Dresden: Friedrichstadt

  • Am Erlweinhaus wurde der Grünschnitt letzte Woche wieder beseitigt und an der Gerüstplane hat sich was geändert. Eventuell geht es nun doch dort los.

  • Und um das Thema "Überschwappen auf die Schäferstraße" etwas zu konkretisieren, ein paar Informationen aus belastbarer Quelle:


    Die Menageriestraße wird beginnend ab Frühjahr 2019 saniert, die Institutsgasse ab Juli 2017. Zu dem Zeitpunkt werden auch die Arbeiten an der "Grünen Raumkante" beginnen. Zudem gibt es seitens des privaten Eigentümer Pläne für eine Wohnbebauung des Grundstückes zwischen Behringstraße und Ludendorff. Auch für die Brache zwischen Ludendorff und Adlergasse gibt es bereits Planungen, hab aber leider vergessen, was konkret. Auf einer weiteren Brache zwischen Schäfer- und Wachsbleichstraße (weiß aber nicht mehr genau wo) plant das KHDF ein Logistikzentrum. Und zuletzt: Der WID-Bau an der Institutsgasse soll bestenfalls auch im nächsten Jahr starten.


    Da schwappt dann tatsächlich nochmal einiges.


    Da wir inzwischen auf S. 74 des Friedrichstadt-Blogs sind, habe ich mir neugieriger Weise mal die ersten Seiten angeschaut. Meine Fresse, mir war gar nicht mehr so richtig bewusst, wie die Friedrichstadt einmal aussah, als sie vor 7 Jahren die Ehre hatte, mich aufzunehmen...

  • Friedrichstraße 23-25 - Baugemeinschafts-Projekt


    Rohbau fertig, Fenster drin.




    Friedrichstraße 19 hat laut Themenstadtplan nun auch Baugenehmigung(links von dem 2-stöckigem Altbau).

  • Löbtauer Straße 50 Ecke Cottaer Straße


    Auch hieran der anderen Ecke der Cottaer wird nun weitergebuddelt. Man hat einige Kellerreste rausgeholt. Es wird ohne Verbau gearbeitet oder kommt noch?



    Das Nachbargrundstück mit Parkplatz wird laut Themenstadtplan auch noch bebaut.

  • zufälliger Fund / Nebenhinweis:


    neues Buch (Bildband) speziell zur alten Friedrichstadt soll ab morgen erscheinen.
    IG 'Historische Friedrichstadt' (Autor): Dresden-Friedrichstadt - eine faszinierende Zeitreise in Bildern.
    siehe amazon bücher

    Die IG „Historische Friedrichstadt“ begibt sich mit diesem liebevoll gestalteten Bildband auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit über 160 historischen Ansichten präsentiert sie die Friedrichstadt ab 1870 bis in die 1950er-Jahre. Die meist unveröffentlichten Fotografien zeigen das Leben rund um Ostragehege und Alberthafen, Markthalle und Yenidze in einer längst vergangenen Zeit. Ein Buch zum Neu- und Wiederentdecken.


    Hört sich großartig an, ich hoffe manch F-Stadt-Enthusiasten werden es erwerben und vielleicht mal kurz berichten.
    Hinweis: Das Erscheinungsdatum (hier 24.9.2018, also morgen) sollte man nicht zu verbindlich ansehen, das kann sich bisweilen auch verzögern. Im Zweifel mal bei der IG oder auch im Buchhandel mal fragen. Auf der IG-Webseite (zu Riesa-e.V.) war nichts zum Buchprojekt zu finden.

  • Wölfnitzstraße 13/15 - Ventar AG


    Auf dem Lageplan hier sieht man die Erschließung der Gebäude über die Fröbelstraße. Also wird die Ventar AG wohl auf kurz oder lang auch diese Grundstücke bebauen. Hoffentlich dann in der Qualität von der Seminarstraße und nicht genauso wie die an der Wölfnitzstraße.
    Vielleicht schaffen sie es ja auch das Lingner-Haus Wölfnitzstraße 11 mal zu erwerben, wenn der Besitzer endlich mal verkauft. Altbauten hat die Ventar immer hervorragend saniert, siehe die Nummer 17.



    Quelle: https://www.ventar.de/objekte/woelfnitzstrasse-13-15/

  • Schäferstrasse kommt.


