• Ich überlege gerade wie ich die Stadt Recklinghausen dazu bringen kann, vor allem die Innenstadt in Recklinghausen neu zu gestalten. [...]


    Ich kenne mich mit der Materie der Architektur nicht wirklich aus, aber ich denke, dass ich ein Auge für Schönheit habe und darauf kommt es ja auch an.


    Also unter der Voraussetzung, dass Du im Besitz hinreichender Hardware bist, heißt die Software Studium und wird in einem meist mindestens fünfjährigen Lernprozess aufgespielt. Es gibt von verschiedenen Anbietern Produkte, die meist Architektur-, Städtebau-, Kunst(Geschichte)-Studium heißen. Manche Hardware hat bereits Software im Lieferumfang enthalten, aber da sagst Du ja selber, dass Dir da die Ahnung fehlt.
    Sorry für den Sarkasmus ,aber es gibt gute Gründe, wieso das was Du beschreibst nicht nur ein Studium, sondern mehrere, aufgeteilt auf viele Fachleute erfordert. Wenn Du es aber ernst meinst, dann ist das Mittel der Wahl, das welches auch die meisten Planer nutzen: Stift und (Transparent)Papier. Es wirkt meistens auch professioneller, weil eben auch die Fachleute, auch die in der Stadtplanung damit arbeiten. Den Computer muss man beherrschen, wenn man es nicht zu 100% tut, dann sieht es albern aus.



    Mein Tipp: Bestellen, Fotos machen, drüberskizzieren.
    http://www.mercateo.com/p/256-…m_x_50_m_transparent.html


    http://www.mercateo.com/p/live…chreibf_schwarz_blau.html



    Ansonsten ist das einzige, was man einem vollkommenen Laien empfehlen kann, ohne mit Sicherheit größte Frustration hervor zu rufen Google Sketchup.

  • Weniger ist Mehr

    Hallo liebes Architekturforum!


    ich sitze gerade an einer kleinen Studienaufgabe des Faches Gestaltung.
    Aufgabe ist es, ein Zitatsatz aus dem Bereich der Architektur aus Buchstaben der gebäudlichen Außenwerbung zu formen.
    Ich würde gerne etwas kurzes und knappes benutzen und den Rest des Blattes frei lassen. Die Schlagwörter: form follows function; weniger ist mehr .. fallen hier leider raus, weil ich diese bereits bei früheren Arbeiten angewandt habe.
    Hättet ihr ein knackiges Zitat anzubieten?


    Vielen Dank vorab! :)

  • Das Abgabeformat ist 29,7 x 29,7. Es müsste dann auch eine angemessene Blattaufteilung geben. Deshalb habe ich einfach die Befürchtung das ein zu langes Zitat, optisch erschlägt. Oder meint ihr nicht?

  • Architektur ist "Leere", es liegt an dir sie zu definieren und
    "schön ist, was gefällt" wobei gerade das letztere durch die Einfachheit besticht :)
    Find ich garnicht schlecht :)

  • vielleicht Coop Himmelb(l)au mit: "Architektur muss brennen!". Ist kurz und griffig und der Autor ist auch bekannt.

  • Architekturstudium

    Ihr Lieben :)


    Vielleicht hat der ein oder andere bei dem Titel bereits die Augen verdreht. Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht das erste Dummerchen bin, dass in ein Architekturforum schneit und alle mit ihren naiven Fragen nervt :)
    Aber, man möge mir verzeihen, ich bin verzweifelt. Und diese Verzweiflung gepaart mit dem nagativen Resultat der Schufunktion, veranlassten mich zu diesem Beitrag :)
    (Vorweg: Natürlich kam ich bereits auch auf die Idee direkt bei Hochschulen nachzufragen ;))


    Folgendes: Ich möchte zum Wintersemster gerne mit einem Architekturstudium an einer Fachhochschule beginnen und bin hinsichtlich des Vorpraktikums etwas verwirrt.
    Mir ist leider der Unterschied zwischen einem Baustellenpraktikum, einem baupraktischem Praktikum, einem Praktikum in Betrieben des Bauhaupt- oder Bauebenengewerbes, etc nicht ganz schlüssig.


