Visionen & Spekulationen

  • Hat sich das schon mal jemand zu Gemüte geführt? Ich will nicht alles ausdrucken. Ist da was Neues drin? Bezeichnend ist, daß hinten unter Infrastruktur kein einziger Verkehrsweg drin ist. Die Verkehrswege waren alle schon im Flächennutzungsplan 1976 drin. Das ist Schilda pur.

  • Danke, ich hatte ihn schon heruntergeladen, aber bin noch nicht zur Durchsicht gekommen. Ist ja fast schon Urlaubslektüre :)

  • Ich habe mir das ganze Ding schon vor längerem zu Gemüte geführt. (Was? Ich habe nix zu tun? :D )


    Besonders das Konzept für das Neckartal habe ich mit hohem Interesse gelesen. Leider erst langfristig zu realisieren. :nono:


    Sonst steht drin:


    - Umnutzung von Gewerbebrachen zu Wohngebieten blabla...
    - sparsamer Flächenverbrauch bla...
    - Ausbau der Stadtbahn etc.


    Muss man am besten selbst durchlesen.

  • Ich hab das schon mal überflogen, aber zum Ausdrucken scheint mir die Farbe zu schade.

  • Visionen & Spekulationen

    Hier wird bitte auf Teufel komm raus spekuliert und mit genialen Ideen den sog. Machern in den A* getreten.
    Selbstredend sind hier Fakten total deplaziert und fehl am Platz, unerwünscht und nicht erwünscht.


    Ich beginne.


    - Breuninger, Wittwer und wie heißt dieser andere Marktplatzklotzbetreiber geht in die Galeria Ventuno und ermöglicht Verschönerung des südöstlichen Marktplatzes. Die Karlspassage darf bleiben.
    Bisheriges Wittwergebäude entfällt.


    - EnBW-City auf das A1-Areal zwischen LBBW und Galeria.


    - Pragcity auf Eis, bis wieder anständige Höhen angedacht werden dürfen und wenn es nie sein wird.


    - Wieso war eigentlich das STAIR im Fasanenhof-Ost nötig, wenn im STEP noch die Hälfte der Fläche frei ist?
    Fragen wird man ja noch dürfen.


    - Kann mal einer eine neue Polizeidirektion am Pragsattel bauen oder zumindest die Fassade streichen?


    - Die DC-Bank bei der Gelegenheit gleich in hellem hellblau umstreichen.

  • Ein Traum...
    Gebäude um Marktplatz werden komplett abgerissen.
    Rathaus bekommt einen schlanken, gläsernen Turm, 90m.

    In den 7-8stöckigen Bauten anspruchsvollen Designs um den Platz befinden sich Shops, Restaurants teilweise Wohnungen. Man sitzt gerne im Freien für einen Cafe.
    Der Breuninger-Bunker ist transparenter und kleinteiliger geworden, ein Teil ist in die Galeria 21 umgezogen.
    Der Platz wird auch für Touristen besuchbar und genießbar.


    An der Nordostecke Kreuzung Rotebühl- Fritz-Elsasstr. wird der schäbige Betonriegel (CDU) plattgemacht und durch ein anpruchsvolles Design ersetzt, mit Eckhochbau, 100m. Das Gebäude gegenüber (McDoof), wird ebenfalls durch ein HH ersetzt,100m, beide mixed use, d.h. Büros, Shops & Wohnungen;ergibt die berühmte "Torsituation".
    Entlang der Theo-Heuss und Umgebung weitere HHer denkbar, Verdichtung, Cluster-Bildung.


    An der Kreuzung Österreichischer Platz im Prinzip ähnlich.
    Die hässlichen Flachbauten an Nordost-westecke weg, 2 HHer a 100m, mixed use.


    Charlottenplatz, das hässliche Rumpf-HH wird abgerissen, durch einen 90m-Turm ersetzt.


    City Prag, Stadtrat spring über seinen Schatten und genehmigt 140m-Turm, schlank. In unmittelbarer Nähe ein 110 m-Turm, & 2x 90m Türme. :cool:

  • Bin ca. 75% dakohr.


    Ein Problem dürfte sein, daß die Betreiber der Galeria V. dagegen protestieren, daß Steuergelder in die Stärkung des Konkurrenzstandorts Marktplatz fließen ;)


    Immerhin toll wie selbstverständlich wir schon von der Galeria reden...ist halt doch nicht unmöäglich seiner Zeit voraus zu sein.


    Zur Toridee an dieser Stelle: :applaus:
    Quasi ein Tor mittendrin.


    Was den Österreichischer Platz angeht:
    das Fell ist einigermaßen verteilt, nachdem die WGV schon ganz konkrete Erweiterungspläne in flach hat.



    Darf ich noch eine Hoffnung bis Vermutung aussprechen? Okay:
    Die Bülow AG könnte auch wieder an was dran sein. Die machen schön eins nach dem anderen, u.a.
    - Bülow-Turm
    - Focus
    - Colorado
    Und jetzt ist der Bülowbogen so gut wie fertig.
    Noch dazu kommt bei Bülow immer etwas Ansprechendes raus.


