Bauprojekte zwischen Ostpark und Grusonstraße / Ostbahnhof

  • Grusonstr 4 Hampton by Hilton. Vor einem Jahr genau stand ich auch dort und hab den Baustahl verhoben. Der Wolff TDK kam ja erst später, Stahl in die Baugrube verhoben und dann nochmal Stahl oben auf das Dach, quasi meine Baustelle vom Anfang bis zum Ende :D:D:D








  • Schwedlerbrücke

    Von der größtenteils abgebauten Schwedlerbrücke war lange Zeit nichts mehr zu hören. Jetzt wurde mit der Untersuchung der über 100 Jahre alten Stahlkonstruktion begonnen, um den Sanierungsumfang zu ermitteln. Der große herausgehobene Bogen kann vermutlich zu 90% erhalten werden. An den übrigen drei Stegbögen hat der Rost viel größere Schäden angerichtet. Die Tragpfeiler aus Stampfbeton müssen auf jeden Fall neu aufgebaut werden.


    Die notwendigen Arbeiten sollen 2019 starten und 2021 beendet sein.


    Quelle

  • Hampton by Hilton

    ^ Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der erste Teil der Untersuchung abgeschlossen, weshalb jetzt die nächsten Schritte Planung für die Folgeschritte (Umsetzung, Einzeluntersuchungen) folgen können. Schade, dass sich das Projekt so lange hinzieht.


    An der Hampton/Hilton-Fassade haben die Fenster eine asymmetrische Maske aus gold/bronze-farbenen Aluprofilen bekommen:



    Ein Pano durch die Grusonstraße mit dem (leider) abzubrechenden Bahngebäude, dem (hoffentlich abzubrechenden) U-Bahn-Zugangsdach, Hampton by Hilton, Globetrotter und der EZB:



    Bilder: epizentrum

  • Hampton by Hilton

    Hier das Hotel ohne Gerüst. Das Bild hat mir eine nette Kollegin zur Verfügung gestellt. Qualität ist nicht die Beste. Ich selbst komme nicht mehr in die Gegend.


  • Hampton by Hilton

    Ansicht von der Grusonstraße, die ersten Gardinen hängen schon




    in Farbkombi mit dem Globetrotter passt



    Die Dachaufbauten sind nur aus der Entfernung zu sehen



    näher ran



  • Hampton by Hilton

    ^ Schade, der Bau wirk wie oben abgeschnitten. Ein Dachgesims hätte hier Wunder gewirkt und lässt das Gebäude auch hochwertiger wirken. Aber man hat 100k gespart.


    EDIT: Hier massenweise Beispiele von 1911 (Otto Wagner, Wien, Entwurf 22. Bezirk) https://goo.gl/images/kKEe65. Sind ja nicht unbekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Lu-Mo () aus folgendem Grund: Noch dazu gefunden

  • ^

    Ich gebe Dir fast Recht, aber Lu-Mo..... Wenn man Ort vorbeigeht, wird man nicht auf "Dachgeschosse" achten. Von daher finde ich es gut, dass von der ersten bis dritten Etage auf die Ensemble-Wirkung geachtet wurde. Von daher finde ich den Bestand sowie den Neubau an sich stimmend!

  • Hampton by Hilton

    ^Architektur beschränkt sich nicht auf das, was man unmittelbar vor sich sieht!


    Im Vergleich mit den anderen anderen "Hampton by Hilton" Bauten ist das an der Grusonstraße aber noch halbwegs gelungen.


    BTW gerade dieses Gebäude sieht man schon aus 100m Entfernung.

  • Hampton By Hilton Frankfurt City Centre East

    3 Bilder nach der Eröffnung. An der Front des Hotels ist alles besenrein, nur an der linken Seite wird noch bisschen rumgebastelt




  • Abbruchgenehmigung für den Ostbahnhof erteilt

    Das Eisenbahnbundesamt hat mit Bescheid vom 13.6.2018 den Plan der DB Station & Service AG genehmigt, den Ostbahnhof abreißen zu lassen. Das Vorhaben umfasst den Rückbau des Empfangsgebäudes, des Verwaltungsgebäudes und des Gepäckbahnsteigs. Der Antrag war im Februar 2018 gestellt worden.


    Damit rückt auch die förmliche Freistellung der Flächen von Eisenbahnbetriebszwecke in greifbare Nähe, Voraussetzung für die Neubebauung der Ostseite des Danziger Platzes und die Schließung der Landschaftslücke zwischen Ostpark und Mainufer.


