Bauprojekte im/am Zoo Frankfurt

  • Es stellt sich halt nur die Frage, ob der neue Eingangsbereich architektonisch nicht anders zu lösen gewesen wäre, als in bester 1970er Jahre-Manier diesen massiven Riegel à la Foxconn-Werkstor vor das Gesellschaftshaus zu setzen. Zumindest ein Glasdach, das den Durchblick auf das Gesellschaftshaus von der Straße wahrt, wäre wohl durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Der Eingangsriegel steht nicht vor dem Gesellschaftshaus, sondern endet am verlängerten linken Rand. Siehe Modell:



    Bild: epizentrum


    Auch ist der Riegel offen, und die beiden bisherigen Eingangspavillons rechts werden wohl verschwinden. Sie verdecken das Gesellschaftshaus derzeit um eine handvoll Meter. Außerdem wird das Gesellschaftshaus im Zug des Neubaus öffentlich zugänglich, auch wenn weiterhin ein Zaun um seinen Vorplatz laufen wird.


    Besonders ansprechend finde ich den neuen Riegel allerdings auch nicht. Mit den heutigen Materialmöglichkeiten hätte man ihn filiganer gestalten können.

  • Massive Bauten vermag ich im neuen Eingangsbereich nicht zu erkennen. Stattdessen eingeschossige, geduckte Bauten mit hohem Glasanteil an einer Ecke des Gesellschaftshauses, die diesem nicht einmal wirklich nahe kommen. Die Front des Gesellschaftshauses zum Alfred-Brehm-Platz einschließlich der Sichtachse nach Westen wird nicht beeinträchtigt. Der Teil hinter dem grünen Container auf thomasfras Foto wird tatsächlich der Zoo-Shop, mit 120 m² Fläche nun alles andere als riesig (Pläne und Visualisierungen oben in Beitrag #10). Auch sehen wir auf den Fotos eine Baustelle, fertiggestellt und begrünt wird sich sicher ein anderer Anblick bieten. Weniger schroff hätten die Bauten allerdings gestaltet werden können, und dem Bärenhaus hätte etwa eine gegliederte Holzfassade wesentlich besser gestanden als der sattsam bekannte weiße Putz. So sind die auch von außen sichtbaren Kunstfelsen daneben schon eine Wohltat.


    Ein Innenstadt-Zoo hat viele Vorteile - aber eben wenig Platz. In den 1980ern war in der Tat ein Außenzoo am Niederurseler Hang geplant, mehr dazu hier. Bekanntlich kam es nicht zu dieser Dependance, die Flächen werden nun für Wohnungsbau genutzt. Dafür besteht eine Kooperation mit dem nahegelegenen Opel-Zoo, so gibt es seit einiger Zeit eine gemeinsame Jahreskarte. Auch ist man bestrebt, die gehalten Tierarten aufeinander abzustimmen. In Kronberg gibt es unter anderem die in Frankfurt wegen Platzmangels schon vor bald 30 Jahren abgeschafften Elefanten (gerade wird eine sehr schöne neue Anlage gebaut). Diese Zusammenarbeit sollte weiter ausgebaut werden.

  • Nach einem Bericht der FR wird sich die Eröffnung des neuen Eingangsbereichs bis ins Frühjahr 2013 hinauszögern. Als Gründe werden größere Probleme mit dem Estrich, eine Erkrankung des Bauleiters und ein Hindernis im Boden angegeben.


    Wie auch immer, ich bin gestern vorbeigegangen und würde für den Eröffnungstermin eher auf Sommer 2013 tippen ;) Viel getan hat sich nämlich nicht in letzter Zeit.


    Daher anbei nur ein aktuelles Bild der neuen Quarantänestation im Wirtschaftshof des Zoos. Hier scheint es wenigstens recht schnell voranzugehen:



    Bild: Marty

  • Seit thomasfra's Beitrag vom Dezember hat sich nicht dramatisch viel verändert:




    Zumindest der Wirtschaftshof wächst kräftig in die Höhe:



    Bilder: Marty

  • Der Wirtschaftshof hat seine endgültige Höhe erreicht. Gerade bekommt er sein Dach. Nach hinten (rechts) fällt es ab:



    Am Eingangsgebäude laufen die Arbeiten vor allem im Inneren und am Vorplatz. Hier eine Totale des Bauwerks und nachfolgend ausnahmsweise mal eins vom Gelände:



    Näher:



    Die Auffahrt und die Rampe zum Gesellschaftshaus sind weit fortgeschritten:



    Vom bisherigen Eingangshäuschen steht nicht mehr viel (Bild), und es wird am südlichen Vorplatz gearbeitet. Bei all der Buddelei kommen noch ein paar alte Mauern bzw. ein Gang zum Vorschein: (Hier klicken für einen Zoom)



    Bilder: epizentrum

  • Der alte Eingang ist Geschichte, der Neue wird aber noch nicht genutzt und der gesamte Bereich vor dem Gesellschaftshaus ist eine Großbaustelle. Drei große Buchstaben weisen auf den neuen Eingang hin.




