmal einen weitaus urbaneren Eindruck.

  • Odysseus


    Immer noch auf Irrfahrt?


    Hier pflegt man seine Meinung auch zu begründen, aus gutem Grund. Was an dem Turm ist denn so monströs? Der hat gerade mal 61m. Aber vielleicht kommst Du aber auch nur einfach vom Land und selbst das ist für Dich ungewohnt.


    MiaSanMia
    Es ist ein Problem, dass die Möchtegern-Experten leider selten einen brauchbaren Vergleich hinbekommen, weil sie ganz offensichtlich selten aus ihren Löchern rauskommen, um sich alles in real mal anzuschauen. So haben wir leider immer mehr unbrauchbare Ferndiagnosen ausschließlich (garniert mit überbordendem Pseudowissen) übers Netz zu beklagen. Wo ist denn die ganze tolle Architektur, die es angeblich überall in Dland außerhalb Stuggis geben soll, nur her damit!


    Silesia
    Gott bewahre, wo wären wir hier ohne Deine konsequenten Updates. Du weißt ja, ich bin grundsätzlich Optimist und eine Frohnatur.


    Diskussion um sinnfreien Dom-Römer / Europaviertel-Vergleich verschoben.

  • update 09.06.2017

    Aus der Ferne. Gesamtansicht Europaviertel mit der Wolke7 rechts.



    Mittig






    Bilder: Silesia





  • Während das Gebäude aus der Ferne noch einigermaßen brauchbar ist, knirscht es doch deutlich, wenn man die Fassade aus der Nähe betrachtet. Völlig unmotiviert trifft Eckig auf Rund. dort wo die Brüstungsbänder an manchen Stellen an den Balkonen durch ein rechteckigen transparenten Anteil unterbrochen sind, wie zum Beispiel auf der Nordseite oben rechts.


    Ein meiner Meinung nach architektonisch deutlich besser gelungenes Wohnhochhaus der Architekten Meixner Schlüter Wendt, das Axis steht seit kurzem im Frankfurter Europaviertel. Jenes wurde in die Shortlist zum DAM-Preis 2018 aufgenommen.