Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.13, 10:50   #76
Die Feder
Senior-Mitglied

Die Feder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@hotelfreak: Ich hatte mit dem Hoster Stooorage in der Tat nie Probleme. Habe die Links jetzt aber geändert. Sorry for any inconveniences!
Die Feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.13, 22:47   #77
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
http://www.brawopark.de/fileman/file...aumaterial.pdf

Bis Juni sollen die alten Hallen auf dem Gelände des zukünftigen Brawo Parks abgerissen sein und der Bau des Hotels noch in diesem Jahr beginnen.
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.13, 10:29   #78
Die Feder
Senior-Mitglied

Fakten laut BraWopark Webseite:
BraWoPark Fachmarktzentrum

Nettogrundrissfläche: 18.500 m²
Verkaufsfläche: 12.510 m²
Gastronomie/Dienstleistungen 3.000 m²
2 Etagen bzw. ca. 1.300 überdachte Parkplätze
650 Parkplätze im Parkdeck 1 für Kunden des Fachmarktzentrums
650 Parkplätze im Parkdeck 2 für Büronutzer
Getrennte Zufahrten für Parkdeck 1 und 2
540 Parkplätze auf den Freiflächen

Wesentliche Mieter

SB-Warenhaus 8.100 m², Mieter EDEKA
Spielwaren 2.000 m² Mieter Toys'R'Us
Drogerie 1.200 m², Mieter dm drogerie markt
Zoo-/Tierfachmarkt 1.000 m²
Bekleidung 500 m², Mieter Takko
Schuhe 500 m², Mieter K+K Schuhe
Gastronomie 1020 m²

2013 Beginn der Bauarbeiten
Shopping-Center ca. 12 Monate Bauzeit, Hotel ca. 18 Monate Bauzeit, Business-Center ca. 24 Monate Bauzeit

Ende 2014 Eröffnung Shopping-Center, Eröffnung Hotel

2015 Eröffnung Business-Center II
Alt 28.02.13, 21:06   #79
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gibt es eigentlich Pläne für das Ring Center? (Rewe soll leider umsiedeln)
Wird ein Konzept für die Kurt Schumacher Straße erarbeitet? Die Ladenzeile könnte in irgendeiner Weise davon profitieren.
Jetzt kommt der Frühling- da wird wieder kräftig in Braunschweig gebaut und verschönert.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.13, 21:37   #80
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Ich befürchte Ring-Center und Atrium-Bummelcenter werden zunächst einmal eher unter dem BaWo-Park leiden ! Das Atrium-Center wurde zwar an einen neuen Invstor verkauft, aber der Schwerpunkt liegt dort zunächst auf den Wohnungen . .. die Ladenzeile ist und bleibt ein Problem und hat nie funktioniert weil sie dem Strassenraum die kalte Schulter zeigt und zur Kurt Schumacher Strasse eben nur Rückseiten präsentiert und nicht anlockt. Die Fussgänger"ströme" lassen sich eben nicht künstlich von der Strasse und dem klassischen Fussweg einer europäisch geprägten Stadt weglocken . . .. in meinen Augen hilft da nur ein Abriss und Neubau der strasseneitigen Zeile und umorientierung zur bereits verschmälerten Strasse hin !

Ring-Center - keine Ahnung was da helfen könnte ! Es wäre sicherlich schon ein großer Wurf wenn der Büssing-Ring komplett bebaut und eine geschlossene Strassenfront hätte. . .Sanierung der Gebäude und dann müsste ein Konzept her, dass ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Bereich schafft . . insgesamt gesehen ist der Bereich eine Herkulesaufgabe.

Ich bin gespannt wie sich der BraWo-Park in 5 Jahren ausgewirkt haben wird !

Zumindest für die Baulücken am Büssing-Ring habe ich Hoffnung ! So wie die stadtnahen und innerstädtischen Wohn- und Bürprojekte aus dem Boden schiessen wird sich auch dort sicher ein Investor finden lassen nachdem was dort nun angegangen wird !
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.13, 09:43   #81
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Kann sich noch jemand erinnern, was auf der Südseite des Büssingringes geplant war? Vor ungefähr 2 Jahren gab es mal Pläne für einen Vollsortimenter (Rewe) oder trügt mich meine blasse Erinnerung da? In der Nachbarschaft des BraWo-Parkes ist das zwar ohnehin obsolet, aber vielleicht weiß das ja noch jemand.

Auf der Nordseite sollten eigentlich erst die Stadthäuser an der Freidrichstraße gebaut werden, und längst fertig sein, bevor am Büssingring gebaut wird, aber das läuft auch sehr zäh.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.13, 15:05   #82
Die Feder
Senior-Mitglied

Die Erinnerung trügt nicht - m. E. wollte REWE den Parkplatz überbauen. Und war dann sauer, weil a) die Baugenehmigung nicht erteilt wurde und b) im Gegenzug ein Edeka in den BraWo-Park kommt. Aber das REWE aktuell beschlossen hat, aus dem Ring-Center rauszugehen - das wusste ich noch nicht.

