Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz


  • Aktuelle Bilder: Lage)))


    Blick in die Josephinenstraße, welche vor kürzerer Zeit eine neue Fahrbahndecke bekommen hat, und zusätzlichen Parkraum



    Nicht wirklich herauszulesen ist, ob das Umliegende am Wilhelm-Külz-Platz im Straßenverlauf mit erneuert würde.
    Bei einer Summe von 180.000€ wäre dies ein wenig zu knapp bemessen,
    also eher Unwahrscheinlich.



    Blick in Richtung Lohrstraße,,,ganz im hinteren Teil, Müllerstraße.



    Da es sich um einen Stadtplatz handelt, ist dieses im Umbau gezeigte, hier im Thread vertreten.


    Blick zur Straße der Nationen:



    November2014

  • Baustart an der Horst-Menzel-Straße 22d.


    Kaßberg


    Quelle: KPM/BPE Bau


    In Bildern zuletzt hier und hier einzusehen.



    Da gab es ja mal eine Diskussion, weil an diesen Ort ein Kellergewölbe stand, was nach heftigen Regen in sich zusammenfiel.
    Ich kann nachträglich das ganze schon verstehen, wenn man es kannte,
    das dies schon ein Verlust darstellt.


    Ein Zeichenabdruck kann man hier nur noch erahnen.
    Das Gebäude im Seitlichen Blickwinkel steht ja auch unter Denkmalschutz. Ich glaube es war einmal eine Brauerei..



    Ich bin hier guter Dinge, das sich diese Gegend auch hinter den Zwei als Halbfertig zu sehenden Wohnhäusern mehr als verändern wird in Zukunft.
    Diese sind im Übrigen auch ganz gut Vermietet.


    Hinter den Beiden Gebäuden befindet sich die Erzberger-Straße,
    diese soll einmal eine Kaßberg-Allee werden, der Name "Erzberger-Straße" bleibt sicher erhalten.. aber dies ist noch etwas Zukunftsmusik.



    November2014


  • Ein paar Bilder der Ehemaligen Auto Union im IST Zustand:


    Kaßberg


    Man ist bereits mit irgend etwas am Dach beschäftigt.
    Zumindest wird schon einmal etwas am Dach gemacht, bis dann die doch sehr zu Hoffende Sanierung eintritt.



    Schon ganz schön Mächtig, dieser Bau.



    November2014

  • Am 26.11.2014 Horst-Menzel-Straße 22d hier gehts ganz schön zur Sache



    und heute am 27.11.2014 noch ein Stück tiefer



    Viele Grüße Aguti

  • Gestern wurde im Stadtrat beschlossen, bis zum zum Juni 2015 einen Sanierungsplan für den Pavillion auf der Schloßteichinsel zu erstellen (Quelle). Das Grünflächenamt wird 30.000 Euro für die Konzeption in den Haushalt der Stadt Chemnitz einstellen.

  • (Danke Aguti für die zwei Bilder..geht ja nun sehr Rasch voran.
    Wäre Super wenn du ab und an etwas zu diesem Neubau hier Updaten würdest:) )




    Am Ehemaligen Gefängnis an der Hohe Straße, Kaßberg gibt es eine Informationstafel für deren Zukunft.


    Diese Beinhaltet folgende Absichten, welche hier auch schon angesprochen wurden.


    November2014


    Bilder des Komplexes kann man hier einsehen.


    Eine richtig gute Idee. Alles andere wäre hier nicht wirklich richtig.
    Wohnraumnutzung oder Hotel Ideen sind an diesem Ort eine nicht richtige Antwort,
    eher eine Hotel oder Gastronomienutzung mit inbegriffen.

  • Und ein Update

    von der Enzmannstraße Kaßberg.



    Zuletzt im Bilde, Klick.



    Von der Heinrich Beck Straße aus gesehen..
    Im Vordergrund, Schulsanierung.



    Komplett und Originalgetreu fertig gestellte Fassadensanierung.
    Grundschule Heinrich Beck Straße:



    Noch in Arbeit:


    November2014

  • Noch einmal ein paar Eindrücke vom Neubau an der Walter-Oertel-Straße.


    Kaßberg


    Blick von der Georg-Landgraf-Straße:



    Alter Blick-Klick..



    Blick in die Walter-Oertel-Straße:


    Zugegeben, ist der Neubau verglichen mit dem alten etwas zu hochkantig in seiner Wirkung.
    Es fehlt eben das Gewohnte Schrägdach.
    Im letzten Beitrag zu diesem gibt es eine Rundumsicht.
    Nicht gut gewählt ist die Lösung der Luftgitterfenster.
    Im EG Bereich gibt es eine Garage für die Anwohner.


    Baumpflanzungen soll es entlang der gesamten Walter-Oertel-Straße geben, nachdem Kranke Bäume beseitigt werden.
    Auch unter dieser Anschrift soll es mindestens einen geben.
    (Wenn ich mich nicht Irre.)


    Wie zu sehen, gibt es in diesem Bereich schon nachgepflanzte Bäume.
    2010? wurde hier der Bereich der Walter-Oertel-Straße komplett Saniert und neu angeordneter Parkraum geschaffen.
    Vorher war es eher Wüst.



    November2014

  • Veränderungen gibt es auch an der Puschkinstraße/Ulmenstraße.


    Kaßberg


    Hier kann man eventuell einen neuen Parkplatz oder Garagen vermuten..
    obwohl ich glaube, das Garagen vorher hier Standen.


    Parkplätze sind Rar.
    Schauen wir mal was da geschieht und warten es ab.


    November2014

  • update: Winklerstraße


    Schloßchemnitz


    Es wird Gebuddelt und gemacht, aber ganz klar ist nicht was man hier wohl vor hat.?


    Es könnte sich auch um eine Bodensanierung handeln?
    Aber und anderer seits ist dies ein doch recht Interessantes Stadtbauland.


    Leider ist nichts im Netz über diese Aktivitäten bekannt..
    Zumindest bin ich noch nicht auf eine Seite mit dessen Inhalt gestoßen.



    Zuletzt im Beitrag 513 einzusehen.


    Es wurde Gerodet bis an die Winklerstraße 01. Eckhaus an gleicher Straßenseite.




    Mehr lässt sich wie schon gesagt leider noch nicht erzählen.


    November2014

  • update:


    Neubau Einfamilienhäuser/Doppelhaus, Gottfried-Keller-Straße.


    Schloßchemnitz


    BPE baut das erste Haus.
    Diese haben sich wohl ein Grundstück abgekauft.


    Mit weiteren Neubauten ist in kürze zu rechnen..
    Man Misst und Tüftelt an Teilen des gesamten Grundstückes.
    Alle Acht Grundstücke sind bereits Reserviert bzw. Verkauft.


    Zuletzt im Beitrag 463


    Am Freitag (28.11.2014) wurde dieser Baukran aufgestellt.
    Vom Freitag sind auch diese Bilder:








    November2014

  • Die Gerüste am Wohn und Geschäftshaus, Walter-Oertel-Straße sind nun gefallen.


    Zuletzt im update hier<<<


    Kaßberg


    Aktuell von heute:


    Die Bildqualität ist nicht besonders, aber man kann das eigentliche gut erkennen.
    Leider war es schon etwas Dunkel.




    Blick in die Kanzlerstraße:


    Lyfee/(dwt). Dezember2014

  • Positiv an dem Bau kann man ja anmerken, dass zumindest versucht wurde, die grossflächige Fassade irgendwie auflockernd zu gliedern.
    ABER: Fliesen als Wandbelag. Es ist ja bekannt, dass alles einmal wiederkommt, aber doch bitte nicht Fliesen in dieser 70er Jahre Krankenhaus Optik. Hätte man hier zumindest statt der dunklen Fliesen Riemchen oder Backstein in der Optik der beiden Nachbargebäude verwandt, so gäbe es einen Bezug zur Umgebung und das Ganze hätte vermutlich wesentlich harmonischer gewirkt. Nun hebt sich dieses eher mittelmäßige Gebäude mit seinen billig wirkenden Fassadenmaterialien marktschreierisch hervor.

  • Die Krankenhäuser hatten übrigens in den 70ern weiße Fliesen und diese waren in der Regel nicht matt!
    Das "mittelmäßige" Gebäude wurde übrigens in einem kleinen "Architekturwettbewerb" ausgewählt und ob diese Fassadengestaltung billig wirkt, darüber kann man durchaus streiten! Man hätte die dunklen Bereiche ja auch in Putz absetzen können, was sicherlich billiger gewirkt hätte!

  • Die Bilder bestätigen meine Befürchtungen, die ich hier schon bei der ersten Visualisierung geäußert habe. Das einzig Positive an diesem Bau ist die Schließung einer Baulücke, da nützt auch ein Architekturwettbewerb nichts. Im Sommer war ja bereits ein vereinfachter Bebauungsplan für den Kaßberg angekündigt worden, der den Gründerzeitcharakter bewahren soll und damit solche Bausünden hoffentlich verhindert. Den sollte man lieber heute als morgen verabschieden.

  • Insgesamt ist das sicher notwendig. Die Ecke im speziellen ist aber ohnehin ziemlich zerbombt und zerfurcht. Da kann man schon froh sein, wenn im Blockrand gebaut wird. Aber wie man ja an ebenfalls jüngeren Gebäuden dort sieht, war man schonmal weiter.

  • Die Bilder bestätigen meine Befürchtungen, die ich hier schon bei der ersten Visualisierung geäußert habe. Das einzig Positive an diesem Bau ist die Schließung einer Baulücke, da nützt auch ein Architekturwettbewerb nichts. Im Sommer war ja bereits ein vereinfachter Bebauungsplan für den Kaßberg angekündigt worden, der den Gründerzeitcharakter bewahren soll und damit solche Bausünden hoffentlich verhindert. Den sollte man lieber heute als morgen verabschieden.


    Da würde mich schon mal interessieren was du mit "Bausünde" im Einzelnen meinst bzw. was aus deiner Sicht keine wäre?
    Man sollte doch auch der Architektur Entwicklungsmöglichkeiten geben (war früher übrigens auch so) und ein gewisser Kontrast tut den historischen Gebäude auch ganz gut ... besser als ein billiges Unterwerfen!
    Ich glaube nicht, dass der vereinfachte Bebauungsplan moderne Neubauten innerhalb der historischen, schützenswerten Stadtstruktur verhindern soll. Da geht es wohl eher um ganz andere (sündhafte) Dinge!