Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • InterCity-Hotel - Bilder vom 29. Juni 2016

    Anbei noch drei aktuelle Bilder vom InterCity-Hotel und vom südlichen Bahnhofsvorplatz:





    Quelle: eigene Fotos

  • Aktuelles 07/2016

    In rund zwei Monaten wird der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen. Dann können die Taxistellplätze, die Fahrradabstellanlage und der Kiss-and-Ride-Parkplatz genutzt werden. Im Anschluss an die Arbeiten werden die roten Gehwegplatten vor dem Hauptbahnhof verlegt. Außerdem wird in den kommenden Monaten die Fahrbahn der Mercatorstraße bis zum Spätherbst erneuert.


    Im Übrigen hat der Stadtrat im Juni die Baugenehmigung für den neuen Fernbusbahnhof erteilt. Wenn ich das bei Radio DU richtig aufgeschnappt habe, werden die Bauarbeiten demnächst beginnen und Ende des Jahres könnte der Busbahnhof den Betrieb aufnehmen.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 8. Juli 2017
    Baugenehmigungen Juni 2016 (Stadt Duisburg)


    Abschließend folgen aktuelle Fotos vom Bahnhofsvorplatz und vom IC-Hotel:







    Quelle: eigene Fotos

  • Aktuelles 08/2016

    Die Bauarbeiten für das InterCity-Hotel liegen nach Angaben von Radio Duisburg im Zeitplan. Derzeit läuft der Innenausbau. So werden Wasser- und Elektroleitungen verlegt sowie die Heizungen installiert. Die ersten Gäste sollen im April 2017 einchecken können.


    Fertig sind dagegen schon erste Bereiche des südlichen Bahnhofsvorplatzes, wie die Taxistellplätze sowie die Behinderten- und die Kiss & Ride-Parkplätze. Der neuen Fahrradabstellanlage fehlt zur Fertigstellung noch das Dach. Vor dem Haupteingang des Bahnhofes werden gerade die roten Gehwegsplatten des „roten Teppichs“ verlegt. ;) Der rote Teppich entsteht dabei in zwei Abschnitten, momentan laufen die Arbeiten an der ersten Hälfte. Im Norden des Platzes werden parallel dazu die Treppenstufen errichtet, mit denen der kleine Höhenunterschied ausgeglichen werden soll.


    Die Arbeiten verlaufen momentan mehr als planmäßig. Es ist sogar möglich, dass die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes früher abgeschlossen wird als ursprünglich geplant.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 6. August 2016
    Stadt rollt Duisburg-Besuchern am Bahnhof roten Teppich aus (Der Westen vom 3. August 2016)


    Es folgen einige Bilder aus der letzten Woche - zunächst vom InterCity-Hotel und anschließend vom Bahnhofsvorplatz (von Süd nach Nord):








    Quelle: eigene Fotos

  • Fernbusbahnhof geht erst 2017 in Betrieb

    Seit vergangenen Mittwoch sind die neuen Verkehrsflächen vor dem Hauptbahnhof in Betrieb. Zur Verfügung stehen damit 15 Taxi-Stellplätze sowie zwölf Kiss & Ride- und sechs Behindertenparkplätze. Momentan kann der Bereich aufgrund der laufenden Bauarbeiten vor dem Haupteingang des Bahnhofes nur über die Mercatorstraße angefahren werden. Ganz fertig ist der 1. Bauabschnitt jedoch noch nicht, denn an der neuen Fahrradabstellanlage laufen noch Restarbeiten.


    Dagegen wird sich die Inbetriebnahme des Fernbusbahnhofes erheblich verschieben. Statt noch in diesem Jahr, wird die Fertigstellung erst im Mai 2017 erfolgen. Grund hierfür sind Verzögerungen bei der Ausschreibung für die Kanalisierung. Die Arbeiten für den neuen Kanal sind im August gestartet und werden noch bis Oktober dauern, anschließend beginnt der Straßenbau.


