Lighttower Hanauer Landstraße 126-128 (realisiert)

  • Na ja, auf dem Rendering steht "12 - 2004", also Dezember. Sobald es im Januar fertig wird, ist es 2005. Bei der langen Bauzeit und ner kurzen Verzögerung ist Dezember 2004 nicht einzuhalten.

  • Schnell mal ein paar Bilder des Lighttowers.
    Bald denke ich wird die Fassade angebracht werden, hoffentlich bleibt es beim blau.
    Kurzer Ausflug zum Stadtwerk, dort hat man angefangen die bestehenden Gebäude abzureissen...
    Zusätzlich zur Sanierung baut man auf einer Seite des Turmes ein rundliches Treppenhaus an. Allerdings hat man bei diesem erst das 3. Stockwerk erreicht:





  • Danke!
    Hat sich seit ich da war nicht viel getan.


    Die Häuser im Umfeld sind zumeist gar nicht hässlich.
    Aber viel viel zu bunt.

  • Ganz im Gegenteil, die Farben sind wunderbar..
    Man könnte dem Turm auch ein bisschen mehr davon verpassen.
    Ansonsten ganz netter Versuch diesen 70er Block herzurichten.

  • Gestern Abend auf dem Weg zum Biergarten der Gerbermühle konnte ich die Fassade im letzten Licht des tages entdecken.
    Heute natürlich sofort hingeradelt, sehr gelungen , oder? Und vor allen Dingen nicht grün:)
    Eure Meinung?







  • Tolle Fassade!


    Zwar dismal nicht schlimm,aber malwieder völlig anders als auf dem Rendering...ist ja nix neues;)

  • Verglichen mit dem BlueHeaven brauchen die ja eine Ewigkeit! Nochmals Danke für die vielen Updates und Bilder in den anderen Foren.

  • Na ja das finde ich nicht, schliesslich musste man das halbe gebäude neu bauen, vor allem auf der nicht sichtbaren rückseite inklusive dem fluchtreppenhaus auf der linken seite.
    Hier ein Bild vom 1.8. als Vergleich zum schmittchens neuestem Bild:


  • aktuell

    es geht gut voran, auf der Ostseite ist das Gerüst bereits komplett abgebaut. wäre schön wenn jemand mal fotos machen könnte. meint ihr der betonbügel an der spitze bleibt so als sichtbeton erhalten? das wäre nicht so schön...auf dem rendering sah es so nach stein aus schnief

  • ich korrigiere:


    es ist kein sichtbeton sondern tatsächlich eine steinfassade. aber was ist mit dem blauen kasten daneben?(lagerhalle?)

  • Der blaue Kasten, dieser Albtraum aus Trapezblech, ist kein Parkhaus (der Lighttower hat eine Tiefgarage). Vielmehr ist einmal mehr die gute Mainova dafür verantwortlich, es ist nämlich ein Umspannwerk. Hoffnungen über eine Beseitigung braucht man sich nicht zu machen, sowas macht die Mainova höchstens wenn man die kompletten Kosten für einen Neubau und wahrscheinlich noch einen Aufschlag bezahlt. Siehe Umspannwerk nahe der Alten Oper, das für einen Hotelneubau verlegt und abgerissen werden soll.


    Bilder vom Osthafenplatz folgen.

  • Beleuchtungskonzept?

    Als ich heute Abend mit dem Auto die Hanauer lang bin habe ich den Bereich über den obersten Geschossen hell erleutet gesehen, zwar in weißem Licht aber doch recht auffällig. Es scheint als der Lighttower seinem Namen alle Ehre machen wird. Zumindest scheinen die sich da was zu überlegen...