Erweiterung Berufsakademie

  • Erweiterung Berufsakademie

    Für die Berufsakademie Mannheim entstehen derzeit zwei neue Gebäude - ein Institutsgebäude, und ein neues Zentralgebäude mit u.a. neuer Mensa und Bibliothek.


    Insgesamt entstehen 14.000 m² Bruttogeschoßfläche, daneben wird auf 1.100 m² ein neuer zentraler Platz eingerichtet, dazu ein Parkplatz mit 500 Stellplätzen.


    Der Neubau ist eine Erweiterung des BA-Campus Neuostheim, und ersetzt dabei nicht die bereits ausgelagerten Fachbereiche im BA-Campus in Wohlgelegen. Die BA Mannheim hat derzeit rund 4.500 Studenten in Kooperation mit 1.600 Partnerunternehmen in der Region.


    Generalunternehmer: Züblin
    Architektenbüro: Ondra und Partner, Stuttgart
    Investitionsmodell: PPP zwischen Züblin und Land BaWü
    Investitionswert: 18 Millionen Euro


    Webcam vom Bau: http://www.ba-mannheim.de/index.php?id=503


    Bessere Bilder/Modelle konnte ich leider nicht finden:




    Quelle Bilder: Züblin Mannheim.

  • Bilder...

    Da das ganze gleich neben dem Segmüller liegt...


    (alle Bilder von mir)



    Neues Gebäude-Ensemble, von der Hans-Thoma-Straße aus, mit daneben den neuen Parkplätzen.


    Die alten BA-Gebäude liegen direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite.



    Neues "Zentralgebäude", die Mensa soll noch vor Vorlesungsbeginn dorthin.



    Zwischen den beiden Gebäuden der Platz, wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt einladend. Ausblick übers Mühlfeld auf das Maimarktgelände, die A656 und im Hintergrund (wie von überall in der Gegend aus) die Türme des Großkraftwerks Mannheim. :daumen:



    Zum Vergleich... die aparte Spät-70er Waschbeton-Optik der sonstigen BA-Gebäude an diesem Campus. ;)



    Und der Grund, warum man hier nicht in die Höhe baut. Do-328 der Cirrus Airlines, Höhe im Steigflug über den Gebäuden vielleicht 50m - wenns hoch kommt.