    Quellen:
    Fernbusbahnhof erst 2017 (Der Westen vom 23. August 2016)
    Neue Verkehrsflächen vor dem Hauptbahnhof gehen in Betrieb (Bürgerzeitung Duisburg vom 24. August 2016)


    Anbei noch einige Fotos vom IC-Hotel und vom Bahnhofsvorplatz von vorletzten Samstag:










    Quelle: eigene Fotos

  • Umbau Friedrich-Wilhelm Straße & Umgestaltung Bahnhofsvorplatz

    Heute Abend gibt es eine Veranstaltung bei der zu einen der Umbaud er Friedrich Wilhelm Straße zum Boulevard und die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes an der Ostseite vorgestellt werden sollen.
    ich bin auf beide Projekte sehr gespannt :)

  • ^^
    Die Planungen für den Ostausgang und die Friedrich-Wilhelm-Straße fasse ich mal kurz zusammen. Beginnen werde ich beim neuen Duisburger „Boulevard“.


    Friedrich-Wilhelm-Straße

    • die Umbaupläne betreffen den Abschnitt zwischen Bahnhofsvorplatz und Düsseldorfer Straße
    • es soll zu erheblichen Veränderungen des Straßenquerschnittes kommen
    • der Fußweg an der Nordseite soll verbreitert und klarer strukturiert werden, verbunden mit dem Ziel Platz für Außengastronomie zuschaffen und den Zugang zu den anliegenden Geschäften zu verbessern
    • der Fußweg an der Südseite soll in Höhe des Kantparks einen besonderen Belag aus gebundenem Sand bekommen
    • geplant sind vier Fahrstreifen: je Fahrtrichtung stehen jeweils eine kombinierte Bus- und Radspur sowie eine Fahrbahn für den restlichen Verkehr zur Verfügung
    • daneben sind zwei Parkstreifen geplant, zwischen denen ein kleiner Fußweg angelegt werden soll
    • die Zahl der Parkplätze soll von 77 auf 57 Parkplätze reduziert werden, die geplanten Lieferzonen können allerdings tagsüber als Parkplätze genutzt werden
    • bis zu 23 Bäume könnten gefällt werden, dafür sollen 16 neue Bäume gepflanzt werden
    • es gibt zudem vage Überlegungen den Eingangsbereich zum Kantpark umzugestalten
    • zwei Millionen Euro sollen die Umbaumaßnahmen kosten, für die bis Ende 2016 ein Förderantrag gestellt wird


    Ostausgang

    • Kern der Planungen sind Änderungen in der Verkehrsführung
    • an der Ecke Neudorfer/Kammerstraße wird der Verkehr künftig über einen Kreisverkehr geregelt
    • die Zufahrt zum Ostausgang soll über die südliche der beiden Fahrbahnen erfolgen, die Abfahrt über die Otto-Keller-Straße, deren Einbahnstraßenregelung gedreht wird
    • an der Otto-Keller-Straße bleiben die Park & Ride-Parkplätze bestehen, dazu entstehen anstelle der Fahrrad-Park-Station Taxistellplätze
    • vor der Bankfiliale entstehen weitere Kurzzeit- und Behinderten-Parkplätze
    • die Grünfläche vor dem Ostausgang wird wegfallen, wodurch der Bereich für Fußgänger und Gastronomie vergrößert und Platz für neue Fahrradstellplätze geschaffen wird
    • die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro, bis Ende des Jahres soll ein Förderantrag gestellt werden
    • der Umbau soll im Jahr 2018 erfolgen


    Wirklich spektakulär sind die Pläne nicht, was an den finanziellen Restriktionen liegen wird. Gespannt bin ich, ob es nach der Umgestaltung der Friedrich-Wilhelm-Straße nicht zu einem Verkehrschaos kommt. Immerhin ist dies eine der Hauptverkehrsstraßen.


