Highlight Towers [fertiggestellt 2004]

  • sach mal habt ihr eigentlich in münchen nie mal regen?....ich seh immer nur die sonne scheinen.....:cool:

  • es heisst jetzt highlight? :rolleyes:



    sehr interessante bilder. das einzige, was das projekt schöner macht, als skyper, ist die tatsache, dass es zwei türme sind. denn architektonisch finde ich die skyper-krümmung schöner, als die scheibenartige konstruktion des highlight. und die fassade ist eine enttäuschung. das aufdringliche weiss der fensterränder wirkt billig. das projekt ist noch ein beispiel, wo das endresultat schlechter aussieht, als auf den renderings. die transparenz der fassade ist hier nicht vorhanden. schade. trotzdem, ein sehr interessantes projekt.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Die Fensterränder sind metallisch-silbrig, das Weiße sind nur die Schutzfolien...


    Hier ein Bsp:



    Ein glück ich dachte zuerst da blättert jetzt schon was ab!:D

  • Original geschrieben von Jai-C
    Die Fensterränder sind metallisch-silbrig, das Weiße sind nur die Schutzfolien...


    das machts auch nicht besser

  • Ich finde diese Türme schauen viel besser aus als Skyper.


    Aber weshalb wir dieses Hochhaus mit Skyper verglichen?

  • Original geschrieben von Kura
    Ich finde diese Türme schauen viel besser aus als Skyper.


    Aber weshalb wir dieses Hochhaus mit Skyper verglichen?


    Gute Frage - es ist ja schließlich keinerlei Ähnlichkeit vorhanden. Aber vermutlich geht es eher um den ideellen 'Wer baut momentan das schönere Hochhaus'-Titel.


    Oder :D

  • Das werte ich jetzt mal als ein 'ja' und gebe überraschend bekannt, dass mir beide Projekte gut gefallen, Skyper aber noch einen Tick besser aussieht :D

  • Artikel aus der Welt vom 8.10.2003


    Zwei Wolkenkratzer für München
    München - Zwei schlanke, gläserne Hochhausscheiben, 113 und 126 Meter hoch, verbunden durch drei Brücken aus Glas und Stahl, sollen in Kürze die Skyline von München verändern und das architektonische Highlight am nördlichen Eingangstor zu München bilden. Ihre Form verdanken die "Highlight Towers" dem Stararchitekten Helmut Jahn. Die unter technologischen und ökologischen Aspekten gewählte Fassade gibt dem Gebäude eine moderne, kristallin glatte Erscheinung.



    Ungewöhnlich für Hochhäuser ist die Möglichkeit, dass Fenster geöffnet werden können. Ermöglicht wird dies durch eine einschalige Vorhangfassade mit wärmereflektierender Verglasung sowie einer Fensterkonstruktion mit Windschutz- und Schalldämmelementen.



    Im Mai 2002 begann KanAm im Konsortium mit der Aareal Bank AG den Bau des Komplexes mit insgesamt 73 836 qm Bruttogeschossfläche, das für eine gemischte Büro- und Hotelnutzung vorgesehen ist. Die Rohbauarbeiten in den Untergeschossen waren zur Jahresmitte 2003 abgeschlossen, der Hochbau geht zügig voran. Die Fertigstellung ist für September 2004 vorgesehen.



    42 Prozent der Flächen sind bereits vermietet. Die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants wird Mieter im Turm Ost. Das Hotel in den Flachbauten ist an die Inn Side Hotel GmbH vermietet. DW


    Quelle: Welt

  • Original geschrieben von TowerCat
    die herrlichen Skybridges -



    Also man kann es auch übertreiben.Wir reden hier schließlich nicht von den Petronas sondern von zwei ein bischen höhernen Häusern.Das zweite Kritikpunkt ist das sie zulang geraten sind.Nur von der Seitenansicht,wenn man beide Hochhäuser mit der Brücke sieht,wirken sie gut.Leider:(

  • Habe diese Woche die Gelegenheit gehabt ein paar Bilder von München zu machen.
    Werde sie im "Innenstadt Thread" veröffentlichen


    Hier aber das Münchner Tor in der Ferne



    Rechts dahinter, ist das die Allianz Arena?

  • Schönes Foto, Yogibär. Von wo aufgenommen, Frauenkirche oder Rathausturm ?


    Die höheren Bauwerke (von links nach rechts) sind: das gezackte Betongebirge des Appartementblocks, der früher mal "Schwabylon" hieß, dann die Schuhschachtel-Box der Münchner Rückversicherung, ein Schlot im Euro-Industriepark (am Frankfurter Ring), die Baustelle der Twin Towers am Münchner Tor ("Highlight", hat inzwischen die Hälfte der vorgesehenen Höhe erreicht), in der rechten Bildhälfte oben die Allianz-Arena und darunter erkennt man die Pappelallee der Leopoldstraße. der spitze Turm im Vordergrund gehört zur Salvatorkirche.


    Übrigens: einen der schönsten Ausblicke auf die Münchner Skyline hat man vom Turm des Deutschen Museums. Vorteil: man sieht von da aus auch die bekannten Türme der Münchner Altstadt und natürlich auch die der neuen Hochhäuser. Nachteil: man muss erstens den Eintritt ins Museum zahlen und zweitens noch zwei Euronen für die Auffahrt auf den Turm löhnen (zweitens ohne erstens geht leider nicht). Trotzdem werde ich es demnächst mal wieder tun, war jahrelang nicht mehr oben.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Monaco-Mike: Weißt du zufälligerweise wie hoch das 'Schwabylon' ist?


    Leider weiß ich keine genaue Zahl, aber ich schätze mal, um die 60 Meter. Der hohe Appartementblock ist nur ein Überbleibsel (das langweiligste) des Anfang der 70er-Jahre gebauten "Schwabylon"-Komplexes. Der abgefahrenste Teil, ein knallbunter Flachbau, der in der Form an ein futuristisches Stealth-U-Boot oder einen Raumkreuzer im Star Wars-Design erinnerte, wurde leider einige Jahre später wieder abgerissen. War wohl für Münchner Verhältnisse damals zu exzentrisch. Hier hätte eigentlich der Denkmalsschutz einschreiten müssen, denn der Bau war ein besonderes Zeugnis der Flower Power-Ära - mit Pink Floyd im Ohr und Speed im Hirn - augenscheinlich der Fantasie eines bekifften Architekten entsprungen. Gewiss haben die 70er eine Menge architektonischer Scheußlichkeiten hervorgebracht (die langweiligsten davon gelten inzwischen als schützenswertes Kulturgut), aber der Flachbau des Schwabylon, direkt an der Leopoldstraße gelegen, war in seiner kaputten Abgefahrenheit schon wieder Kult. Ein Foto davon habe ich noch im Netz gefunden:



    Neben einigen Geschäften waren darin übrigens Tonstudios und ein exquisiter Nachtclub untergebracht, dessen Wände aus Riesenaquarien mit lebenden Haifischen bestanden. Sollte wohl das U-Bootfeeling, das der Betrachter von außen hatte, im Inneren noch verstärken.