Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Schade nur, das man sich nicht auch noch für eine gut versiegelte Holzfassade entschieden hat. Also ich meine das Ganze Haus konsequent aus Holz..

  • Kleinere Projekte Prenzlauer Berg/Pankow

    Folgende zwei Wohnungsbau-Projekte in Prenzlauer Berg an S+U Schönhauser Allee bzw. S Prenzlauer Allee befinden sich seit einigen Wochen im Bau.


    http://www.area-berlin.de/Expose%20Trainspotting.pdf


    http://www.area-berlin.de/Expose4.pdf


    ACHTUNG PDF!! (save as)



    Ansonsten gibt es hier noch etliche geplante Projekte verschiedener Baugruppen:


    http://www.area-berlin.de/aktuelle_projekte.html


    http://www.wohnprojekte-berlin…/e78/e1374/index_ger.html

  • Da hast du aber "olle Kamellen" ausgebuddelt... ;)


    Das erste ist die Nordseite am Senefelder Platz. Gebaut wurden ein Hostel und ein weiteres Gebäude, in dem sich u. a. der größte LPG-Biomarkt D'lands (oder zumindest Berlins) befindet. Beide Gebäude haben eine auffällig gelbe Fassade und sind längst fertiggestellt. Zwischen ihnen wurde Platz gelassen, um den Verlauf des ehem. Judengangs hinter dem jüd. Friedhof sichtbar zu machen.


    An der Invalidenstr. (zweiter Link) wird ein Hotel gebaut. Wurde hier schon einmal besprochen, z. B. im "Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte" Thread ab #52 und im "Lehrter Quartier & Hauptbahnhof" Thread ab #116.
    Inzwischen ist der Bau schon recht weit fortgeschritten.

  • Backstein
    Ich denke er meint nicht das Projekt am Senefelder Platz sondern die Schönhauser 168-170. Dort war jahrelang eine Baulücke und ein Schild mit einem angekündigten Projekt was nie realisiert wurde.


    Ich hab mal kurz nachgegoogelt und das gefunden:


    Neubau von 3 Wohn- und Geschäftsgebäuden - 43 Wohnungen mit 3.819 m² Wohnfläche und 5 Gewerbeeinheiten mit 216 m² Nutzfläche, Neubau einer Tiefgarage mit 33 PKW-Stellplätzen


    Außerdem soll der vorhandene Altbau saniert werden.


    Hier die Seite des Architekten.

  • @ schwede und bato:


    :achso: Sorry, da hab ich den dunkelroten Polygon im Luftbild glatt übersehen - Asche über mein Haupt.


    Zu dem Projekt kann ich leider nichts sagen... :keineahn:

  • Baugruppe „LISELOTTE“


    Für etwa 5,3 MEURO wird in der Liselotte-Herrmann-Str. 26/27 ein Wohnneubau realisiert. Der Entwurf stammt von den Architekten Arnold und Gladisch. Baubeginn soll noch in diesem Herbst sein.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Eine weitere Baulückenschließung im Prenzlauer Berg - Projekt BIGyard in der Zelterstr. 5-11
    Zu Realisierungszeitraum und Baukosten gab es leider keine Infos aber zumindest scheint der Abriss der Bestandsgebäude vollzogen zu sein.
    Projektseite


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Die Kollwitzspitze ist übrigens auch fertig geworden. Bilder vom fertigen Ergebnis by Beschty:




    ----------------------------------------------------------------------------------


    Schon etwas älter; Ende Juli letzten Jahres wurde das Wohnhaus Choriner Straße 53 fertiggestellt:



    (C) zoomarchitekten

  • leider alles nur Durchschnittsware von der Stange...


    Moderation: 1. DAF-Gebot beachten! Etwas mehr als nur 7 Worte zu schreiben dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, es ist ein Diskussionsforum über Architektur. Welche Projekte genau gefallen dir nicht? Was genau gefällt dir an ihnen nicht? etc.

  • Kleinere Projekte Prenzlauer Berg/Pankow

    Lückenschließung in der Schwedter Str. 27.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ImmanuelKirchQuartier


    Seit kurzem wird an gleicher Stelle (Immanuelkirchstr. 14) der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses angekündigt.


