Leipziger Wohnungsbau

  • Schreberstraße 16 an der Ecke zur Käthe-Kollwitz-Straße, hier von DrZott schon einmal gezeigt, ist jetzt fertig. Von der Architektur her begeistert mich der Neubau nicht, aber ich muss zugeben, dass mir die Gliederung zusagt und die gelben Klinkerelemente die Fassade ungemein aufwerten. Selbst die Verglasung der Balkone, sonst wahrlich ein Graus, finde ich hier ansprechend.








    Blick durch die Schreberstraße zur Lutherkirche

    Bilder: Cowboy

  • Neubau Mendelssohnstraße 9 (Zentrum West)

    Die Bauarbeiten zum Neubau in der Lücke Mendelssohnstraße 9 (Zentrum West) haben heute begonnen. Geplant ist ein Abschluss des sechsgeschossigen Wohnhauses inklusive Tiefgarage bis Dezember 2019. Wie vorher erwähnt, gibt es hier mehr Informationen (inklusive recht amüsanter Visualisierung der Umgebung :lach:).

  • Der Neubau Kochstraße / Kurt-Eisner-Straße entblättert sich weiter. Ich schätze, dass in den nächsten Tagen die Gerüste vollständig fallen werden. Der Neubau, was man bislang sieht, geht in Ordnung, meine ich. Die einmal mehr blütenweiße Putzfassade und die blecherne Dachverkleidung schmälern aber meines Erachtens das Ergebnis.



    Ansicht in der Kochstraße von weiter weg





    Ansicht Kochstraße 30 und 32 von der Kurt-Eisner-Straße

    Bilder: Cowboy

  • ^ das scheint eine starke Ähnlichkeit zu den Neubauten in der Goldschmidtstraße zu haben, was ich gut fände. Die Erscheinung ist trotz der minimalistischen Gestaltung hochwertig. Ich mag die hellen beige Töne und die Fenster und Türen in Messing. Das passt auch allemal besser zu den Ringbauten und deren Muschelkalk-Elemente.


    Der kleine "Übergangspark" ist dann aber Geschichte. Was ich bei der nötigen Nachverdichtung nicht so schlimm finde.

  • Am Westplatz geht es nun Endlich mit der Bodenplatte los.
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da die Baugruben ein paar mal abgesoffen war.
    Die Wasserhaltung scheint hier wohl etwas komplizierter zu sein als gedacht, so das für Helme auf der Baustelle kein Geld mehr da ist.


  • Wie dem deal-Magazin zu entnehmen ist, ist an der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Pleiße und Berliner Straße (also dort, wo derzeit noch der einsame teilsanierte Altbau mit den fehlenden Fenstern an der Ecke steht) ein Studentenwohnheim mit 229 Einheiten auf rund 5000 m² projektiert worden.


    Architektonisch gesehen hätte ich mir zwar mehr gewünscht, aber das scheint derzeit nicht zu haben zu sein. Die Bebauung dieser schwierigen Ecke ist aber auf jeden Fall zu begrüßen - hoffentlich findet sich auch noch jemand für das Grundstück gegenüber.


    Das Projekt wurde zusammen mit einem Bestandsgebäude in der Johannisgasse (246 Appartements, 6300 m², Revitalisierung und Nutzung als Studentenwohnheim geplant - um welches Gebäude könnte es sich handeln?) und einem weiteren Gebäude in Mainz für 53 Mio. an die PATRIZIA Immobilien verkauft.


    Und keine zwei Monate später wurde das erstgenannte Projekt scheinbar weiter verkauft. Wieder laut deal-Magazin erwarb die mondial KVG für ihren campusfonds eine projektierte Studentenwohnanlage mit 239 Plätzen und 5000 m² Fläche in der Kurt-Schumacher-Straße. Müsste sich um das oben erwähnte Projekt handeln. Investitionsvolumen über 20 Mio., Fertigstellung 2020 geplant. Mal sehen...

  • Die Ecke Kohlgarten-/Konstantinstraße hatten wir vor vielen Monaten schonmal:
    König Grundinvest ist hier verantwortlich.


    Einem Quantensprung gleichend, hat sich das Projekt nun deutlich gesteigert. Eine neue Visu zeigt einen deutlich verbesserten Entwurf. Details lassen sich daraus aber nicht wirklich herauslesen. Nur soviel: auf insgesamt 11.000 qm werden Wohn- und Büroflächen entstehen. Darunter 123 Wohnungen und zwischen 9-12 Gewerbeeinheiten, inklusive Büro- und Praxisräume. Ich gehe davon aus, dass ein weiterer Supermarkt dazu kommt.


