Allianz-Gebäude a. d. Hauptwache (Umbau realisiert)

  • Ja der davor war wirklich besser. Durch den Überstand am Dach hats nicht so extrem langweilig gewirkt.
    Sehr eintönig. Fühlt man sich in die 50er/60er Jahre zurückkatapultiert. Das rote Gebäude daneben ist um Meilen besser. Sogar den Ist-Zustand find ich von der Fassadengliederung her dem Entwurf deutlich überlegen.
    Die sollen mal nicht immer so langweilige Klötzer planen. Ist echt zum Kotzen, was da teilweise den Händen der heutigen Architekten entspringt.

  • Das Eckgebäude des Entwurfs von Mai 2005 ist allerdings eleganter als das der jetzigen Planung, was zum einen an den an der Ecke weiter nach außen gezogenen Fenstern liegen dürfte, zum anderen am angedeuteten Flugdach. Was ein Gewürge.

  • Und der Edwin fand den Entwurf ganz toll. Frag ich mich ob der Herr irgendwie blind ist. Nur die Farbwahl ist etwas besser. Aber die einzigen architektonischen Unterschiede (Wegnahme der Flugdach-Andeutung und einer Fensterreihe) haben eher einen negativen Effekt. Und für sowas hat der Heide auch noch Ewigkeiten gebraucht. Oh man, da hätt ich ja noch aus dem Entwurf was Besseres gemacht...

  • Die im Zeitungsartikel beschriebene stärkere Akzentuierung der Fassade kann ich nicht feststellen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das kann doch nicht so schwer sein das Gebäude innerhalb des Kostenrahmens zu verbessern. Zur Nor sollen sie sich halt den Architekten sparen und einfach kopieren.

  • Tut mir leid, aber das ist "Original"-60er Jahre, gerade dieses fensterlose Fassadenstück am rechten Gebäuderand - und einfach nur stinklangweilig! Von solchen Gebäuden haben wir doch in der Frankfurter Innenstadt wirkich mehr als genug.


    Man hätte doch auch das Vorgängergebäude (das entstuckt und aufgestockt noch lange nach dem Krieg gestanden hatte) leicht zitieren können. Oder meinetwegen was richtig neues, modernes. Aber ein häßliches gegen ein ödes Gebäude einzutauschen, das ergibt keinen Sinn. Dann könnte man, finde ich, auch gleich die jetzige Fassade lassen. :nono:

  • Hmm, da frag ich mich echt, warum man das Ding erneuert. Es gibt Gebäude, die das dringender nötig hätten. Is weder besonders hübsch, noch besonders häßlich. Und warum man dann was haben will, was eher nach 60iger als nach 80iger aussieht, versteh ich auch nicht.

  • @ LeFay:


    Für mich gehört das Gebäude eindeutig mit zum schlimmsten was FFM zu bieten auch. Mag auch an der Lage liegen. Über den Umbauvorschlag sind wir uns hier ja größtenteils einig.


    Warum es renoviert werden soll ist aber verständlich. So ein Gebäude ist heute schwer zu vermieten. Entweder stehen schon Räume leer oder die Allianz will verhindern, dass sie die Mieter verliert. Momentan herrscht eben Käufer- (oder besser Mieter-)markt.

  • Die Raeumlichkeiten sind eigentlich recht modern und daher ok. Schlimm ist aber der Eingangsbereich. Da sitzen staendig Penner und Junkies und poebeln die Passanten und Kunden an. Mit dem Umbau wird wohl dieses Biotop verschwinden .

  • Die Eingangsbereiche dieser Zeit sind auch nicht besonders heimelig, das stimmt schon. Und daher ziehen sie nicht unbedingt Kunden an. Aber da muß man keinen Komplettumbau machen.


    Aber bitte, wenn die meinen, dadurch neue Mieter zu bekommen, warum also nicht ;)

  • die umbauarbeiten am allianzgebäude scheinen sehr langsam voranzukommen. während vorne nichts zu passieren scheint, wird hinten (innen) das gebäude auseinander genommen. an der fassade tut sich aber (noch) nix.


  • ich pack das mal in die neugestaltung der zeil rein - obwohl es was mit der hauptwache zu tun hat.


    zu meinem entsetzen musste ich heute feststellen, dass auf der hauptwache plötzlich ein pavillion gebaut wurde. eine seite grenzt direkt an die untere ebene der hauptwache (sieht einfach schrecklich aus). wenn das loch in der hauptwache irgendwann mal zu sein wird, wird es vielleicht passen, aber jetzt ...



    jetzt wird das cafe haupwache vom kaufhof aus gesehen ziemlich verdeckt.


    -----------------
    Ich habe alles zum Allianzgebäude geschoben, weil sich die Diskussion spätestens seit #36 nur darum drehte und nicht um die Zeil. Gruß, Schmittchen

  • Das ist laut angebrachtem Schild ein Bau für Wempe. Ich nehme daher an, dass Wempe dort während des Umbaus des Allianz-Gebäudes vorübergehend einzieht und der Leichtbau nach Abschluss der Arbeiten wieder verschwindet.

  • Wer glaubt, de Sanierung dieses Gebäudes erschöpfe sich im Austauschen der Fassade hin zu einer wie auch immer gefällgen Variante, der täuscht sich. Hauptgrund des Umbaus ist, dass das Gebäude an moderne Bürostandards anzupassen ist. Das Gebäude entspricht weder aktuellen Brandschutzbestimmungen, die Klimaanlage ist veraltet und ineffizient und die Vorrichtungen für moderne Bürotechnik entsprechen ebenfalls nicht mehr modernen Ansprüchen. Das Gebäude muss daher ersteinmal von seinen alten Innereien befreit werden, sprich entkernt werden. Das wird zur Vermietbarkeit des Gebäudes beitragen. Die Baustelleneinrichtung ist auf der Rückseite, dies hat vor allem praktische Gründe. Die Fassade wird daher erst der letzte Schritt beim begonnen Umbau sein.

  • Womit man den Bau auch positiv betrachten kann. Allerdings warten wir immer noch auf einen überarbeiteten Entwurf für den Allianz-Bau. Wie wärs denn mal mit ein bißchen mehr Mut? Fassadenelemente und Dach würden dem Gebäude gut stehen.

  • Vor allem ein bischen Aufgreifung des Vorkriegszustands. Also Aufteilung in zwei von außen separat erscheinende Gebäude, wovon das linke (im gesamten Block dann also in der Mitte) deutlich am breitesten sein sollte, dafür dann aber auch ein zwei Geschosse höher sein kann als das rechte. Bei der Fassadengestaltung kann man sich ja durchaus was von diesem linken roten Nachbargebäude abschauen.
    Aber ich glaub das gehört schon in den anderen Thread

  • BMXican danke für das Update.


    Wenn das Gebäude jetzt nun auch entkernt und hinterher die Fassade erneuert wird, dann hätte man es auch gleich abreissen können.

  • Ob Abriss oder Sanierung kann uns ja egal sein. Hauptsache das Ergebnis stimmt! Der TectumTower ist ja ein leuchtendes Beispiel. Rohne hat ausgedrückt was ich sagen wollte. Ich bezweifel allerdings, dass eine deutlich unterschiedlich Höhe für die Allianz praktikabel erscheint. Außer vielleicht für die Haustechnik. Wie so etwas aussehen kann hat unser allseits geschätzter Haus- und Hofarchitekt Dr. Mäckler in Leipzig bewiesen. Bilder dazu gibt es hier.