    Nachdem Bülows natürliches Revier das Löwentorzentrum nun komplett ist, könnten sie sich doch Richtung A1 bewegen. Wäre mir lieber als wenn jetzt schon auf dem C-Areal ein weiteres Faß aufgemacht würde.

  • Dann gebe ich mich jetzt mal als Spielverderber in dieser Runde, indem ich mich gegen Hochhäuser in der Innenstadt ausspreche!


    Als erstes Spekulatius-Objekt werde ich mir mal den Flughafen vornehmen:
    Auf der Südseite, westlich des Frachtzentrums, wird ein Satellit mit ca. 10 Andockpositionen errichtet, der durch ein Bähnle mit den Terminals verbunden ist.
    Messe und Flughafen erhalten über den Fasanenhof einen zusätzlichen Stadtbahnanschluss. Zusammen mit dem Filderbahnhof könnte das eines Tages ein wichtiger regionaler Verkehrsknotenpunkt werden.
    Ach ja, eine etwas kürzere Parallelbahn östlich des Towers sorgt für die benötigten luftseitigen Kapazitäten.


    DaimlerChrysler:
    Gegenüber dem SI wird die Zentrale durch einen Turm um die 250m erweitert. Macht einen guten Eindruck für alle, die mit dem Auto von der A8 kommen (Tor-Effekt!).


    Auf der City Prag halte ich die angestrebten mittleren HH-Höhen für ausreichend und angemessen, Hauptsache es tut sich was. Hier kann ich mir, wie beim TT geplant, eine kleinere Shopping Mall und Oberklasse-Condominiums mit Aussicht vorstellen.


    So das wars fürs erste...

  • Auch nicht schlecht; vielleicht etwas viel irdische Verkehrssysteme für einen einbahnigen Flughafen ;)


    Ich bin eigentlich auch gegen HH in der Innenstadt, aber bei der Lage Theo-Heuss würde ich es mir nochmal überlegen, wobei nur Tor oder "Perlenschnur" entlang der Straße ästhetisch wären.


    Messe und Flughafen erhalten über den Fasanenhof einen zusätzlichen Stadtbahnanschluss
    Du weißt sicher, daß diese Linie tatsächlich angedacht ist?

  • Apropos Neue Messe:


    Eine Idee, auf die ich bei der Stuttgart21-Recherche stieß war, die Neue Messe am ehem. Cannstatter Güterbahnhof alias geplantes Olypisches Dorf aufzuschlagen.
    Der Bahnhof Cannstatt wäre somit zum Messebahnhof geworden.


    Ich finde diese Idee unterdimensioniert, das wär von vornherein mit Engpaß und Platzproblemen dafür ohne Erweiterungsmöglichkeit gewesen. Gut, der größte Vorteil läge im ÖPNV-Anschluß wegen der schon bestehenden Stadtbahn.
    Aber Messebeschickung und Fläche nicht zukunftsfähig. Und man hätte sehr beengt und damit wahrscheinlich unattraktiv bauen müssen.

  • Warum wird nicht einfach die Wittwer-Fassade kostengünstig verschönert. Dunkles Glas über die Betonbänder würde schon helfen. Wäre ein zweiter Glaskubus.

  • Wenn in drei Jahren am Kleinen Schloßplatz ein Schönheitswettbewerb ausgetragen wird, ich glaube nicht, daß der wittwer als letzter abschneidet.

  • Zitat von Puntagorda

    Messe und Flughafen erhalten über den Fasanenhof einen zusätzlichen Stadtbahnanschluss. Zusammen mit dem Filderbahnhof könnte das eines Tages ein wichtiger regionaler Verkehrsknotenpunkt werden.

    Daraus wird (vorerst) nichts:


    Die geplante Stadtbahnlinie zur Fildermesse scheitert offenbar an den Betriebskosten. (...) Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) wollen 2006 mit dem Bau der 2,8 Kilometer langen Stadtbahnlinie zum Fasanenhof starten. Der 65 Millionen Euro teure Anschluss des Wohn- und Gewerbegebiets Fasanenhof bringe, anders als die Messelinie, „echten Nutzen“, heißt es bei den SSB.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/888697

  • Kurort Stuttgart (Bad Cannstatt) - Wer weiß was?

    Eigentlich ist es schon verwunderlich, daß eine Stadt wie Stuttgart mit dem zweitgrößten Mineralwasservorkommen Europas diese natürlichen Ressourcen touristisch nicht nutzt. Klar, es gibt hier drei größere Mineralbäder, die vom lokalen/regionalen Publikum gut angenommen werden.


    Was sind die Gründe dafür?


    - fehlender Platz?
    - ist Kur-Wirtschaft etwas für kleinere Orte, nicht aber für reiche Großstädte wie Stutgart, die diese Flächen effizienter nutzen können?
    - einfach nur verschlafen?
    - reichen die Mineralwasserressourcen für regionales UND überregionales Publikum nicht bzw. befürchtet man Überfüllung?
    - ist die Mineralwasserqualität nicht besonders?


    Oder ist es einfach nur wie mit unserem Wein, den mir lieber selber schlotzen?


    Wer weiß was?

  • Ich erinnere mich an das Werbeplakat:
    "WN, BB, ES- der beste Beweis!"


    Wofür eigentlich? Dass außerhalb der Region keine Sau das Leuze kennt?