Neubau P+C (fertiggestellt im September 2005)

  • Dazu war am 17.3.2004 ein Bericht im Kölner Stadtanzeiger von B. aus der Wiesche


    Foto: Hochtief


    Ende April beginnt die Fassaden-Verglasung des „Weltstadthauses“ von Peek & Cloppenburg in der Schildergasse.
    Rund 11 000 Quadratmeter groß ist die Fassade des fünfgeschossigen P & C-Kaufhauses in der Kölner City - 5500 Quadratmeter davon sind Glas. Nicht nur der Entwurf von Stararchitekt Renzo Piano, auch diese durchsichtige Haut aus 7000 Einzelelementen machen den Bau teuer - pro Quadratmeter Glas fallen etwa 1500 Euro an. Zu mehr Auskünften über die Kosten des aufwendigen Projekts, das schon Ende 2000 hätte fertig sein sollen, waren gestern bei einem Baustellenbesuch weder Peek & Cloppenburg noch die Baufirma Hochtief bereit.....
    Inzwischen wurde mit der Montage von 66 Holzleimbindern - gefertigt aus sibirischer Lärche - für die Fassadenkonstruktion begonnen, die im Endzustand mehr als 600 Tonnen Gewicht tragen muss. Diagonale Seilverspannungen verhindern, dass sich die Glaselemente verschieben, denn die Fassade kann bis zu neun Zentimeter schwanken. Verantwortlich für die Arbeiten ist die deutsche Tochter der Schweizer Schmidlin AG. Nach dem Baulärm müssen die Nachbarn nun verstärkten Anlieferungsverkehr zur Baustelle ertragen. Ihr Trost: Im März 2005 soll alles überstanden und das Haus bezugsfertig sein. Dann hat Köln 14 500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche mehr.


    Maik66

  • Hey danke für die Bilder, jetzt weiß ich auch endlich wo das Ding hin soll!
    Wollte nämlich gerade fragen!


    Zu dem Projekt kann ich nur sagen....endlich mal hochranige und grossartige neue Architektur in Köln!
    Super :daumen:


    Finde die Lage auch sehr passend, da die Nord-West fahrt (so heisst die Gute Strasse an der der runde ovale Teil steht) nicht gerade einer der schönsten kölner Strassen ist.
    Sie aber im moment architektonisch ein bisl augewährtet wird!
    Das neue Intercontinentel steht nämlich auch schon und sieht auch suuuuuuuuper coooooool aus!
    Also kann man nur hoffen dass es in der Gegend bald weitere Projekte gibt :lach:

  • Das Kölner Weltstadthaus erhält nach langen Querelen seine gläserne Hülle
    Die Fassadenarbeiten an dem Kaufhausneubau an der Kölner Schildergasse sollen bis zum Spätsommer abgeschlossn sein. Insgesamt werden 7.000 Scheiben installiert, die verglaste Fläche soll fast 6.000 Quadratmeter betragen.


    Quelle: WDR

  • Vom KSTA-Artikel vom 17.03.2004 etwas weiter oben:

    Nicht nur der Entwurf von Stararchitekt Renzo Piano, auch diese durchsichtige Haut aus 7000 Einzelelementen machen den Bau teuer - pro Quadratmeter Glas fallen etwa 1500 Euro an. Zu mehr Auskünften über die Kosten des aufwendigen Projekts, das schon Ende 2000 hätte fertig sein sollen, waren gestern bei einem Baustellenbesuch weder Peek & Cloppenburg noch die Baufirma Hochtief bereit.....


    Soviel zum Thema der "Ersparnisse" durch fehlende Ornamente: Wenn es nicht genau wie 9999999 ähnliche Kästchen aussehen soll, wird dies derzeit durch ungewöhnliche Formen versucht (soviel bringt es aber auch nicht). Dies bedeutet wiederum sehr aufwendige Konstruktionen - und diese kosten erst recht viel!

  • ich denke mal, ich werde mir diesen sommer bestimmt mal selbst ein bild von dem bau machen

  • Hier mal ein paar aktuelle Photos von Renzo Pianos Weltstadthaus.
    Aufnahmen nur von der Seite Nord-Süd-Fahrt. Versuche in den nächsten 2-3 Wochen Fotos aus Sicht Schildergasse zu machen.
    Die Verglasung der 7000 Elemente soll Ende August fertig sein.









    VG Maik66

  • Danke für die Bilder. Zeitweise musste man ja Angst vor einer Bauruine haben, schön wie schnell es jetzt weiter geht.

