Reichsbahndirektion

  • ^ Nach fast einem Monat sieht man nicht viel von der Baugrube - ich habe gestern ein Foto der Innenseite gemacht:





    ...und ein der Fassadenabstützung:





    Solche Mitarbeiter wohnen doch gerne mal tief im Bergischen oder in der Voreifel ohne ÖPNV- oder P&R-Anschluss.


    Wenn ja - selber schuld. Sie müssen sich doch darauf einstellen, dass der Arbeitsplatz in der Innenstadt der Metropole stehen wird, nicht tief im Bergischen.

  • Danke für den Link Cologne68. Ich sehe auf den Projektbildern das neben der Reichsbahndirektion wo jetzt noch die Oper Köln ist einen Neubau weißt du zufällig näheres darüber??

  • Kräne

    Weiss vielleicht jemand welcher Firma die Krähne gegören bzw. welches Logo drauf ist? Wird dann wohl die Firma für den Hochbau sein.

  • Hallo, ich bin heute zufällig an der Baustelle vorbeigekommen und bin doch verwundert, wie schnell die neue Direktion voranschreitet.


    Die Wände sind alle komplett hochgezogen und z.T. wurden außen auch schon die Gerüste abgebaut. Die erste Etage des Dachs scheint fertig zu sein.


    http://baudoku.1000eyes.de/cam…a/00408CDDD30C/latest.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/upload/c2a2a5-1421942584.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/upload/5f303c-1421942685.jpg

  • geschwindigkeit

    ja, so schnell kann das gehen - im gegensatz dazu, wenn die stadt baut - wenn ein investor baut... wundere mich da auch immer über die unterschiedlichen geschwindigkeiten. da es am ende aber ja immer mehr oder weniger dieselben baufirmen sind, liegt der grund wohl darin begründet, dass bei städtischen baustellen von den firmen die dauer wohl extra hinausgezögert wird, weil man die stadt so gut es geht ausnehmen will, während das im investoren-falle wohl besser überwacht wird. woran liegt es sonst? wie auch immer: freue mich auf den bau. wenn dann noch der breslauer platz neu bebaut ist und auch da, wo der blaue müllbeutel jetzt noch aufgebockt steht, sieht die stadt vom rhein richtig toll aus!

  • Rohbau weitgehend fertig

    Der Rohbau hinter der historischen Fassade scheint weitgehend fertig zu sein. Die Form entspricht den veröffentlichten Visualisierungen, nach oben führende Anschlusseisen sind nicht mehr erkennbar.



    Am terrassenartigen Dachaufbau wurden Fassadenmuster angebracht. Anscheinend wird die Wahl unter drei Grautönen getroffen.



    Von der Aussichtsplattform auf dem KölnTriangel betrachtet sieht die Baustelle wie folgt aus:



  • Richtfest

    ^ Tolle Aufnahmen, Beggi, danke! :)


    Kürzlich hat der Stadtanzeiger wieder berichtet, weil der Umbau nun in die letzte Phase geht. Das Richtfest war an diesem Montag (18.05.) und noch in diesem Jahr soll als Mieter die EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) einziehen. Derzeit arbeiten rund 80 Leute auf der Baustelle, wenn nun nach dem Richtfest der Innenausbau beginnt, sollen es bis zu 300 sein. Dabei werden auch das ausgelagerte, denkmalgeschützte Mosaik in der Eingangshalle, einige Treppenaufgänge, sowie deren historische Geländer wieder angebracht. Die Jahresmiete für die EASA beträgt stolze 6,7mio€.


    Ergänzend zu Beggis Aufnahmen noch ein paar Bilder der Rückseite. Hier gesehen aus der Servasgasse.




    Und entlang der Straße Am alten Ufer.



    -Bilder von mir-

  • Hier mal ein kleines Update zur neuen Direktion. Es hat sich einiges getan und innerhalb der nächsten Monate soll das Projekt fertiggestellt werden.


    Was zuvor noch so aussah , sieht jetzt so aus:


    hier (Hinterseite) wurde Stuck sehr sorgfältig angebracht/rekonstruiert, wo vorher keiner war, außerdem wurden die Geschosse weniger:


    An der Nordseite sieht man den Teil der rekonstruierten und der alten Fassade sehr deutlich (links alt, rechts neu):
    Leider ist der Übergang zwischen den beiden Fassaden nicht nahtlos.


    Wie die Mitte der Hinterseite einmal aussehen soll, kann man noch nicht so ganz ablesen:


    Ich freue mich auf die Fertigstellung. :daumen:

  • Gestern wurde in der Lokalzeit beim WDR über die Baustelle berichtet, vor allem über den bevorstehenden Umzug der EASA vom KölnTriangle hierher. Neben einigen interessanten Ein- und Ausblicken wird in Aussicht gestellt, dass das Gebäude nach Fertigstellung zu besonderen Anlässen (Tag der offenen Tür, Nacht der Technik) auch öffentlich zugänglich sein soll. Das wäre natürlich schön :)