Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.11, 19:04   #61
Feindbild
Junior-Mitglied

Feindbild wird schon bald berühmt werdenFeindbild wird schon bald berühmt werden
Haus der Wissenschaft - Kuppel

Wenn das Wetter es zulässt soll die Kuppel morgen montiert werden.
http://www.newsclick.de/index.jsp/me...artid/14190960
Werd mal schaun ob ichs schaffe Fotos zu machen. Zumindest gestern hab ich einige Leute auf dem Dach arbeiten sehen.
Feindbild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.11, 16:08   #62
Feindbild
Junior-Mitglied

Feindbild wird schon bald berühmt werdenFeindbild wird schon bald berühmt werden
Habs leider nicht geschafft Fotos zu machen, war aber auch garnicht nötig, gibt hier wunderbare Fotos vom aufsetzen der Kuppel:
http://www.newsclick.de/index.jsp/in...ryId/14197858/
Mit Kuppel ist das Gebäude nun 47,5 Meter hoch.
Finde die Kuppel wirkt großartig, sie zieht das Gebäude optisch um ein gutes Stück in die Höhe .
Feindbild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.12, 02:17   #63
muse1985
Mitglied

muse1985 wird schon bald berühmt werdenmuse1985 wird schon bald berühmt werden
Auf dem Gebiet der Buchler-Brache an der Frankfurter Straße herrscht nun rege Bautätigkeit.

1. Bauabschnitt: Weiter hinten zur Oker werden wie fast überall in der Stadt die sogenannten "Stadtvillen" gebaut. 4 sind bereits fertig, weitere folgen:

http://www.wiederaufbau.de/kaufen/im...mswohnung.html

(Im vorherigen Link ist übrigens auch zu lesen, dass im östlichen Ringgebiet an der Nussbergstraße Nachverdichtung in Form weiterer Stadtvillen kurz vor Baubeginn ist)

2. Bauabschnitt: Nach vorne zur Frankfurter Straße wird nun auch gebaut. Hier war gestern Grundsteinlegung. Gebaut wird ein weit über 100 Meter langer 5- bzw. 6-geschossiger Gebäuderiegel, der zu großen Teilen Büros beherbergen soll:

http://www.kaspar-kraemer.de/index.p...ig4rferi1d02v0

Das Gebäude wird definitv mal eine Landmarke in diesem Bereich der Straße!

3. Bauabschnitt: Hier ist noch nicht entgültig geklärt, wie du Nutzung hier aussehen soll. Vermutlich kommt hier ein weiteres Seniorenheim hin.
muse1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.12, 18:49   #64
tandu
Mitglied

tandu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oha....

Das sieht ja fürchterlich aus! Es ist zwar gut, dass die Baulücke nun geschlossen wird, aber das hätte auch architektonisch interessanter umgesetzt werden können.

Sieht eben wie ein sehr konservativer Behördenbau aus....
tandu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.12, 20:00   #65
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Dort in der Gegen um die VW-Halle herum, Artmax, Theodor-Heuss-Straße, liegt aber nun mal ein neuer Schwerpunkt für Büru und Dienstleistung insofern würde es das westliche Ringgebet weiter aufwerten und stärken !

Und as ein Projekt dieser Größe dort und überhaupt in BS realisiert wird ist doch schon ein ziemliches DIng, oder? ;-) Ich kann da gut mit leben !
Tarsis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.12, 11:54   #66
tandu
Mitglied

Ich bin mal gespannt welches Unternehmen da Ankermieter sein wird. Kennt sich ja jemand aus ? Bzw. hat schon irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt?

"Ahh okay.... Fagus GmbH"

Ich bin überrascht, dass das auf den Renderings so endlos wirkt.... dabei sind 120 Meter garnicht so lang !