    Insgesamt brummt es in der Gegend kontinuierlich und es zieht so langsam weiter gen Eisenbahnstraße. Der Leipziger Osten, im Dreieck von Augustus-/Ost-/und Listplatz, wird auch dieses Jahr wieder die höchsten Wachstumsraten in der Stadt haben. Dabei nimmt die Proximität zwischen den neuen Wohnbauten und sozial schwächeren Quartieren so langsam Berliner Ausmaße an.

  • Die William-Zipperer-Straße 132 ist fertig. Falls ihr euch fragt, ob Neu- oder verhunzter Altbau: Es ist tatsächlich ein Neubau, der auf alt machen will, dabei im Vergleich zu echten Altbauten in der Nachbarschaft erwartungsgemäß schlecht wegkommt.




    Update der Smartlofts U18in der Uhlandstraße.






    Chalet Heine, hier schon gezeigt, jetzt ebenso vollständig ohne Gerüst.





    Die neue Baukante in der Alten Straße






    Die sog. Riverhouses kurz vor der Fertigstellung. Diesmal zeige ich die Rückseite von diesem Projekt.


    Rückseite Fabrikgebäude der ehemaligen Elsterwerke





    Bei den Riverhouses frage ich mich auch, warum man die Dachflächen wie die Fassade gedämmt und verputzt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich damit einen Gefallen in Sachen Nachhaltigkeit getan hat.




    Im Vordergrund noch ein wenig Altgerümpel. Das dürfte dann spätestens mit dem geplanten Neubau an der Holbeinstraße auch passé sein.

    Bilder: Cowboy

  • @ DrZott, da ich jetzt vor einem anderen Rechner sitze, sehe ich, dass deine Bilder ein bisschen sehr groß eingebunden sind. Bitte der Lesbarkeit halber künftig auf maximal 1024 Pixel begrenzen. Danke.


    In der Südvorstadt wird viel gebaut und viele schlimme Brachen beseitigt. Einerseits erfreulich, andererseits lässt die Qualität in Hinblick auf den Altbestand oft ein wenig zu wünschen übrig. Man kann dabei den Architekten noch nicht einmal den Vorwurf machen, zu wenig ambitioniert an die Sache heranzugehen, denn wenn gedämmte Putzfassaden EnEv-genormt aussehen, dann ist das Ergebnis eben oftmals unbefriedigend. Da wünscht man sich cremefarbene Sandsteinverkleidungen zurück, mit der man es vor etwa 10 bis 15 Jahren schon fast übertrieben hatte.



    So gesehen am Neubau Kurt-Eisner-Straße, Ecke Kochstraße. Nicht schlecht, was da bis jetzt zu sehen ist, aber die Putzfassade schmälert besonders im Eckbereich das Ergebnis.





    Bisschen viel Laub davor.







    Die Fenster heben die Qualität, meine ich.







    Mal zum Vergleich die Eckbebauung schräg gegenüber.






    In der Scharnhorststraße zwischen Arthur-Hofmann-Straße und Bernhard-Göring-Straße ist dieser Neubau äußerlich fertiggestellt. Wenn ich richtig gerechnet habe, werden die Wohnungen für knapp über 11 Euro kalt pro Quadratmeter angeboten. Das ist sicher nicht wenig, aber das hat man in der Südvorstadt schon 2010 für Neubau berappen müssen. Mein Eindruck: Die Spitzenmieten in Leipzig stagnieren eher als dass sie weiter steigen. Und wie wir inzwischen wissen, mischt die kommunale LWB in der Südvorstadt fröhlich im Spitzensegment mit.







    Hier noch ein Bild mit der Nachbarbebauung, die vor einem Vierteljahrhundert in der boomenden Nachwendezeit errichtet worden ist.





    Gleich daneben wird die Baustelle für den Neubau Scharnhorststraße 37 (Mini-Visu) vorbereitet. Auch hier wird eine fiese Kriegslücke mit DäDäÄr-Goroschnguldur neu bebaut.







    Der Krieg hat diese zwei Eckhäuser gegenüber stehen gelassen:







    In der Kohlenstraße 34 wird der Neubau mit der Flechtfassade vorbereitet. Folgendes Bild zeigt zudem, dass das auf der Visualisierung dargestellte Graffito am Flachbau daneben schon dran ist.






    Zum Schluss noch das vor einiger Zeit sanierte Wohnhaus aus dem Jahr 1934 (Vorzustand). Eigner Herd war in den 30er-Jahren wohl eine Baugenossenschaft gewesen.



    Bilder: Cowboy