Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

  • Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

    Da es anscheinend noch(?) kein allgemeines Grünanlagen-oder-Parks-Thema gibt, mach ich mal ein neues Thema auf. Ggf. verschieben, liebe Moderatoren.


    Auf dem Gelände des Anhalter Bahnhofs ist eine neugestaltete Parkanlage eröffnet worden, genauer: zwischen Tempodrom und Landwehrkanal.


    Wie geplant wurden Reste der Bahnsteiganlagen und des Gleisvorfelds integriert bzw. wieder sichtbar gamacht unter der Bezeichnung "Gleis-Wildnis".


    Gefällt mir eigentlich ganz gut:















    5 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Links zu den Fotos aktualisiert

  • Umbau Neustädtischer Kirchplatz begonnen

    Die Arbeiten für die neue Grünanlage auf dem Neustädtischer Kirchplatz haben bereits begonnen. Umgesetzt wird der prämierte Wettbewerbsentwurf der Berliner Landschaftsarchitekten WES & Partner mit H. H. Krafft. Die Fertigstellung des mit 400.000 Euro veranschlagten Projektes wird November 2010 sein.
    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung




    Ich finde den Entwurf, zumindest auf dieser Visualisierung, sehr schön. Die vielen Bäume (49) und die schlichte moderne Gestaltung lassen eine sehr hohe Aufenthaltsqualität erwarten.:daumen:


    Perspektive des Wettbewerbsentwurfes:

    Quelle:Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / WES & Partner Landschaftsarchitekten mit H.H. Krafft, Berlin


    Hier gibt es die Visualisierung auch hochauflösend.

    Einmal editiert, zuletzt von teebone ()

  • Oh, da warste wohl etwas schneller ;)...


    Nicht grad das spannendste, aber passabel...Sieht aus, wie der Henriette-Herz-Park, nur flacher. Der dritte Platz hingegen scheint ne Kopie der Diana-Memorial-Fountain zu sein :hmmm:. Schade, dass kein wirklich sichtbarer Bezug auf die Kirche genommen wird, z.B. in Form des Turms als Landmarke auf dem Platz und der Skyline oder Freilegung der Grundmauern (falls vorhanden), wie - hoffentlich - am Petriplatz.

  • WES | Neustädtischer Kirchplatz

    Na, mit WES hat man - gerade in puncto Materialwahl - beim Alexanderplatz ja schon beste Erfahrungen gemacht. Der von WES ausgesuchte chinesische Granit ist eine Katastrophe.


    Da wird der Neustädtische Kirchplatz mit "Beton und Naturstein" sicher ein Hingucker...




    Die Arbeiten für die neue Grünanlage auf dem Neustädtischer Kirchplatz haben bereits begonnen. Umgesetzt wird der prämierte Wettbewerbsentwurf der Berliner Landschaftsarchitekten WES & Partner mit H. H. Krafft. Die Fertigstellung des mit 400.000 Euro veranschlagten Projektes wird November 2010 sein.
    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
    ...

  • Künftige Grünanlage auf dem Neustädtischer Kirchplatz

    In diesem Mischthread wurde einige Male der Umbau des Neustädtischen Kirchplatzes erwähnt, z. B. in #726.


    Hier zwei Bilder von den derzeitigen Bautätigkeiten. Im Hintergrund ist die ehem. US-Botschaft zu sehen.



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Neustädtischer Kirchplatz

    Erste Gestaltungselemente der neuen Grünanlage auf dem Neustädtischen Kirchplatz (siehe z. B. auch #659) sind erkennbar:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ich glaube der heißt Neustädtischer Kirchplatz.


    Deine Fotos sind ein wenig stichig. Der Travertin ist rosa, und offenporiger Travertin eignet sich nicht zum Betreten! Aber Das Landschaftsplanungsbüro hat uns ja schon am Alex einen praktischen, pflegeleichten Bodenbelag beschert...

  • ^^ Genau, so heißt er. Bislang wurde dazu im "Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte" - Thema berichtet, zuletzt dort unter #581.


    Auch wenn von der ehem. Kirche in der Platzgestaltung nichts berücksichtigt wird, verspreche ich mir eine deutliche Aufwertung der Fläche durch diese Grünanlage.

  • Neustädtischer Kirchplatz

    Der Platz scheint jetzt in diesem Thread gehören. Die Um- bzw. Neugestaltung des Neustädtischen Kirchplatz geht der Fretigstellung entgegen. Er sieht doch ganz attraktiv aus, wie ich finde. Auf jeden Fall ist es eine deutliche Aufwertung dieser bisher eher stiefmütterlich behandelten Ecke bzw. Fläche:






    Schade nur, dass der Westteil der Freifläche irgendwann mal bebaut werden soll und daher nicht in die Platzgestaltung miteinbezogen wird:


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • das gefällt mir auch sehr gut. Ist bestimmt eine enorme Aufwertung für die Gegend und wird einen positiven Effekt auf die Umgebung haben. Mir gefällt besonders, dass man die schon vorhandenen Bäume so gut integriert hat. Was sind das eigentlich für Bäume? Die sehen durch ihren Wuchs ganz interressant aus.

  • :daumen: Oh ja, finde ich prima!


    Als ich mich das letzte mal dort hin verlaufen habe um Gästen abends die Stadt zu zeigen war dort ein grässlich ungepflegter und fast leerer Parkplatz, ganz in der Nähe stand ein unsanierter Altbau mit verwitterten Spanplatten vor den Fenstern und es war wirklich keine Sau unterwegs.


    Ich denke das dieser kleine "Park" jetzt im Sommer gut angenommen wird und die Gegend im allgemeinen doch stark aufwertet.. vielleicht passiert dann auch etwas mit der Platte in der Schadowstraße :)

  • Schlicht, wertig und zeitlos. Dass die westl. Fläche bebaut wird, ist der kritischen Rekonstruktion zu verdanken. Der Platz ist/ war ein Quadrat.