In der oberen Etage hätten auch ganz gut Lofts entstehen können. Mieter für solche Immobilien finden sich doch immer!
Alt 03.07.12, 11:47   #67
muse1985
Mitglied

die Fagus GmbH ist nur der Eigentümer des Grundstückes. Hierbei handelt es sich um ein eher beschauliches Pharmazieunternehmen aus Braunschweig. Zur Not kann ich mir natürlich auch immer vorstellen, dass VW in irgendeiner Weise mit einer seiner vielen Tochterunternehmen einen Großteil des Gebäudes anmieten wird.
Aber näheres dazu wird sicherlich in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Allein die Baugrube schaut schon imposant aus .
Alt 03.07.12, 17:24   #68
tandu
Mitglied

Könntest du evtl. ein Foto davon machen? Bin erst in paar Wochen wieder zu Besuch in BS.
Alt 05.07.12, 13:44   #69
Architektenkind

@ Tandu: Wo hast Du die Information mit den 120 Metern her? Leider habe ich keine Informationen bezüglich der Dimensionen gefunden, aber das Grundstück ist laut Google Earth gut 200 Meter lang (das wäre natürlich ein Riesenklotz). Wenn die Info mit den 120 Metern stimmt, stellt sich natürlich die Frage: Wo fängt das Gebäude an, und wo hört es auf? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Alt 05.07.12, 13:58   #70
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
^^
Der ca. 120 Meter lange Baukörper entlang der Frankfurter Straße gliedert sich in vier Bauteile.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.12, 15:53   #71
muse1985
Mitglied

In vorigen Zeitungsartikeln war auch zuerst die Rede von einem 200 Meter langen Gebäuderiegel die Rede und auf den Visualisierungen der Homepage schaut das Haus auch länger als 120 Meter aus.
Könnte es vielleicht sein, dass der Text nicht ganz zu den Bildern passt?
Es ist von 4 Bauteilen die Rede, auf den Bildern sind aber meiner Meinung nach 5 Bauteile zu sehen, auf die sich das Gebäude aufteilt.
Außerdem ist von 4 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss die Rede.
Auf dem letzten Bild ist jedoch der vordere Teil des Gebäudes zum Europaplatz hin ein Stockwerk höher.
Ich vermute also, dass dieser Gebäudeteil wohl noch hinzugefügt wurde, nachdem der Text geschrieben wurde. Dann kommt das auch mit den 200 Metern hin.
Was meint ihr?

Geändert von muse1985 (06.07.12 um 15:14 Uhr)
Alt 05.07.12, 23:39   #72
Architektenkind

Ich meine, Du könntest recht haben - die Zahlen auf der Homepage ergeben jedenfalls keinen Sinn. Ich habe inklusive der Treppenhäuser 27 Fensterachsen pro Bauteil gezählt, und wenn das Rastermaß, wie dort behauptet, 1,35 Meter beträgt, ergibt das eine Breite von knapp 146 Metern für den fünfstöckigen Teil. Der sechsstöckige Gebäudeteil zum Europaplatz hin hat (mit Treppenhaus und Fassadenabschluss) 45 Fensterachsen, wäre also zusätzlich knapp 68 Meter breit.

Das ergäbe eine beeindruckende Fassade von 214 Metern Länge - was überhaupt nicht zu den angegebenen 120 Metern passt, aber recht gut zum Raumeindruck, den die Renderings vermitteln, und ziemlich exakt zur Breite der Straßenfront laut Google Earth. Irgendwas stimmt also nicht; warten wir es ab.
Alt 06.07.12, 13:37   #73
muse1985
Mitglied

Ich werde die Tage einfach mal da rum fahren, Fotos machen und die genaue Länge der Baugrube erblicken. Dann haben wir Gewissheit, wie lang das Gebäude wird
Alt 07.07.12, 14:56   #74
muse1985
Mitglied

Schon seit einigen Monat im Bau aber bisher hier im Forum nicht zu Wort gekommen - der ehemals größte Bunker Braunschweigs wird derzeit komplett entkernt und zu 45 Eigentumswohnungen umgebaut.
Infos hierzu könnt ihr aus folgendem Link entnehmen:

http://petereit-immobilien.com/start...er-madamenweg/

Und noch ein Bild vom aktuellen Baufortschritt:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/7495340650/

ist nicht von mir das Foto, habs einfach gegoogelt.

Geändert von muse1985 (07.07.12 um 18:36 Uhr)
Alt 08.07.12, 23:26   #75
tandu
Mitglied

Auf dem letzten Foto kann man die Fassade gut erkennen, auf der Internetseite steht lediglich Naturstein, kann man schon abschätzen was da raufkommt?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht