Stuttgart von oben

  • Zitat von Wagahai

    Süd, Heslach

    Übrigens: auf dem Bild/aus der Entfernung kommt das weiße ibis am Marienplatz noch ganz gut rüber - wahrscheinlich wegen der Baumasse oder sollte ich sagen BGF. Ich hatte diesen 08/15-Neubau an anderer Stelle einmal verdammt.


    Passend zu unserer Reko-Diskussion: Dort hätte man m.E. gerne etwas neues historisierendes bauen dürfen, der großzügige Platz ist nämlich ansonsten mit vielen schmucken Altbauten eingefaßt. Eine Chance vertan.


    Der ebenfalls kritisierte Marienplatz hingegen könnte sich m.E. noch gut entwickeln, die Offenheit hat auch was, und wenn erst der Baumkranz ausgewachsen ist...

  • ^
    Das ibis ist für mich ein wenn auch nicht aufregender, aber angenehmer Lückenfüller. Du hast Recht, etwas Historisierndes würde ich dort auch ganz gut finden. Gegen etwas Modernes, Auffälligeres hätte ich aber auch nichts gehabt, vielleicht Bezug nehmend auf den gut gelungenen Zahnradbahnhalt.
    Der Marienplatz gefällt mir sehr gut, bis auf den Brunnen, der nun sehr weit vom Schuss liegt. Warum der nicht einen prominenteren Platz bekommen hat, wissen die Götter.


    Vom Eugensplatz


    Von Haußmannstr.

    Von Uhlandshöhe
    Mitte

    Rathaus, Stiftskirche, West im Hintergrund

    3 Engel für Wagahai

    Von Wieland-Wagner-Höhe
    Charlottenplatz, Schlossplatz

    Staatstheater, Hbf

    Tagblattturm

    Von Sünderstaffel

  • Wagahai wie immer sehr fleißig. Beim ersten Bild hättest du dich aber weiter vorbeugen können. ;)

  • Wieder einmal tolle Bilder!



    Der neue Bülowbogen gefällt mir auch hier nicht, wie auf eigenen Bildern. Schiebt sich wie ein Klotz in die Umgebung, mutet dazu nach 70er Jahre an. Die ursprüngliche großflächige Fensterlösung vom Modell hat mehr versprochen.

  • Leider viel Gegenlicht - vormittags wäre gscheiter gewesen.
    Aber am Sonntag so früh...
    Dennoch ein klasse Spaziergang, eine der schönsten und nobelsten Ecken der Stadt.


    Max BGF
    Mir gefällt der Bülowbogen, so wie er ist, vor allem die Farbe.

  • stimmt.telnummern hättens auch getan :D



    dem LBBW-"HH" hätte eine mindestens doppelte höhe nicht geschadet....mal am rande.im sinne von:


    ceterum censeo Carthaginem esse delendam...

  • Danke. Wobei man tatsächlich über die Hälfte der entstandenen S21-Baumasse gar nicht erkennen kann, wird jedoch vom gut dazu passenden GENO-Haus wettgemacht. Erfreulich daß Neubau und Aufwertung Handwerkskammer-Bestandsbau gelungen sind, könnte man aus der Perspektive glatt dazuzählen.


    Ist von Birkenwaldstrasse aus aufgenommen.

  • ^ Baustelle Kronprinzbau schon mit 2 Kränen. Es geht aufwärts.


    Wenn ich mich anschließen dürfte mit einem Bild sachte über die unsichtbare Innenstadt hinweg:

  • Nur formell (weil Stadtbezirk Ost). Schwer gell?


    Ist Blick über Gablenberg, wobei man quasi nochmals erhöht östlichen und westlichen Kesselrand überblickt, ohne in den Kessel zu sehen.

  • ^
    Da habe ich mich noch nicht hin getraut. Angst vor dem Unbekannten :)
    Sieht aber viel versprechend aus.


    Im Übrigen: Nette Signatur, insbes. das "s". Nach internationalem Maßstab allerdings "kurios" ;)

  • Aber was hätte denn ein "s" an dieser Stelle zu suchen? Ich glaube eher, es liegt an der neuen tricky Software und Max hat durch eine nicht dokumentierte Tastenkombination versehentlich "Fliegenschiss einfügen" gedrückt.