Rheinromantik und der Süden

  • Bad Honnef: Hontes

    Das Hontes wurde zum ersten Mal im Jahr 1627 urkundlich erwähnt und gilt als der älteste Profanbau der Stadt (meine Fotos vom August 2016):





  • Bad Honnef

    ^ Ein paar weitere Impressionen um die Kirche St. Johann Baptist. Der Torbogen des Pfarrhauses auf dem nächsten Foto steht auf der Denkmal-Liste:











    Hier macht das Garagentor vorne die Gesamtwirkung kaputt:



  • Bad Honnef

    ^ Nördlich von der Altstadt gibt es einen Kurpark mit einem Kurhaus vom Anfang des 20. Jahrhunderts, erweitert in den 1930er und 1960er Jahren (Quelle:(





  • Frankfurt: Bankenviertel

    Ein paar Blicke auf Bankfurt vom letzten Besuch dort. So dicht das Quartier bereits ist, mit dem Projekt Four werden dort noch vier Hochhäuser über 100 Meter erschaffen:







    Das Hotel Frankfurter Hof wurde in den Jahren 1872-1876 gebaut, dort hat u.a. César Ritz gearbeitet (das Hochhaus dahinter ist seitdem etwas gewachsen):





    Auf der anderen Seite der Wallanlage:





  • Lorch: Hilchenhaus

    Das Hilchenhaus in Lorch wurde in den Jahren 1546-1548 gebaut und gilt als bedeutendster Bau der Renaissance im mittleren Rheintal. Jahrelang war es heruntergekommen, in den letzten Jahren wurde es saniert und erweitert.
    In der engen Gasse zwischen dem Haus und den Bahngleisen ist es schwer, eine Perspektive zu finden, von der man das Haus gänzlich sehen kann:





    Der Durchgang zum Hinterhof unter dem reich verzierten Erker:





    Den Anbau finde ich nicht besonders passend:



  • Lorch: Hilchenhaus #2

    Meine Fotos aus dem Süden: #1 bis #5 Mainz, #6 bis #14 Frankfurt, #15 bis #19 Königswinter, #20 bis #27 Bad Honnef, #28-#29 Frankfurt, seit #30 Lorch
    ----------------------


    ^ Darüber zeigte ich ein paar Blicke auf das Hilchenhaus, von dessen Front aufgrund der Enge jeweils nur ein Teil aufgenommen werden kann. Das ganze Haus kann man von den Seiten überblicken - und dabei auch die reich verzierten Seiten des Erkers sehen:







    Eine Seite des Erkers mit einem Ritter aus der Nähe, so kann man besser die schönen Details erkennen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Lorch: Hilchenhaus #3

    ^ Zwei Blicke in die geheimnisvoll wirkende Gasse, die unter dem Haus führt:







    Ein alter Hoteleingang in der Nähe:



  • Lorch

    Der einstige Turm der Lorcher Stadtbefestigung entstammt der Mitte des 15. Jahrhunderts:





    Der klassizistische Brunnen wurde um das Jahr 1800 gebaut:





    Weitere Bauten in der Nähe: