Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Das ist noch nicht zu sehen, aber auf dem Bauschild steht eine für die "Naturstein-Fassade" zuständige Firma. Diese hat u. a. die Fassaden für das Mainforum und das MainBuilding geliefert, nachzulesen auf deren Website.


    Edit: Auf der Website der Architekten kann man eine PDF-Präsentation des Projekts herunterladen, hier.

  • Heute im Koreanischen Garten:


    fertig ist das Ganze soweit, man hält aber die Öffentlichkeit noch mit Bauzäunen draussen, um dem Rasen noch etwas Zeit zum Festwachsen zu geben, bevor drübergelatscht wird.
    Ich hatte übrigens Glück. Eine koreanisch aussehende Dame, die sich als Architektin "outete",und gerade auf dem Gelände war, hat mich trotzdem reingelassen. Die sagte übrigens, sie rechne damit dass der Garten Anfang März soweit ist, endgültig freigegeben zu werden.


    ein paar Eindrücke:








    Ist wirklich ganz gut geworden, meiner Meing nach. Das einzige, was ich zu meckern habe, ist dass der Garten mit dem Grüneburgpark stilistisch doch etwas kollidiert. Ein Englischer Landschaftspark, und ein streng geometrischer, spartanisch oder meditativ anmutender Koreanischer Garten, da wäre vielleicht eine Umfriedungsmauer oder irgend eine andere optische scharfe Trennung ganz angebracht gewesen.

  • Klasse,
    das ist ja wieder mal exklusives Material!


    Interessant, wie sehr sich der Koreanische vom Chinesischen Garten unterscheidet. Zum Beispiel die vielen Rechtecke. Weiss Jemand, welche Funktion diese Bodenplatte auf dem letzten Bild hat?
    Durch das Fehlen der Mauer wirkt der Garten, nennen wir es mal unscheinbar. Das hat aber auch seine Vorteile, wenn man bedenkt, dass der Chinesische Garten im Bethmannpark immer sehr zeitig geschlossen wird.

  • Ich finde nicht, dass ein englischer Landschaftspark und ein darin enthaltener Themengarten kollidieren. Gerade die großen klassichen Landschaftsparks beinhalten ja eine Vielzahl von fremdartigen Elementen, die auf Anhieb nicht "hineinpassen". Man denke an Potsdam, Wörlitz usw. aber auch an große Stadtparks, wie den Tiergarten in Berlin oder den englischen Garten in München.

  • Gerbermühle

    Wieder mal etwas von der Gerbermühle die sich in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegen bewegt. Nur die Gaube im rechten Baukörper stört immens, das scheint ja der neue "Stil" von Jourdan zu sein. Beim Haus am Dom hat ers auch nicht besser gemacht.
    :nono:


    Freue mich bereits auf den dortigen Biergarten im Sommer...:cheers:


  • das in diesem Fred bereits angesprochene "kleine" nachbarhaus des Schweizer-National-Hochhauses ist inzwischen auch heimlich still und leise fertig geworden. Das Ergebnis ist soweit gar nicht mal schlecht.




    ..leider hatte ich volles Gegenlicht...

  • ^
    Sehr schoen. Besonders die Front zur Strasse gefaellt mir sehr gut. Der Eingangsbereich erinnert ein wenig an einen Tempel.

  • Wohnen im Westend III

    Die von Architekt Michael Landes geplanten drei neuen Wohnhäuser sind weitgehend fertig. Siehe dazu diesen und jenen Beitrag. Zunächst die Ecke Eppsteiner Straße / Freiherr-vom-Stein-Straße:



    Hof des Ensembles:



    Freiherr-vom-Stein-Straße 21:



    Eingang Freiherr-vom-Stein-Straße 21:


  • So unspektakulär sind diese Updates gar nicht! Diese Gebäude sind sehr schön. Gut gelungen! Klassische Proportionen, edle Materialwirkung. Irgendwie scheint es einen Trend zu geben, die 30iger klassisch aufzubereiten. Retro im neuen Jahrtausend.


    Gefällt mir und danke für die Bilder!

  • Aber hallo! Sehr gelungen, fügt sich bestens ins Westend ein! Besonders die abwechlungsreiche Gestaltung gefällt mir. So ein paar Fensterläden können viel bewirken.

  • gefällt mir auch gut. Sieht ein bisschen aus wie italienischer Wohnungsbau der 50er Jahre.. was nichts schlechtes heissen soll. Und Fensterläden fand ich schon immer sehr viel charmanter als rolläden.

  • Zu #154:


    Wunderbar!
    Eigentlich haben diese Bauten nichts in diesem Thread zu suchen, denn leider ist solch eine urbane Architektur alles andere als Durchschnittsware und damit durchaus spektakulär.


    So etwas wünsche ich mir für Bonn.

  • Fügt sich sehr schön in die Architetur des Westends ein, was man leider nicht von allen Bauten sagen kann (siehe 50er Jahre Klötze in der Siesmeyerstr.)
    Werde mir mal persönlich ein Bild davon machen, die Bidler haben mich bisher überzeugt! Wäre wünschenswert, wenn dies fortgeführt wird.

  • Märchenbrunnen

    Der wieder mit Figuren ausgestattete Märchenbrunnen am Willy-Brandt-Platz. Die Figuren stammen übrigens aus Nordkorea(!), weil sie dort so schön günstig waren... Die Vorgänger wurden meines Wissens nach in irgendeinem Krieg zu Kanonen geschmolzen...




    Sorry, die Bildqualität ist wirklich schlecht, es ist nur ein ganz schneller Schnappschuss um Euch zu zeigen wie der Brunnen jetzt aussieht.





    Blöd ist irgendwie, dass die oberste Skulptur so hell im Vergleich zum übrigen Brunnen ist....