    Ich möchte beginnend nochmal die längst fertige Sanierung der Schäfer69-73 sowie Vorwerk13+15 abschliessend zeigen, da es eine sehr wichtige Impulsgebung war.
    Es ist sichtlich eine qualitätvolle Sanierung und gleichsam Wiedernutzung dieser lange leerstehenden Bauten in nun cremefarbiger Aufmachung. Zuvor streetview.
    Man beachte auch die erhaltenen schönen Ladeneinheiten, welche aber wohl noch auf Nachnutzer warten.

    Die strassenseitigen Hauptfassaden liegen nord-ausgerichtet meist im Gegenlicht.
    Gewisses Manko sind die fast immergleichen Dachluken, ist jetzt volle Wohnetage - mir fiel's erst bei der Fotobetrachtung auf.



    ^ sehr wohnlich nun auch wieder der Innenhof.



    Schäferstrasse 75+77 / Ecke Vorwerkstrasse 30 - nun auch gerüstet für eine schönere Zukunft


    Auch die Schäfer-79 - gerahmter Gründerzeitsolitär zwischen späterer Sachlichkeit - gehört wohl auch zur Vonovia
    Vorzustand streetview

    ^ gar nicht so unwahrscheinlich, dass man danach noch weiter macht gen 81+83 bzw gar bis Schäferplatte (kurz/hinten) 85-95.


    An der Berliner-62-68 / Ecke Vorwerkstrasse 32-34 (mE privat) sind schon die Vordergerüste weg, sieht gut aus.
    (oh man, wieder nicht in den Innenhof geschaut... ), Vorzustand streetview.




    Großbaulücke Schäferei 53 / bis Berliner Strasse 42 - steht nun leer, aber seit wann?
    Die nicht alte Draufsicht zeigt noch reges Begängnis. Ein neuer Bauzaun sperrt zur Berliner Strasse. Es raschelt im (Baugerüchte-)Karton.

    Und irgendwie muß es dort einen Tempel in der Nähe geben, denn noch nie sah ich so viele Buddhisten in voller Tibetmontur auf dem Gehweg nach Westen. Glaube kaum, dass die alle zu Aldi an der Waltherstrasse wollten. :D

  • Danke für die Runde.
    Das Gelände von Rubic u. Cancler steht schon ein gutes 3/4 Jahr leer. So schnell passiert da eh nichts, zwecks Altlasten. Ganz rechts auf dem Gelände ist noch ein Eingan zu einem altem Keller.

  • Vielen Dank auch von mir für die Runde!!! Also, wenn tatsächlich die 81 und die 83 noch ebenfalls angepinselt werden sollten, dann wäre das schonmal wirklich eine echte Aufwertung für die Schäferstraße. Freut mich auch sehr, dass die 79 gemacht wird! Ich meine beobachtet zu haben, dass die Gerüste aus der Vorwerkstraße umgerüstet wurden auf die Ecke zur Schäferstraße. Würde dafür sprechen, dass die Vonovia - oder wer auch immer - das Bestandsgesicht verschönert, um dann (solang noch möglich) 20% auf die Mieten umzulegen... Rublic & Canzler sind tatsächlich schon vor einem Jahr nach Heidenau gezogen, seither steht das Gelände leer, wird allerdings gesichert und den Anliegerpflichten kommen die auch regelmäßig nach...

  • Bei Starkregen möchte ich nicht an der Hausecke stehen :D


    Ne, find ich gut, dass dort die Architektur des ehemaligen Krankenhauses fortgeführt wird.

  • Löbtauer Stra0e 50 Ecke Cottaer Straße


    Mittlerweile ist die Baugrube fertig, von der Tiefe her tippe ich auf rausragende Kellergeschosse, also ein Wohnhaus mit Hochparterre.
    Zur Cottaer Straße hin stehen noch die alten Kelleraußenwände, welche man zur Abstützung drin gelassen hat.

    Später folgt wohl noch rechts daneben ein weiteres Projekt.

  • Wölfnitzstraße 13/15


    Die Bodenplatte wurde mittlerweile fertiggestellt.


    Auf der Wölfnitzstraße 7 wurde das Gelände beräumt und es steht ein Bagger dort, ob der nur da geparkt ist oder dort auch gebaut wird, keine Ahnung.

  • Carré Löbtau - Behringstraße, Löbtauer Straße


    Man ist mittlerweile im 3.OG. Es folgen noch 2-3 Geschosse.


    Behringstraße




    Altonaer Straße


    Löbtauer Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()