    Wenn mir jemand dahergehend etwas sagen könnte, würde ich mich sehr freuen :)


    Liebe Grüße und ein wunderbaren Wochenende :)

  • Hat man Dir gesagt, dass es da Unterschiede gibt, oder sind das drei Begriffe, die Dir bei Deiner Suche nach der richtigen FH aufgefallen sind. Ich bin der Meinung, dass es sich in der Sache um das gleiche handelt, nämlich dass du Dir das Bauen ansehen sollst und Architekturbüro nicht zählt. Ganz sicher bin ich da aber nicht.

  • Für mich klingt das alles gleich, ich bin aber kein Architekt.


    Bei der Fachschaft an der FH nachfragen, auf welche Besonderheiten im Praktikum an genau dieser FH Wert gelegt wird. Das variiert von Hochschule zu Hochschule unter Umständen.


    Ansonsten penibel an die Vorschriften der FH bzgl. der abzuleistenden Tätigkeiten halten.

  • Also, das sind tatsächlich drei Begrifflichkeiten, die mir auf verschiedenen HPs begegnet sind. Gut möglich, dass es da keine Unterschiede gibt.


    Ich habe vor zwei Tagen mal eine Hochschule angeschrieben, welche mir auch recht sperrlich mit einem entsprechendem Link zur Homepage antwortete.


    Ich habe eben nur etwas Angst, dass mir zB ein Praktikum in einer Tischlerei, nicht an jeder FH angerechnet wird. Und zudem habe ich gelesen, dass einige ihr Praktikum tatsächlich in einem Arichtekturbüro absolvierten und sie einfach hin und wieder mal mit auf die Baustelle gefahren sind, was für mich natürlich ziemlich praktisch wäre. Bisher habe ich nämlich nur Absagen (Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin... ^^) mit der Bgründung "das ich zartes Würmchen da ja eh nichts machen kann" oder "es dann extra eine Umkleide und Toilette für Frauen geben müsste". Ja okay, auch nachvollziehbar.


    Aber wenn mir eben niemand sagen kann (oder will) ob ein Büropraktikum oder eines bei einem Raumausstatter reicht... sehe ich mich ab Oktober in keiner FH sitzen...

  • Architektur Studiengang auf Englisch

    Hallo Leute,


    ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, ihr, als Spezialisten, könnt mir weiterhelfen. ;)


    Ein Freund aus Russland wird dieses Jahr dort die Schule beenden und möchte unbedingt Architektur studieren. Er spricht kein bis sehr geringes Deutsch, möchte aber sehr gerne in Deutschland studieren. Da er kein deutsch kann, möchte er auf englisch studieren. Andere Länder kommen für ihn erstmal nicht in Betracht.


    Jetzt habe ich mich bereits schlau gemacht und nach meiner Recherche habe ich keinen Bachelor / Diplom Architektur Studiengang in Deutschland gefunden, der komplett auf Englisch angeboten wird.


    Eventuell habe ich falsch oder zu wenig gesucht oder es gibt ein paar Geheim-Tipps. Deswegen die Frage an Euch:


    Gibt es in Deutschland einen Bachelor / Diplom Architektur Studiengang komplett auf Englisch? (Architektur allgemein – Städteplanung/Bau - design of architectural environment etc.)


    Ich hoffe auf Eure Antworten!


    Vielen Dank!
    Alex

  • Hallo Leute,


    Gibt es in Deutschland einen Bachelor / Diplom Architektur Studiengang komplett auf Englisch? (Architektur allgemein – Städteplanung/Bau - design of architectural environment etc.)


    Vielen Dank!
    Alex


    Hallo,


    Wüsste ich nicht.


