Charlottenhochhaus (Umbau fertig)

  • wie gesagt, das ist echt ne vertane Chance. neubau muss nicht immer besser sein, jedoch ist der Substanzbau und deren Überarbeitung schlicht eine Katastrophe

  • Das gibt es ja echt nicht!
    Es sieht original aus wie vorher - ja, außer die Jalousinen sind schwarz..
    Ich verstehe diese Stadt nicht mehr!

  • Wen wundert es? Aus einem so häßlichen deplatzierten Klotz kann man nunmal nix ansehnliches machen (Bei den 70er Jahren Bausünden hilft nunmal nur die Abrissbirne).


    Auf der Seite gegenüber der B27 kann man sehen welches Potential ein Abriss hatte.

  • ich fand das gebäude ja eigentlich schon immer grausam, aber je länger ich mir nun die bilder des "renovierten" baus angucke, umso besser gefällt er mir.
    ich will jetzt nicht sagen, das ich es schön finde, aber es ist ein kind seiner zeit ( jack000: im übrigen eher mitte-ende der 60er und nicht 70er...und nicht alles war zu der zeit ne bausünde). klare formen, gut strukturiert...nichts besonderes (und die dunklen jalousien verbessern den eindruck ungemein, hihihi).


    reines gedankenspiel: es wird abgerissen, juhu....und dann?
    KEIN unternehmen der welt könnte das wunder vollbringen und in DER lage in STUTTGART ein hochaus bauen (vor allem eins, das auch noch höher als das charlottenhochaus ist). dazu sind die stuttgarter einfach viel zu konservativ...da wird sicher sofort über luftschneisen, verschattung etc. diskutiert und am ende (nach ca. 10 jahren und zig gerichtsverhandlungen) kommt ein banaler hochhausstummel bei raus, der dem jetzigen bestand in nichts nahe stehen würde...ich mein, mal ehrlich...stuttgart und hochhäuser, das ist eine ganz besondere geschichte...ich erinnere nur an den trumptower aufm pragsattel...

  • Ich muss Betonkopf recht geben: Es ist ein kind seiner zeit. Zudem ist es nicht vollkommen hässlich und es kennt nahezu jeder. Gehört halt irgendwie zu Stuttgart... Es gibt schon bedeutend grausamere Altlasten, sowie Neubauten, die Augenschmerzen verursachen.

  • reines gedankenspiel: es wird abgerissen, juhu....und dann?


    Siehe gegenüber: http://u.jimdo.com/www52/o/s59…real-estate-stuttgart.jpg
    Ist modern und passt sich hervoragend in die Umgebung ein!


    KEIN unternehmen der welt könnte das wunder vollbringen und in DER lage in STUTTGART ein hochaus bauen (vor allem eins, das auch noch höher als das charlottenhochaus ist).


    Ein Hochhaus würde mich ja nicht stören, aber warum muss da unbedingt ein Hochhaus hin? Was spricht gegen ein Gebäude im Stil wie oben verlinkt?

  • Was spricht gegen ein Gebäude im Stil wie oben verlinkt?


    ...das Gebäude ist zwar "nett" aber nun auch nichts Aussergewöhnliches. Das könnte so in jeder x-beliebigen Stadtrandbüroansiedlung einer x-beliebigen deutschen Großstadt rumstehen :)

  • ...das Gebäude ist zwar "nett" aber nun auch nichts Aussergewöhnliches.


    Es muss da ja auch nichts Aussergewöhnliches stehen. Es erfüllt völlig seinen Zweck, wenn es in das Ensemble von Schloss, Planie, Alte Bibliothek und das Gebäude Dorotheenstraße 10 passt. Experimente halte ich da für fehl am Platz.