Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • @ ricoh


    Einfach fragen ;)


    Wenn keiner was sagt, ist es nicht verboten.
    Kann höchstens sein, dass Du bestätigen musst, die Bilder nicht für gewerbliche Zwecke weiterzugeben.

  • BMW denkt über einen Niederlassungs-Neubau auf dem Krupp-Areal an der Altendorfer Straße nach. Probebohrungen sollen derzeit ergeben, ob der Untergrund für den Neubau taugt. Noch in diesem Jahr soll die Entscheidung für oder gegen das Areal fallen. An der jetzigen Niederlassung erreicht man langsam die Kapazitätsgrenze.
    NRZ
    WAZ


    Eine Erweiterung wird aber langsam auch Zeit. Zuschlagen solange das Grundstück noch günstig ist. :)

  • Opti-Gewerbepark

    Die H.F.S. Immobilienfonds plant den Opti-Gewerbepark an der Kreuzung Altendorfer Straße/Hans-Böckler-Straße um eine Fläche von ca. 14.000m² BGF zu erweitern. Die bestehenden Gebäude des Areals bleiben größtenteils erhalten und werden in das Gesamtensemble integriert. Die Aufwertung soll in logischer Konsequenz zu den Neubauten der Weststadt ein markantes Eckgebäude diesen Verkehrsknotenpunkt im Stadtbild hervorheben und gleichzeitig den Übergang zum Krupp-Gürtel kennzeichnen.



    Krupp Gürtel PDF


    Standort:

  • Aus einem Artikel über die Düsseldorfer Automeile gibt Robert Rademacher (Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes) einige Details über das Projekt in Essen wieder.


    ...In Essen entsteht auf dem Krupp-Gürtel eine Automeile für das Ruhrgebiet. Auch hier geht es um 20 Hektar, 25 Automarken und ein Investment von 150 Millionen Euro...
    WZ-Newsline


    Hab erst jetzt gemerkt das der Artikel schon uralt ist :D Das obere Datum hat mich wohl etwas irretiert ;)

  • Sicher eine nette Auszeichnung für den besten Krupp den es je gab bzw. noch gibt.:)


    Nur wenige haben so viel für das Ruhrgebiet getan wie er. Ein top Unternehmer aber auch ein Menschenfreund der seine Konzernbelegschaft nie vergessen hat. So sollte es eigentlich immer sein!

  • Unter dem Motto "Think big" hatte das zukünftige ThyssenKrupp-Quartier inkl. dem Krupp Gürtel seinen großen Auftritt.
    NRZ


    Schade das man von der MIPIM immer so wenig mitbekommt, daß ist bei der EXPO REAL ja anders.

  • Es soll in der kommenden Woche so richtig losgehen. Ein kleineres Aufgebot an Maschinen wird das Areal am Krupp-Gürtel erreichen. Es geht also in der Tat so richtig los. :daumen:

  • Bis Ende 2008 soll der erste, 730 Meter lange, Abschnitt des geplanten "Berthold-Beitz-Boulevards" von der Altendorfer bis zur Pferdebahnstraße fertiggestellt sein. Die insgesamt 2940 Meter lange Hauptverkehrsader soll einmal (West-)Teil des dritten großen Stadtrings sein.
    NRZ

  • Gut für Essen - aber es wird zunächst eine ziemlich defizitäre Strecke sein [...].


    Eine solche Strecke wäre auch eine Entlastung für die anfällige Ost-West-Spange und steht daher schon lange und unabhängig von Krupp auf dem EVAG-Wunschzettel.

  • Aber erst als TK seinen Umzug ins Krupp-Viertel bekannt gab, rutschte die Strecke in der Liste der Verkehrsprojekte weit nach oben

  • Es ging mir doch um die Aussage, daß die Strecke anfangs defizitär sein würde. Ich wollte diesem Einwand nur den betrieblichen Nutzen (neben dem der Erschließung) entgegenstellen.

  • Also, ich war zwar da...aber die Bilder von heute sind auf dem PC, den ich gerade versuche zu retten :)


    Trotzdem mal ein paar Infos:


    Am 31. März soll die Brücke über die Altendorfer (Höhe Finanzamt) abgerissen werden.
    Nebenher läuft auf einem Stück von ca. 600 Metern die Verbreiterung der Altendorfer Str - wie man auf einem von Pascal's Bildern gut sehen kann. Das Stück reicht ab Krupp-Denkmal (neben Porsche) bis vor die "real,-" -Einfahrt. Dort wird auch gerade alles geebnet und platt gemacht. Klar, dass die Brücke diesem Vorhaben im Weg ist. Die Rohre, die über die Brücke laufen, werden dann unter der Altendorfer Str. herlaufen.
    Am 4. April soll Spatenstich sein, mit Bühne usw...


    Also, es wird jetzt richtig spannend in den nächsten Wochen und Monaten ;)


    Beim Spatenstich werde ich versuchen als "Reporter" bzw. als Fotograf dabei zu sein. :daumen:


    KANN JEMAND BITTE DIESEN POST LÖSCHEN? DANKE

  • Ich glaub du verwechselst hier was. Der Spatenstich am 4. April soll für den Boulevard im Krupp Gürtel erfolgen. Der Abriss ist der Brücke ist auch eine Maßnahme des Boulevards.


    Der Spatenstich für das TK-Quartier soll erst Ende April sein.

  • Also, ich war zwar da...aber die Bilder von heute sind auf dem PC, den ich gerade versuche zu retten :)


    Trotzdem mal ein paar Infos:


    Am 31. März soll die Brücke über die Altendorfer (Höhe Finanzamt) abgerissen werden.
    Nebenher läuft auf einem Stück von ca. 600 Metern die Verbreiterung der Altendorfer Str - wie man auf einem von Pascal's Bildern gut sehen kann. Das Stück reicht ab Krupp-Denkmal (neben Porsche) bis vor die "real,-" -Einfahrt. Dort wird auch gerade alles geebnet und platt gemacht. Klar, dass die Brücke diesem Vorhaben im Weg ist. Die Rohre, die über die Brücke laufen, werden dann unter der Altendorfer Str. herlaufen.
    Am 4. April soll Spatenstich sein, mit Bühne usw...


    Also, es wird jetzt richtig spannend in den nächsten Wochen und Monaten ;)


    Beim Spatenstich werde ich versuchen als "Reporter" bzw. als Fotograf dabei zu sein. :daumen:

  • NRZ Essen ARCHIV 19.3.07

    Letzte News von der Mipim:


    Voraussichtlich im Mai dürfte dann der Baubeginn für das Thyssen-Krupp-Quartier erfolgen. Am Rande der Gewerbeimmobilien-Messe "Mipim" in Cannes wurde deutlich, dass der zentrale Konzern-Würfel sich in der dritten Etage mit einer Aussichts-Terrasse auch für interessierte Besucher von auswärts öffnen wird. Ja, selbst ein Zugang zu einer Balkon-Ebene in der 11. Etage wird erwogen.

  • NRZ Essen ARCHIV 19.3.07

    Letzte News von der Mipim:


    - So gibt es nach NRZ-Informationen einen ernsthaften Interessenten für das Filet-Grundstück an der Altendorfer Straße, vis-à -vis der Wasser-Achse und der Thyssen-Krupp-Zentrale: Ein großes Unternehmen wolle hier seine Zentrale errichten heißt es, Architekten arbeiten bereits an der Planung des Gebäudes, das zur Hauptversammlung von Thyssen-Krupp in Bochum bereits im Modell zu sehen war.


    - Aufgemöbelt wird womöglich auch das prominente Eckgrundstück des Opti-Gewerbeparks an der Altendorfer/Hans-Böckler-Straße: Das Areal gehört zu einem geschlossenen Immobilienfonds der HypoVereinsbank-Tochter H.F.S., der seine Objekte jüngst verkaufte. Wer der neue Eigentümer ist, wird allerdings erst preis gegeben, wenn die Gesellschafterversammlung des Fonds den Handel gebilligt hat.


    - Interesse an dem Areal hatte auch die Slough Commercial Properties gezeigt, die deutsche Tochter des britischen Immobilien-Konzerns Slough Estates. Der übernahm das alte Lager-Gelände von Karstadt nebenan und errichtet hier in den kommenden Monaten den ersten Bauabschnitt eines Gewerbeparks mit rund 6500 bis 7000 Quadratmetern Nutzfläche. Etwa zehn Einheiten mit einem jeweils etwas kleinerem Büro- und einem größeren Hallen-Anteil für Lager, Logistik oder Fertigung stehen voraussichtlich ab Ende 2007 zur Vermietung an. In einem zweiten Bauabschnitt soll die Nutzfläche auf 15 000 bis 16 000 Quadratmeter wachsen. Bemerkenswert: Bei Slough wartet man nicht auf eine beruhigende Vorvermietung, sondern baut auf eigenes Risiko vorweg. Insgesamt schätzt Udo Titz, General Manager von Slough Deutschland, die anstehende Investition auf etwa 15 Millionen Euro.