  • Das sieht in der Tat recht vielversprechend aus - gerade wenn man daran zurückdenkt, wie isoliert und trostlos die Ecke vor dem Umzug der amerikanischen Botschaft war.


    @ remy: die älteren Bäume müssten Robinien sein. Ich finde auch, dass die oftmals einen Hauch von Exotik versprühen, dabei gibt es sie gar nicht so selten in Berlin. Die sind hier auch typische Pionierpflanzen auf Stadtbrachen...

  • Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

    Ich erlaube mir mal, dazu ein neues Thema zu eröffnen. Evt. können auch passende Beiträge aus anderen Threads hierher verschoben werden.


    Hier einige Links zu entsprechenden Beiträgen im DAF:


    Neuen Park auf dem Gleisdreieck
    Neue Grünfläche Neustädtischer Kirchplatz
    Neuer Park am Anhalter Bahnhof



    Die Grünanlage am bzw. vor dem Bahnhof Charlottenburg wurde kürzlich fertiggestellt. (Gab es dazu nicht auch eine Meldung hier im Forum?). Das ganze ist m. E. recht ansehnlich geworden. Die Bäume und sonstigen Pflanzen stehen in ovalen "Beeten", die Fläche wurde hell gepflastert, Bänke und Fahrradbügel werden gut angenommen. Hoffentlich ist auch etwas Geld für die Pflege übrig.


    Hier der östlich Bereich zwischen dem Eingang zur U7 und dem östl. Bahnhofseingang Charlottenburg. Bei Sommerwetter ist es nicht schlimm, dass kein Dach für die Umsteiger gebaut wurde:





    Weiter westlich sieht es doch recht lauschig aus:



    Direkt am Stadtbahnviadukt wurde eine Schneise freigehalten:



    Und hier der westliche Teil der Grünfläche um das Bahnhofsgebäude. Durch die Lewishamstr. ist dieser Teil leider von östlichen Parkteil abgetrennt:




    7 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: -

  • Stadtgarten Moabit

    An der Quitzowstr. im Moabit, gegenüber der Einmündung der Oldenburger Straße auf dem Gelände des ehem. Güterbahnhofs, wird ein Stadtgarten entstehen. Erster Spatenstich war am 05. Mai, etwas Gebuddel ist auch schon zu sehen.


    Das ganze wird mit großer Bürgerbeteiligung geplant und umgesetzt. Kiezgärten, Kultur, Erholung, ein Café, Kinderspielbereiche usw. usw. will man unter einen Hut bringen. Man darf auf das Ergebnis sicher gespannt sein.


    Mehr Infos z. B. bei:
    Moabitwest.de
    Moabiter Ratschlag
    Artikel SenStadt zum ersten Spatenstich


    Bilder:








    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Pettenkofer Park

    Noch eine neue Grünfläche. Vor kurzem wurde in Friedrichshain nahe dem S-Bf. Frankfurter Allee der Pettenkofer Park eröffnet. Er misst bescheidene 700 qm und wurde in Zusammenarbeit mit einem Seniorenzentrum errichtet. Die Senioren und sonstigen Besucher können an sog. „Motorikelementen“ trainieren...


    Kurzmeldung Tagespiegel


    Bislang scheinen die Senioren aber recht trainingsfaul zu sein. Alle anderen Grünanlagen in der Stadt waren heute Nachmittag proppenvoll, nur hier war kleine Sau. Liegt wohl u. a. am fehlenden Schatten und der noch etwas sterilen Atmosphäre:




    Ob das so ein Motorikelement sein soll:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Grünfläche Neustädtischer Kirchplatz

    Der kleine Park auf dem Neustädtischen Kirchplatz (zuletzt hier gezeigt) ist jetzt fertig und eröffnet. Ein paar neue Bänke, (noch) schöne Rasenflächen, die alten Robinien - mir gefällts. Und ein paar Leute saßen bei den traumhaften Wetter heute auch schon dort rum:







    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^
    Danke Backstein, dass Du diesen Thread eröffnet und bisher auch gepflegt hast. Grünflächen- und Parkgestaltung ist mE oft ebenso faszinierend wie Architektur im eigentlichen Sinne. Und auch wenn die Ausführung selbst hier mitunter eher lieblos und unkreativ ausfällt, so schafft es die Natur doch i.d.R. am Ende eine gute Aufenthaltsqualität zu schaffen.


    Gerade in Berlin werden viele Ecken dadurch enorm aufgewertet. Sofort denke ich da etwa an die Anlagen in der Gropiusstadt, aber es gibt fast zahllose Beispiele in der Stadt. Auch die hier aufgeführten sind sicher eine gute Sache, selbst wenn sie meinen Geschmack z.T. nicht zu 100% treffen.


    Übrigens: Auch wenn das manchmal kritisiert wird, finde ich die vielen Anlagen toll und selbst mit der Tempelhof-Entscheidung kann ich gut leben. Aber das ist jetzt genug am Thema vorbei ;)

  • Den Neustädtischen Kirchplatz finde ich super, bin aber immer wieder erstaunt, dass auf solchen Flächen teurer Rollrasen verlegt wird. Kennt jemand den gartenbaulichen Grund dafür?


    Was Venice Beach für Senioren in F'Hain betrifft, bezweifle ich irgendwie, dass das die Gestaltung ist, die ein rüstiger auf Harmonie gebürsteter Rentner so bevorzugt. Sieht mir eher ideal zum Abhängen für Jugendliche geeignet aus. Womit ich nicht sagen will, dass ich die Gestaltung schlecht finde.