    Bilder: thomasfra

  • Nach 1,5 Monaten und thomasfra's Beitrag wieder mal ein Update vom künftigen Zoo-Eingang bei strahlendem Sonnenschein.


    Ich habe es heute geschafft, mich am Zaun vorbei direkt in den neuen Eingangsbereich zu schleichen. Als ich dann die nachfolgenden Photos machen wollte, wurde ich sofort von einem Zoo-Offiziellen "gestellt" und gefragt, wofür ich die Bilder machen würde. Darauf antwortete ich ihm wahrheitsgemäß, dass diese für das Deutsche Architekturforum bestimmt wären ... da war er dann beruhigt (!) und ließ mich die Photos machen ;)


    Ich nutzte dann sofort die Gelegenheit und fragte ihn, wann denn jetzt der neue Eingang eröffnet werde und er nannte mir den 24. Juni ... ich hoffe mal er meint 2013 ;)


    Hier also die Bilder:





    Der neue Eingangsbereich von Außen in seiner ganzen Pracht:



    Bilder: Marty

  • Vor dem südlichen Gesellschaftshaus wird weiter gebaut, hoffentlich hält sich die Höhe in Grenzen



    Bild: thomasfra

  • Im Nachgang zu Schmittchen's Hinweis auf den Eröffnungstermin anbei ein paar Bilder von letzter Woche, die m.E. ganz gut zum Ausdruck bringen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und der Zoo einen schönen, neuen Eingangsbereich bekommen hat, der wirklich als Visitenkarte gelten kann. Seht selbst.


    Rückseite des Eingangs im Innenhof mit auf den Putz gemaltem Tierbild (das Gerüst dürfte mittlerweile verschwunden sein):



    Das neue Kassenhäuschen mit schön eingefasstem Hof, Sitzbank und Baum:



    Begrenzungszaun zur Straße mit Schaukästen:



    Auch die Treppe zum Gesellschaftshaus/Theater ist m.E. recht gefällig geraten und passt sich gut ein:



    Detail der neuen Treppe (der letzte Brüstungsstein dürfte mittlerweile auch angebracht worden sein):



    Bilder: Marty

  • Nach der Eröffnung: Der Eingangsbereich zeigt, hier ist viel Platz für's Anstehen geschaffen worden




    2 Blicke in den neuen Zooshop




    am südlichen Bereich ist ein Aufgang entstanden, der die Symmetrie vor dem Gebäude wieder herstellt




    Bilder: thomasfra

  • Zoo, Wirtschaftshof

    Der Wirtschaftshof erhält gerade seine Dämmung:



    Die Aktivitäten hier wurden letztens wohl zugunsten des neuen Eingangs etwas zurückgestellt. Mir kommt die Baustelle nämlich etwas langsam vor.


    Bild: Marty

  • Der südliche Aufgang ist fertig gestellt, letzte Arbeiten laufen zurzeit noch auf der Fläche des ehem. Eingangbereichs




    Bilder: thomasfra

  • Am ehem. Eingangsbereich ist die Baugrube nun geschlossen. Die Bewehrung wird wahrscheinlich die Basis der neuen Haltestelle Zoo



    Bild: thomasfra

  • Am ehemaligen Zooeingang scheint etwas größeres zu entstehen, die Haltestelle Zoo wird zurzeit barrierefrei umgebaut



    Bild: thomasfra

  • Bisher war in dem ehemaligen Gebäude eine Personaltoilette der VGF sowie Sachen für den Ebbelwoi-Express gelagert. Evtl. kommt das ja wieder dortrein.


    Die Haltestelle Zoo befindet sich seit Ende Oktober 2012 im Umbau, seitdem hält die Straßenbahn vor dem Alfred-Brehm-Platz

  • Die neue barrierefreie Haltestelle Zoo ist bald einsatzbereit. Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Strang Frankfurter Nahverkehr, aber die Vorarbeiten waren auch hier



    Bild: thomasfra