    Ich kenne aber aus meinem Studiengang und meinem Semester locker fünf Personen, die bei Studienanfang nicht ein einziges Wort Deutsch gesprochen haben. Darunter Indonesier, Italiener, Chinesen, Südamerika. Jedenfalls bei uns ist es so, dass die Vorlesungen oft auf Englisch gehalten werden, wobei es auch egal ist, ob man zuhört oder nicht und in den entwerferischen Kursen es nie ein Problem ist, sich auf Englisch, z.T. auch in anderen Sprachen zu unterhalten.


    Wenn es eine Hürde gibt, dann ist die eher kulturell als sprachlich. Russland ist aber auch kulturell nicht so weit von uns entfernt. Ich würde an seiner Stelle einfach mal schauen was passiert, wenn er in einem fremden Land anfängt zu studieren. Schlimmstenfalls muss er halt auf mehr Partys gehen um die Sprache schneller zu lernen.


    viel Erfolg

  • Aber wenn mir eben niemand sagen kann (oder will) ob ein Büropraktikum oder eines bei einem Raumausstatter reicht... sehe ich mich ab Oktober in keiner FH sitzen...


    Welche FH's sind das denn?


    Ein Praktikum, bei einem Tischler (sofern es ein Bautischler ist) zählt. Du darfst Dir von deinem Chef auch gerne bestätigen lassen, wie oft Du auf der Baustelle warst, vermessen hast und wie gut Du die Fenster eingebaut hast, selbst wenn Du nie auf einer Baustelle warst.


    Hat nicht einer Deiner Verwandten zuletzt gebaut? Du brauchst eigentlich nur eine Unterschrift unter einem Zettel , wo drauf steht dass Du ein Praktikum gemacht hast. Die FH hat nicht die personelle Kompetenz/Kapazität um das zu überprüfen.

  • Die FH hat nicht die personelle Kompetenz/Kapazität um das zu überprüfen.


    Das kann es aber auch nicht sein, dass jemand sein Praktikantenzeugnis einfach fälscht. Dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. Und oftmals muß man bei den Unis ja auch eidesstattliche Versicherungen für solche Leistungen abgeben. Jeweils mit der Androhung der strafrechtlichen Verfolgung.


    Ich habe für mein Studium, nicht Architektur, ein halbes Dutzend Praktika absolviert und mich mit mehreren sehr pingeligen Personen in Praktikantenämtern rumschlagen müssen. Das ging soweit, das im Prinzip richtig gute Praktika nicht anerkannt wurden, nur weil sie zeitlich zu früh im Studium absolviert wurden.


    Ich kann nur dazu raten die Praktikantenrichtlinien der jeweiligen Hochschulen im Netz runterzuladen und peinlichst genau zu erfüllen. Alles andere erzeugt unter Umständen eine Menge Mehraufwand.

  • Ich kenne aber aus meinem Studiengang und meinem Semester locker fünf Personen, die bei ... (Mod: Zitat gekürzt, für den gesamten Text auf das blaue Quadrat mit Pfeil klicken.)


    Hey vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich erfahren wo Du studierst und wie Dein Studiengang heisst? Gerne auch in PM! Weisst Du dann vielleicht auch welche Zugangsvoraussetzungen für Euren Studiengang für Ausländer gelten? Sprachnachweise / Eignungstests? Und gibt es an Deiner FH/Uni die Möglichkeit zusätzlich Sprachkurse in Englisch / Deutsch zu belegen?


    Vielen Dank für Deine Mühe! :)
    Alex

  • Völkerkundemuseum Hamburg

    ich suche Informationen zum Bau und Gestaltung des Gebäudes
    benutze ich Google mit dem Namen des Museums erscheint es selbst - nebst aller Veranstaltungen - über das Haus an sich gibt keine Aussagen.


    Museum für Völkerkunde Hamburg, erbaut 1907/11 nach Plänen des Direktors Georg Thilenius und Albert Erbe


    Gibt es da gar Links?
    Sein Profil und was er noch in Hamburg baute ist im Wiki


    Frage bleibt auch, was legte er an, was wurde in den Folgejahren verändert?