Mercedes-Benz Museum (fertig)

  • Max, das erste Jahr kann man da glaub ich eh nicht zaehlen, da ja derzeit auch noch alle interessierten Stuttgarter und Leute aus der Umgebung reingehen.
    Aber im Prinzip wird sich so ein Museum schon durchsetzen. Tolle Architektur mit anscheinend einem interessantem Konzept, gepaart mit einer Weltmarke, beruehmt fuer ihre Perfektion und Mythos....was soll da schon schiefgehen?


    Wagahai, nettes Wetter :)

  • @Suburbia, zunächst einmal ist es immer gut, wenn jemand Kommentare und Meinungen abgibt. Nimm´s also nicht persönlich, wenn ich etwas korrigiere.


    Daß das Museum silbergrau ist, sollte man angesichts der (sehr erfolgreichen) Markengeschichte, Stichwort Silberpfeile, verstehen. Ein Museum ist eben meist auch gewisse Reminiszenz an die Geschichte, speziell wenn es sich um den ersten Automobilhersteller der Welt handelt. Diese Farbe mag einem persönlich nicht gefallen, statistisch entscheiden sich aber die meisten PKW-Käufer für silbergraue Farbtöne. Ist einfach so.



    Die sollen aber mal ein Auto mit dem Motor im Heck bauen und beim Design der letzten Modelle Deutsch statt Französich designen. Meine Augen leiden! Selbst die Originale geben zu das man zu gunsten Westeuropas nur den deutschen Markt versaubeudelt hat. Das ist Massenproduktion, auch wenn das der ein oder andere Sunnyboy nicht wahrhaben will.


    Was man so mitbekommt, liegen etwaige Probleme der jüngeren Markenvergangenheit jedoch am wenigsten im Design. Von daher scheint Deine Einschätzung individuelle Geschmackssache. Ich glaube auch nicht, daß die Zukunft von Mercedes im Kopieren von Porsche liegt.



    Außerdem sollte man bei der Qualität wieder dahin was Renault gerade laut den aktuellen Pannenstatistiken schafft. Deutschland geht vor, aber bei Mercedes Benz ruht man sich auf Lorbeeren aus die leider zum Teil nur noch ein Mythos sind. Das kann schiefgehen, der Mythos. Eine Marke aus dem gehobenen Massensegment aus München macht ja vor was man schaffen kann, mit denen geht es aufwärts.


    Solche Momentaufnahmen bringen wenig. Französische Autos würde ich nicht als strukturell pannenunanfälliger ansehen, nur weil sie gerade mal in einer Pannenstatistik besser plaziert sind. Wenn schon, dann muß man das den Japanern zugestehen. Neulich gab es bei DC einen Rückruf, der etwa 1 Mio PKW betraf. Auf solche Zahlen kommen einige Hersteller gar nicht. Weil es besonders medienträchtig ist, Mercedes mit Qualitätsproblemen auf die Titelseite zu bringen, werden in einem solchen Fall natürlich die absoluten Zahlen genommen. Außerdem sind kleine Qualitätsmängel bei Mercedes eine Nachricht, während sie bei ... den Leser nur noch langweilen würden. Soll aber nicht heißen, daß es bei Mercedes kein Qualitätsproblem gibt.


    Was Image und Wirtschaftlichkeit angeht: Mercedes war jahrzehntelang vorne und fütterte die anderen Konzerntöchter mit durch. Jetzt ist man mal etwas hinten dran. In einem Markt mit gesunden Konkurrenten kann es kaum ausbleiben, daß man mal Spitzenplätze tauscht. Im ADAC-Markenindex - wie immer der auch einzustufen ist - liegt Mercedes übrigens wieder auf Platz 1. Speziell bei Mercedes ist halt oft auch ein Schuß Häme dabei, so etwa wie wenn Bayern München gegen eine "kleine Mannschaft" verliert.



    aber Mercedes Benz kann ich echt nichts momentan abgewinnen. Schlechtes Image. Leistungsstarke aber langsame schwerfällige Pseudosportwagen für Sunnyboys oder Hutträger.


    Millionen fahren deswegen nicht Mercedes, ebenso wie auf der anderen Seite Millionen Mercedes fahren und nicht BMW oder Audi. Soviel zum persönlichen Abgewinnen. Was "langsame schwerfällige Pseudosportwagen" angeht, liegst Du von den technischen Daten her falsch. Übrigens auch, was die Erfolge in den nennenswerten Rennserien angeht.



    Trotzdem wäre es schade für die Marke und vorallem die Arbeitsplätze wenn das Managment mit Mercedes Benz so behäbig und ideenlosem Design weiter macht.


    Jetzt wird´s eigentlich interessant. Du brauchst Dir da mit die wenigsten Sorgen machen. Die Marke an sich wird mehr oder weniger ewig bestehen, ähnlich wie Coca Cola. Darum geht´s aber nicht so sehr, sondern um die Arbeitsplätze und Unternehmenszukunft. Entgegen allem Krisengerede, schreibt DC seit Jahren Milliardengewinne, ebenso Mercedes. Wenn man bedenkt, daß Opel seit Jahren tief in den roten Zahlen steckt und immer noch existiert, muß man sich um die Fortexistenz von Mercedes also überhaupt gar keine Sorgen machen.


    Vielfach wird ja die Übernahmen von Chrysler kritisiert. Tatsächlich war es ein Erfolg, weil Mercedes anders als z.B. BMW oder VW anteilsseitig selbst Übernahmeopfer hätte werden können. Dann allerdings wären Sorgen bzgl. Arbeitsplatzabbau angebracht gewesen. So sind nur einige Aktionäre enttäuscht. Fressen war in diesem Fall also besser als gefressen werden. Man denke an Hoechst, Dresdner oder HVB.