    Projektseite



  • Puccini Hofgärten in Berlin-Weißensee

    Hier ist ja auch lang nichts mehr passiert, dabei gehen die Bauarbeiten des Projekts recht flott voran. Auf der Projektseite gibt es regelmäßige Fotoupdates zum Baufortschritt...wer möchte, der schaue hier.

  • Neubau Gleimstraße 50

    Gerade eben beim Aktualisieren der Projektkarte gefunden. Es gibt einen Blog zum Projekt, der über das aktuelle Baugeschehen informiert.

    Der letzte Eintrag ist allerdings vom November 2008.

  • Auch die kleineren Projekte sollen eine Chance bekommen...:)


    LouisP in der Pasteurstr. 27

    • Neubau eines Niedrigenergiehauses (Vorderhaus und Hinterhaus mit Seitenflügel + Tiefgarage)
    • geplanter Baubeginn April 2009, Fertigstellung und Bezug 2010
    • Architekt: Gregor Tangerding


    Projektseite


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lychener Strasse 53 (hier einmal kurz erwähnt; alternativ) im Prenzlberg


    • Neubau eines Vorder- und Gartenhauses
    • Realisierung seit Ende 2008
    • Architekt: Diamona & Harnisch
  • Kleinere Projekte Prenzlauer Berg/Pankow

    Scheint so, dass mit einem Projekt der TLG für den Neubau eines Büro- und Geschäftshaus das TD & AM in der Schönhauser Allee 112 verschwinden wird. Baubeginn anscheinend in 2009 und Fertigstellung 2010.
    Die Architektur des geplanten Neubaus ist unspektakulär, nichts desto trotz aber eine Aufwertung dieser Ecke.

  • das neue Gebäude in der Schönhauser Allee wird das hässlichste der ganzen Straße :Nieder:
    Die Gegend hat nun wirklich besseres verdient, als diese schäbigen Lückenfüller der TLG-Immobilien

  • ^
    ...und dennoch ist es ansehnlicher als das was bisher da steht. Außerdem fügt der Bau sich m.M.n. noch etwas besser in die Blockbebauung ein als z.B. das Ärztehaus am Bahnhof Schönhauser Allee. Die Grafik sieht leider nicht besonders hochwertig aus...da hätte man vielleicht mal nen besseren Grafiker beauftragen sollen. Es wird bestimmt nicht das hübscheste Gebäude der Schönhauser. Gut gelungen finde ich bspw. die Gestaltung des Erdgeschosses in Farbe und Form.

  • #398: Um TD&AM ist es nun aber wirklich nicht schade. Und die Schönhauser Allee Arcaden muss man in Sachen Hässlichkeit auch erstmal schlagen ;)

  • DaseBLN: Die Schönhauser Allee Arkaden sind meines Erachtens von außen architektonisch für ein Einkaufszentrum dieser Art gelungen. Die Ringbahn wurde überbaut, so dass beide Ringbahnseiten der Straße zusammenwachsen und die Fassade sieht einigermaßen "edel" und abwechslungsreich aus; zumindest keiner dieser völlig einfallslosen Klötze wie die Spandauer Arkaden.


    Und um noch mal auf den Neubau an Stelle des TD-AM-Marktes zurückzukommen. Klar, es ist besser als der jetzige Zustand. Aber mehr eben auch nicht, wie so oft bei diesen ganzen Lückenfüllerbauten. Und das ärgert mich! Die Neubauten von heute - auch viele der von Bato in Mitte gezeigten Projekte - sind lieblos dahingeklatschte Kästen, die gerade in der Nachbarschaft von Altbauten ihre völlige Belanglosigkeit offenbaren. Oder glaubt wirklich jemand ernthaft, dass die Neubauten (von ein paar Ausnahmen abgesehen) des aktuellen Jahrzehnts in die Baugeschichte eingehen werden und Berlin auf Dauer städtebaulich aufwerten können?
    Dabei könnte man aus diesen zentralen Brachflächen so viel rausholen!


    Von daher denke ich mir: Lieber noch ein paar Jahre eine Brachfläche als ein weiterer gesichtsloser Bau...