    Q: Plangenehmigung des EBA vom 13.6.2018

  • Entwickler des nachfolgenden Neubauprojekts ist nach #257 f. die Hamburger Evoreal GmbH. In einer recht aktuellen Informationsbroschüre zu einem Projekt in Bremen zeigt diese auch Beispiele anderer Entwicklungen. Zum Ostbahnhof ist es die per Klick zu vergrößernde Skizze unten (die Nummern sind nicht erläutert); geplant sind 20.000 m² BGF und eine gewerbliche Nutzung samt Hotel, von Wohnungen ist keine Rede mehr.


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/ostbahnhof_evoreal+msm.jpg
    Grafik: Evoreal GmbH / MSM Meyer Schmitz-Morkramer

  • Die Baukörper auf dieser Skizze erscheinen doch recht massiv bzw. etwas zu monolithisch. Diese Skizze mit horizontaler Betonung weckt zudem Assoziationen mit dem Technischen Rathaus, aber es ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Auf keinen Fall darf hier ein zweiter Stalinallee-Effekt entstehen, wo gleichhohe Kuben wie ein Riegel wirken.


    Vorteilhaft wäre, wenn man den Klinkertrend der gelungenen Nachbarbauten (d.h. Hampton Inn und Globetrotter) fortsetzt. Das ist ein echtes Markenzeichen des Ostends geworden und passt einfach gut..

  • In kaum wahrnehmbaren Trippelschritten gehts voran. Das über 5.000 m² große Grundstück der vormaligen Ostbahnhofsgebäude (Flstk. 2) ist jetzt (Ende Juni) in der für die Neuentwicklung des südöstlichen Platzrandes erforderlichen Weise parzelliert worden. Die Parzellen 2/2 und 2/5 sind Bauplätze (2.183 m² und 1.640 m²), das Flstk. 2/3 ist der Durchgang zu den Gleisen, 2/6 und 2/7 sind die nördliche Entsprechung zu 5/19, 5/20 und 5/21 auf der Südostseite des Bahndamms, die mit einem Durchstich, einer Unterführung verbunden werden (s. hier). Was noch fehlt in der aktuellen Flurkarte ist die Parzelle für die "Landschaftslücke" (vermutlich 2/4).



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 08.2018, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

  • Das nächste Schrittchen: für die beiden Baugrundstücke 2/2 und 2/5 ist die Freistellung von Bahnbetriebszwecken beantragt worden; sofern in den nächsten sechs Wochen niemand Einwendungen erhebt, was nicht zu erwarten ist, dürfte die Freistellung im Oktober erfolgen. Der Umstand, dass sich das Verfahren nur auf diesen beiden Parzellen bezieht, könnte darauf hindeuten, dass ein Bauantrag gestellt wurde oder unmittelbar bevorsteht. Was es nicht gibt: weder einen B-Plan noch einen Aufstellungsbeschluss für ebendiesen, brauchts aber auch nicht. Fragt sich, ob das heißt, sie warten mit dem Bau bis die Arbeiten für die Nordmainische S-Bahn durch sind, oder sie machen ganz schnell und sind fertig, bevor die S-Bahn-Bauer anfangen. Die letzten Schrittchen könnte man auch als Indiz für zweiteres deuten.


  • Vermutlich soll der Bau schnell durchgezogen werden. Evoreal ist seit 2016 an der Planung und musste mehrfach umplanen bzw. sich mit der Bahn und der Stadt abstimmen.


    Zuletzt waren 20.000 m² BGF für ein Büro- und Hotelgebäude geplant.

  • Grusonstraße 7

    Die Grusonstraße 7 ist auf der westlichen Seite der Straße aktuell die letzte Baulücke. Zuletzt wurde sie für Bau- und Imbissbuden genutzt. Nun tut sich im Boden bereits eine Baugrube auf, heute wurde ein Kran aufgebaut. Das Bauschild spricht von der „Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit 22 Wohnungen und einem Laden im EG sowie Herstellen von 6 Stellplätzen“, wofür Braun & Güth Architekten verantwortlich zeichnen. Ganz schön viele Wohnungen für die kleine Fläche. Die Homepage gibt keinen Aufschluss zum Projekt - und für mich auch wenig darüber, was uns hier erwarten könnte.




    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • ^ Bauherren dieses Projekts sind Frankfurter Privatleute aus Niedererlenbach (E. und K. Kreil GbR), die eine Metzgerei in Bad Vilbel führen (Wilhelm Dürr & Söhne).