    Es gab weitere schlaue Unternehmensentscheidungen, wie das Abstoßen der Bahntechnik. Das weitere Engagement in der Luftfahrt (EADS) war auch richtig - wenngleich es derzeit wg. A380-Verzögerung etwas kriselt.


    Nebenbei ist Mercedes weltgrößter Nutzfahrzeughersteller und evtl. weltgrößter Bushersteller.



    Wie gesagt, das Design mag jeder für sich ideenlos einschätzen. Insgesamt dürfte Mercedes eher immer noch der ideenreichste Hersteller sein. Sicher hat kein anderer Autohersteller soviele automobile Innovationen eingeführt wie eben MB. Die bald noch massiv ausgebauten F&E-Kapazitäten (MTC II) sind auch nicht gerade ein Indiz für abnehmende Innovationen.

  • Ich habe mit Dir eher über das Unternehmen gesprochen. In Architekturforen wird glücklicherweise auch immer mal wieder über Wirtschaftliches gesprochen. Letztlich sind gesunde Finanzen ein wesentlicher Faktor anspruchsvoller Bauprojekte, siehe z.B. die Daimlerbauprojekte hier im Stuttgart-Bereich.


    Was Deine ästhetischen Empfindungen beim Betrachten von Produkten dieses Unternehmens angeht, ist Deine Sache - wie geschrieben.


    Es ist halt so, daß Du hier in zwei Beiträgen das Thema erweitert hast und ich habe jetzt eben meinen Senf dazugegeben. Ich sehe das Problem dabei nicht. Evtl. sind viele Menschen einfach nicht so weit, mit Meinungsfreiheit angemessen umzugehen.


    In dem Sinne Danke @unbekannt für die negative Bewertung für #85. Öffnet immer wieder die Augen für realexistierende Engstirnigkeiten.

  • Schick geworden,trotz Sichtbeton. Danke für die Eindrücke! Wie lange kann man denn in dem Museum verbringen? Ist wahrscheinlich von der Größe her kein Vergleich zur VW-Autowelt?

  • ^
    9-18h, Mo geschlossen.
    In der "Autowelt" war ich noch nicht, aber nach Presseinformationen soll das MBM das größte Automobilmuseum der Welt sein (was immer das auch heißen mag).
    Mein Eindruck vom Gebäudeinneren: Absolut spacig, Sci-Fi vom Feinsten, schöne Beleuchtung. Die Ausstellung: Nicht zu voll gepackt, auch für Nicht-Autonarr sehenswert :)

  • Die VW-Autostadt kenne ich auch noch nicht, das scheint aber zum Teil ein Erlebnispark zu sein, das eigentliche Werksmuseum ist ja eine davon getrennte Einrichtung. Vermutlich kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem ob man die Größe des Museums an der Zahl der Fahrzeuge oder der Exponate insgesamt oder am umbauten Raum mißt. Nachdem Harrah's Automobile Collection in Reno mit 1500 Fahrzeugen nach dem Tod des Gründers aufgelöst wurde (es gibt aber inzwischen ein Nachfolgemuseum mit ca. 200 Vehikeln), dürfte das Musée National d'Automobile im elsässischen Mulhouse das fahrzeugreichste Automuseum sein (mit 300-400 Autos), während das MBM rund 160 Fahrzeuge zeigt, aber vom umbauten Raum her möglicherweise ein bißchen größer ist.

  • Vielen Dank für diese extrem exklusiven Eindrücke aus dem Museum, ich muss sagen ich bin sehr begeistert.
    Futuristisch aber nicht dekonstruktiv, viel Beton aber durch die Form nicht leblos.


    Ein wenig fühle ich mich beim Betrachten der Aufnahmen sogar ein wenig in einen Science Fiction Film versetzt, am meisten bei diesen Aufnahmen, diese Aufzüge sind ja wohl mehr als genial...


    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3438303762333561.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3838313063343766.jpg


    Desweiteren fällt mir auf dass der Bau von innen gewaltiger und massiver wirkt als von aussen.


    :daumen:

  • Vielen Dank für die Bilder...
    Das Museum könnte ein beliebter Drehort für Science Fiction-Filme werden.

  • Stuttgarter Zeitung vom 02.11.06


    Nur gut fünf Monate nach der Eröffnung ist am Mittwoch bereits der 500 000. Besucher im Mercedes-Benz-Museum begrüßt worden.



    Grüssle Andi

  • Ok, 2. Versuch ;)


    Klasse Perspektive, tolle Fotos von dem Museumschmuckstück, recht herzlichen Dank!


    Aber was ist denn das für ein unansehnlicher Hochbau (inklusive auf diesem Gebäude prestigetötlichem Riesenstern), der sich direkt hinter dem Museum aufdrängt? Schaukelt davor schon die Abrissbirne oder wird dort wenigstens mal eine optische Aufbesserung vorgenommen? Verdirbt einem ja glatt den schönen Ausblick, oder zumindest schmälert er diesen beträchtlich :(

  • Hallo. Das ist ein Verwaltungsbau am Haupttor des Werks Untertürkheim. Mag hier auf dem Foto neben dem MB-Museum stören, ist aber v.a. durch die nicht eintönige Fassadengestaltung mit zum Teil sogar Grünschmuck an sich ein ganz ansehnlicher Bürobau. Insbesondere für seine Entstehungszeit. Dahinter, weiter im Werksgelände, erkennt man ziemlich verdeckt ein viel übleres Hochhäusle.


    Zwischen dem Verwaltungsbau und der MB-Welt führt die vielbefahrene B14 hindurch. Aus deren Perspektive ist es sogar besser, daß sie von beiden Seiten - wo inzwischen auch das VTC steht - eingefaßt wird.



    Weitere kleine Fotos