Abschließend ein Zitat aus der städtischen Rahmenplanung - besondere Beachtung des letzten Satzes bez. Brachfläche nördlich Büssing-Ring:

"Status Quo
– Im Innenbereich des Ringcenters haben bereits vielfältige Aufwertungsmaßnahmen stattgefunden. Alle Büroflächen sind vermietet.
– Der REWE-Konzern möchte für seinen Standort im Ringcenter eine andere Flächenstruktur (ebenerdige Ausdehnung statt der bisherigen zweigeschossigen Lösung).
– Eine ebenerdige Teilauslagerung bei gleichzeitiger Vergrößerung der Verkaufsfläche entspricht nicht den Vorgaben des Zentrenkonzepts Einzelhandel; derzeit Zurückstellung der Bauvoranfrage des Eigentümers seitens der Stadt, Aufstellung des B-Plans AW 89 inkl.
Veränderungssperre, Bestandsschutz.
– Bisher keine bauliche Entwicklung auf der Brachfläche nördlich Heinrich-Büssing-Ring geplant; die Stadt hat ein Verkaufsangebot des Eigentümers der Brachfläche abgelehnt.
Alt 01.03.13, 17:06   #83
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Bezüglich der Fläche am Büssing-Ring verstehe ich das so, dass der Eigentümer das Grundstück der Stadt verkaufen wollte !!! Das hätte ich als Stadt auch abgelehnt. Aus welchem Grund sollte sich die Stadt dieses Grundstück ans Bein binden ohne dadurch absehbar irgend einen wirtschaftlichen Nutzen zu haben ??
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.13, 11:08   #84
Feindbild
Junior-Mitglied

Feindbild wird schon bald berühmt werdenFeindbild wird schon bald berühmt werden
Atrium

Mh ich weiß nicht ob ihr in letzter Zeit mal in der Ladenzeile des Atrium Zenters wart, aber die ist aus meiner Sicht eigentlich kein "Problem". Die meisten Läden sind von Velocity angmietet, ein größerer Fahrradhändler. Die Position dort ist ziemlich ideal. Jedes der angemieteten kleinen Ladenabteile ist dabei ein Teilbereich von Velocity,.. also "Velocity Kids", Velocity Werkstadt" ect.. Durch die Ladenstraße können die Kunden ihre Fahrräder sogar ausgiebig probefahren.
Zusätzlich gibt es einen Kindergarten eine größere Arztpraxis, einen recht gut besuchten Tanzclub, ein Restaurante, eine Bar, eine Fahrschule und noch einige andere Läden. Als Anwohne habe ich auf jeden fall nicht das Gefühl das dort "wenig" los ist oder das die Ladenzeile ein "Problem" ist. Velocity veranstaltet sogar mehrmals im Jahr Straßenfeste.
Feindbild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.13, 13:42   #85
Feindbild
Junior-Mitglied

Feindbild wird schon bald berühmt werdenFeindbild wird schon bald berühmt werden
Abriss

Mittlerweile werden die Gebäude im Innenhof des Toblerone abgerissen. Die Fotos sind von Do. oder Fr. mittlerweile wurde noch ein wenig mehr abgerissen.
Vor dem kleinen Gebäude, wo später der Brawoturm 2 entstehen soll sind mittlerweile auch Parkverbotsschilder aufgestellt wurden. Womöglich fällt dieses Gebäude auch bald.

Alt 28.03.13, 00:36   #86
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Vielen Dank für Foto & Hinweis. Ich freue mich bereits auf den Tag, an dem nicht nur bloß abgerissen, sondern endlich auch gebaut wird. M. E. ist der Brawo-Park derzeit das spannendste Projekt in BS - vor allem der geplante Turm fürs Business-Center II.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.13, 13:15   #87
muse1985
Mitglied

muse1985 wird schon bald berühmt werdenmuse1985 wird schon bald berühmt werden
So sehe ich das auch. Spannend macht es da vor allem auch die Ungewissheit, wie hoch das Business-Center II wird. Dann geht es ja bald auch mit dem Hotelneubau an der Stadthalle los und gegenüber das Grundstück der alten Polizeireiterstaffel wird sicherlich auch bald bebaut werden. Pläne sind derzeit in Erarbeitung.
muse1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.13, 18:42   #88
Feindbild
Junior-Mitglied

Atrium-Center

An den Hochhäusern an der Kurt-Schumacher-Str. tut sich auch was. Das erste der beiden kleineren, 14 geschossigen Hochhäuser wird gerade eingerüstet. Unklar ist allerdings was genau gemacht wird. Habe Gerüchte gehört das die Fassade und alle Fenster gemacht werden sollen, ist aber nichts festes.
Alt 04.04.13, 19:43   #89
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
welche Pläne könnte es denn für das Areal der Polizei neben der Stadthalle geben? (Für einen Abriss bin ich nicht!)

nebenbei: gibt es eigentlich nun gezielte Straßenumbauprojekte, die nach dem letzten Schnee bald beginnen werden?
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.13, 20:57   #90
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Hier der kurze Hinweis auf neue Fotos von der Baustelle:

http://www.brawopark.de/project/?s=c...4#!prettyPhoto

Der Abriss vom Anbau und dem Kantinengebäude sollte bald vollständig beendet sein, so dass der Bau des Hotels beginnen kann.
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht