Kia-Europazentrale (realisiert)

  • Kia-Europazentrale (realisiert)

    Wie ich heute beim Vorbeifahren gesehen habe, wird die alte Messehalle 7 bereits abgerissen. Viel ist nicht mehr übrig, mit dem projektierten Neubau der Europazentrale von Kia Motors könnte es bald losgehen.


    Einen Plan über die Lage der Halle, weitere Info und Links gibt es hier.

  • sehr schön. ich habe nochmal standorte für hochhäuser in der ecke eingezeichnet:



    1. wäre die kia zentrale
    2. ein möglicher standort für ein hochhaus
    3. das zweite torhaus (geplant von der messe mit 140m höhe)


    wie ich aber auf einem foto von 3rdwave gesehen habe wäre noch platz für ein schlankes hochhaus zwischen der kia-zentrale und dem gelben hochhaus der db-netz ag (siehe unten)


  • Das ist alles, was von der Messehalle 7 noch übrig ist. Kia Motors hält sich zwar noch bedeckt, doch bereits im Februar soll Grundsteinlegung für die neue Deutschland- und Europazentrale sein.



  • Sehr schoen!


    Hoffentlich gibt es bald Renderings von der Kia Zentrale. Etwas hochwertiges wuerde dem schlechten Images von Kia in Deutschland ganz gut tun.

  • Kia Motors zieht nach Frankfurt - 500 neue Jobs Der koreanische Automobilkonzern legt seine Europa- und Deutschlandzentrale nach Frankfurt

    19.01.2005 - 16:52 Uhr, News Verlagsgesellschaft [Pressemappe]
    Frankfurt (ots) - Der koreanische Autohersteller Kia plant mit
    seiner Europa- und Deutschlandzentrale nach Frankfurt zu ziehen. Der
    Autohersteller plant einen Büroturm auf dem Messegelände. Hartmut
    Schwesinger, Chef der Wirtschaftsförderung Frankfurt, bestätigt
    gegenüber NEWS Frankfurt den Kia-Umzug. „Die Verträge sind
    unterschriftsreif. Es könnten 400 bis 500 Arbeitsplätze entstehen“,
    sagt der oberste Wirtschaftsförderer zu NEWS Frankfurt.



    Der link dazu http://www.presseportal.de/story.htx?nr=638903&search=kia


    Quelle: presseportal.de

  • ok. es ist schon eigenartig, dass zwei koranische autokonzerne gleichzeitig neuen europazentralen bauen. auch kia hat ein budget von 50 millionen. nur haben sie nicht so viel platz auf ihrem grundstück, wie hyundai.



    dms, noch wichtiger ist der abschnitt:


    Derzeit verhandelt das Unternehmen mit der Messegesellschaft über
    den Kauf der alten Messehalle 7 an der Theodor-Heuss-Allee. Noch
    dieses Frühjahr soll es los gehen. ???Ende Februar ist die
    Grundsteinlegung“, sagt Schwesinger. Ab Mitte 2006 ist das Bürohaus
    bezugsfertig.

  • Kia-Europazentrale, Bauthread

    Endlich wissen wir, was Kia konkret an der Messe bauen will. Das neue Verwaltungsgebäude wird 11 Stockwerke hoch sein, die Architektur zweckmäßig bis ansprechend. Nachzusehen mit Simulationsbild in der heutigen Ausgabe der FAZ. Somit wird die T.H.-Allee ein weiteres beeindruckendes Gebäude erhalten.

  • Danke für die Info. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (scannen, Foto) das Rendering hier zu zeigen? Bin wirklich gespannt auf das Türmchen.

  • Noch ein paar Fakten laut anderer Pressemeldungen.
    Der 26000 m² grosse Neubau soll noch in diesem Monat begonnen werden. Die Investitionssumme beläuft sich auf 57 Millionen Euro.


    Bereits bezugsfertig im Oktober 2006 wird der Neubau insgesamt 350 Mitarbeitern Platz bieten.


    Kia bündelt im Neubau seine europaweiten Marketing-, Vertriebs- und After-Sales-Aktivitäten.
    Ebenso wird hier eine Sales Academy, ein technisches Service Center und das europäische IT-Zentrum eingerichtet.
    Im Erdgeschoss wird es einen Showroom mit der aktuellen Produktpalette geben.



    Hier ein Bild in gross und eine andere Simulation von Kia Motors Presse


    Auf die Seite http://www.emptyform.de/ darf ich hier auch verweisen die sich für die sehr gelungenen Visualisierungen wohl verantwortlich zeigt.




    Mir gefällt es ganz gut, hatte eigentlich etwas schlichteres erwartet.
    Allerdings hätte es mir besser gefallen wenn es ein wenig höher geworden wäre.
    Desweiteren ist mir der Glasanteil in der Fassade etwas zu hoch, aber immerhin wird anscheinend nicht grünes Glas verwendet.

  • Stimmt ganz nett anzusehen, wird den Eindruck einer Straßenschlucht noch verstärken, besonders, da der Grund relativ klein ist. Wird eigentlich die schäbige kleine Hütte nebendran abgerissen, wäre schade wenn nicht, da dadurch die Straßenkante unterbrochen wird.

  • Ich habe hier im Forum gelesen dass die Messe dort ein Hotel plant.Also gute Chancen für ein neues kleines Hochhaus, da die Grundfläche sehr klein ist.

  • Zitat von 3rdwave

    Ich habe hier im Forum gelesen dass die Messe dort ein Hotel plant.Also gute Chancen für ein neues kleines Hochhaus, da die Grundfläche sehr klein ist.


    Noch ein Hotel? Als ob es um die Mess nicht schon genug Großhotels gibt.

  • @ rako: So viel ich weiß - bitte korrigiert mich wenn es falsch ist - wollte die Messe dort ein Hotel bauen, das die Zimmer auch während Messezeiten zu relativ günstigen Konditionen anbietet. Die Diskussion wegen überhöhter Zimmerpreise während großer Messen(Stichwort: Buchmesse) gibt es schließlich immer wieder. Deswegen wäre ein von der Messe geführtes Hotel mit zivilen Preisen durchaus sinnvoll.

  • ^
    Ausserdem schadet Konkurrenz nie. Unverschämte Preise werden so vielleicht bald auch bei den anderen Hotels der Vergangenheit angehören.

  • Der Entwurf gefällt mir. Die Ecksituation wird schön betont und die Höhe der dahinterliegenden Gebäude aufgenommen. Es kann eine stimmiges Ensemble entstehen, insbesondere wenn die Lücke tatsächlich noch mit einem Hotelneubau geschlossen wird.

  • Die Aufschrift auf dem Bauschild verstehe ich auch nicht. Das Design Center ist meines Wissens in Rüsselsheim, gemeinsam mit der Schwestermarke Hyundai geführt und erst 2003 eröffnet. In Frankfurt sollen die "europaweiten Marketing-, Vertriebs- und After-Sales-Aktivitäten" gebündelt werden, außerdem "eine Sales Academy und ein technisches Servicecenter eingerichtet" sowie das europäische IT-Zentrum angesiedelt werden. Dies ergibt sich aus dieser Pressemeldung und aus 3rdwaves Posting oben, #5.