  • Zitat von Cologne68

    Danke für die Bilder. Zeitweise musste man ja Angst vor einer Bauruine haben, schön wie schnell es jetzt weiter geht.


    Da hast Du absolut recht. Zügig geht`s nämlich dort voran. Werde mal wieder friesche Bilder abliefern denke ich...


    Frage: Wen erinnert es mit seiner Glasfassade an das flachliegende Swiss RE aus London ? :D

  • Diese "Organische" Form sieht ziemlich cool aus!
    :)
    Mir gefällt es! :daumen:
    Bei sowas würde mir ein Kontrast zwischen Neu und Alt gefallen,nur eben bei disen konventionellen Glasklötzen nicht.

  • Fett. ;)
    Ob die riesige Fassade auch noch gut wirkt wenn man daran entlang läuft ist ne andere Frage, aber auf jeden Fall wird das ein toller kontrast zu dem was in der Schildergasse sonst noch so rumsteht!

  • Naja, die schildergasse ist eine sehr lebendige, etwas enge Fußgängerzone. Soweit ich weiß befinden sich dort hauptsächlich unspektakuläre Nachkriegsbauten. Eben so eine Ecke, wo man nicht unbedingt auf die Architektur der gebäude, sondern auf die Schaufenster der Geschäfte achtet.
    Allein schon wegen der teilweise runden Form und der Höhe wird der P+C-Bau da herausstechen und ziemlich auffallen. Wobei ich mich jetzt nicht genau weiß an welcher Stelle er entsteht und wie die Nachbarschaft genau aussieht. Können uns die Kölner genauere Infos geben?

  • Zitat von sebastian c

    Naja, die schildergasse ist eine sehr lebendige, etwas enge Fußgängerzone. Soweit ich weiß befinden sich dort hauptsächlich unspektakuläre Nachkriegsbauten. Eben so eine Ecke, wo man nicht unbedingt auf die Architektur der gebäude, sondern auf die Schaufenster der Geschäfte achtet.


    Ich glaube, du verwechselst die Schildergasse mit der Hohe Straße. Die Schildergasse verbindet Hohe Straße und Neumarkt. Das P&C entsteht ziemlich nah am Neumarkt.

  • Zitat von rec

    Ich glaube, du verwechselst die Schildergasse mit der Hohe Straße. Die Schildergasse verbindet Hohe Straße und Neumarkt. Das P&C entsteht ziemlich nah am Neumarkt.


    Genau so ist es. Das P&C ensteht mitten auf der Schildergasse, allerdings schon etwas entfernt vom Neumarkt. Ich habe keine Bilder, allerdings kann man hier einen kleinen Eindruck der Schildergasse gewinnen.


    http://www.koeln.de/3d/3d.html#

  • So genug der vielen Worte habe mal für euch ein paar Bilder eingefangen:


    Von der Schildergasse aus:


    Was das wohl wird ?


    seitlich gesehen:


    Frontal erkennt man schon sehr gut wie es wirken wird:


    Auf dem Weg zur Schildergasse:


    Ein Fensterelement fehlt hier noch:


    Hier wird es schon bald weitergehen:


    So, hoffe das ich wieder etwas helfen konnte, euch ein Bild der gegenwärtigen Situation zu vermitteln. ;)

  • Prima - Danke Cityhai.
    Ich glaube die nächste Fotorunde machen wir, wenn die Verglasung an der Schildergasse angekommen ist...


    VG Maik66

  • Zitat von sebastian c

    Naja, die schildergasse ist eine sehr lebendige, etwas enge Fußgängerzone. Soweit ich weiß befinden sich dort hauptsächlich unspektakuläre Nachkriegsbauten. Eben so eine Ecke, wo man nicht unbedingt auf die Architektur der gebäude, sondern auf die Schaufenster der Geschäfte achtet.
    Allein schon wegen der teilweise runden Form und der Höhe wird der P+C-Bau da herausstechen und ziemlich auffallen. Wobei ich mich jetzt nicht genau weiß an welcher Stelle er entsteht und wie die Nachbarschaft genau aussieht. Können uns die Kölner genauere Infos geben?


    Ja aber klar doch...


    Finde zwar grad kein Bild der Schildergasse aber hab` mal ein paar Eindrücke von Hohe Strasse, Domplatte und City:



    Hohe Strasse






    Das war`s erst mal aber wenn Ihr noch mehr wollt, kann ich auch noch nachlegen... :D