    Quellen:
    Ostausgang des Hauptbahnhofs Duisburg wird ab 2018 umgebaut (Der Westen vom 21. September 2016)
    Friedrich-Wilhelm-Straße wird Boulevard (Rheinische Post vom 22. September 2016)
    Nur eine Spur für Autos an der Friedrich-Wilhelm-Straße (Der Westen vom 23. September 2016)

  • Bilder Bahnhofsvorplatz & InterCity-Hotel 09/2016

    Das schöne Spätsommerwetter Mitte September habe ich genutzt, um ein paar neue Aufnahmen vom InterCity-Hotel und vom Bahnhofsvorplatz zu machen. Leider habe ich es nicht früher geschafft die Bilder hochzuladen. Aber besser spät aus nie! ;)







    Quelle: eigene Fotos

  • InterCity-Hotel - Bilder vom 5. Oktober 2016

    Zuguterletzt war ich letzten Mittwoch noch am Bahnhofsvorplatz und habe aktuelle Fotos vom InterCity-Hotel gemacht. Die Fassadenarbeiten sind in der Zwischenzeit weit vorangeschritten. Auf der Ostseite fehlen im Erd- und im 1. sowie im 5. Obergeschoss noch einige Fassadenelemente, die Nordseite scheint äußerlich fertig zu sein.





    Quelle: eigene Fotos

  • ^
    sehe ich das richtig und die Fassade des inter city hotels ist nicht nur einfach weiß verputzt (wie beispielsweise bei er königsgalerie), sondern hat glänzende Oberfläche (bin leider nicht vom fach daher weiß ich nicht wie an das nennt :D )
    sieht aufjedenfll hochwertiger aus als einfach nur weiß angestrichen ( oder ich irre mich und es ist einfach nur weiß angestrichen :lach:)

  • Bilder vom InterCity-Hotel - 19. Oktober 2016

    Das rote Pflaster vor dem Haupteingang des Bahnhofes wird am Montag freigegeben. Damit werden die Pflasterarbeiten ab der kommenden Woche weiter Richtung Norden voranschreiten. Der provisorische Fahrradstellplatz wird deshalb im Zuge der Maßnahme gesperrt.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 22. Oktober 2016


    Am InterCity-Hotel geht die Installation der Fassadenelemente derweil in die finale Phase. An der Nordseite wurde das Gerüst sogar bereits abgebaut. Anbei noch drei Bilder vom vergangenen Mittwoch:





    Quelle: eigene Bilder

  • Bilder vom InterCity-Hotel - 16. November 2016

    Die Fassadenarbeiten am InterCity-Hotel sind fast abgeschlossen. Am südlichen Ende des Gebäudes wurde inzwischen mit dem Rückbau des Gerüstes begonnen. Außerdem wurden mittlerweile die InterCity-Hotel-Schriftzüge am Neubau installiert. Anbei noch vier Bilder vom letzten Mittwoch:






    Quelle: eigene Fotos

  • ELLER Montah Haus

    Hallo,
    weiss jemand was mit dem Eller Mobtan Haus ist? sollte das nicht ursprünglich von innen & außen umgestaltet werden? bis jetzt ist nicht mal ein baugerüst angebracht :/

  • Eller-Montan-Haus zu fast 80 % vermietet

    Sehr passend wurde diese Woche vermeldet, dass ein Ankermieter für das Eller-Montan-Haus gefunden wurde. Hierbei handelt es sich um das Bauunternehmen Depenbrock Systembau aus Stemwede. Die Firma besitzt bereits eine Dependance am Innenhafen, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Der mittlerweile erhöhte Platzbedarf kann am bestehenden Standort nicht mehr gedeckt werden, sodass das Unternehmen 1.400 Quadratmeter Bürofläche im Eller-Montan-Haus angemietet hat. Verfügbar sind damit nur noch die oberste Etage mit ca. 400 qm sowie eine kleine Einheit im Erdgeschoss mit 100 qm.


    Die Sanierungsarbeiten sollen im Herbst 2017 abgeschlossen werden.


    Quelle: Depenbrock mietet 1.400 m² Bürofläche im Eller-Montan-Haus Duisburg (Deal Magazin vom 2. Dezember 2016)

  • Südwestliches Bahnhofsumfeld - Bilder vom 17.12.2016

    Am vorletzten Samstag habe ich noch einige Bilder von den Projekten im südwestlichen Umfeld des Bahnhofes gemacht. Bis auf wenige Fassadenelemente ist der Neubau des IC-Hotels äußerlich fast fertig. Hier einige Bilder des "weißen Klotzes":







    Dagegen haben die Bauarbeiten am neuen Busbahnhof gerade erst begonnen. An dieser Stelle folgen zwei Fotos: zunächst mit Blick in Richtung Norden auf das IC-Hotel und anschließend mit Blick in Richtung Süden auf das Eller-Montan-Haus.




    Zum Abschluss folgen zwei Bilder des entkernten Eller-Montan-Haueses:




    Quelle: eigene Fotos

  • Neubau am bahnhofsvorplatz

    Es gibt Neuigkeiten was das geplante Gebäude am bahnhofsvorplatz angeht:
    Laut der WAZ soll einer der insgesamt 6 Bewerber um den geplanten Neubau der Fressnapf Gründer sein.
    Es soll ein architektonisch hochwertiges Gebäude mit Einzelhandel, Büros und Gastronomie entstehen welches von dem bekannten Architekten Badi Teherani geplant wurde. Leider kann man keinen Entwurf bzw Visualisierungen sehen :(


    Jedoch sollen alle Entwürfe laut der WAZ architektonisch sehr hochwertig sein.
    Hoffen wir mal das die Jury diesen Monat wirklich das schönste Bauwerk auswählt. Duisburg könnte mal wieder wirklich spannende Architektur vertragen.


    Übrigens würde der Fressnapf gründer 25 Mio Euro investieren.


    Bin sehr gespannt auf die Visualisierungen zu dem Projekt. falls jemand schon welche gesehen hat bzw man sie im internet findet soll er sich bitte melden ich bin echt gespannt :)

  • Intercity Hotel eröffnet bald

    Das InterCity Hotel hat nun bekannt gegeben, dass es am 1. Mai 2017 eröffnen wird.
    _____________


    Ist jemand von euch in den nächsten Tagen am HBF?
    ich würde gerne mal sehen wie weit die arbeiten am Vorplatz sind :)

  • Aktuelle Bilder vom 18. Februar 2017

    ^^
    Ich war rein zufällig in der letzten Woche mit der Kamera unterwegs und habe dabei auch Bilder vom Bahnhofsvorplatz gemacht.


    Diese Woche hieß es allerdings noch bei Radio Duisburg, dass es beim Bau des Bahnhofsvorplatzes aus nicht genannten Gründen zu leichten Verzögerungen gekommen ist. Dennoch sieht man ein paar Fortschritte. So wurde beispielsweise auf dem Bahnhofsvorplatz die lange Sitzbank installiert. Parallel dazu wurden entlang der Stichstraße die Pflasterung und neue Parkbuchten angelegt. In Höhe des Ibis-Hotels befindet sich nun eine Radstation von metropole Ruhr und auch die neue Fahrradabstellanlage im Süden des Vorplatzes nimmt endlich ihre Gestalt an.


    Daneben habe ich noch ein paar Fotos vom IC-Hotel und vom Eller-Montan-Haus gemacht. Die Arbeiten am Hotel sind äußerlich nahezu abgeschlossen, dageben läuft noch die Entkernung des Eller-Montan-Hauses.





    InterCity-Hotel






    Eller-Montan-Haus



    Quelle: eigene Fotos