InO | WINDMILL21-Hochhaus [auf Eis]

  • ment0r

    Für den Bereich Märkische Straße/Bundesstraße 1 wurde Anfang des letzten Jahrzehnts ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt. Den Zuschlag erhielt das Architekturbüro F&G Geddert. Gedderts Entwurf sieht an Ort und Stelle unter anderem drei Hochhäuser vor. Zum Hülpert-Areal: Hülpert plant seit mehreren Jahren die Errichtung eines neuen Haupthauses fernab der B1, siehe z.B. hier. Wohl aufgrund finanzieller Probleme wurde das Vorhaben immer wieder verschoben.

  • Weitere Fakten

    • Tower (zwanzig Geschosse) mit separatem Haupteingang
    • Kubus (sechs Geschosse) mit separatem Haupteingang
    • Dreigeschossige Tiefgarage (240 Stellplätze)
    • 500 Quadratmeter großes Atrium
    • Zwei Aufzüge im Tower und ein Aufzug im Kubus
    • Doppelfassade als Wetterschutz und Klimapuffer
    • Individuell elektrisch steuerbarer, außenliegender Sonnen- und Blendschutz
    • Glastüren und teilverglaste Wandflächen
    • Hauseigenes Blockheizkraftwerk, Geothermie und Photovoltaik
    • Grundfläche zweites bis viertes Obergeschoss: 1.395 Quadratmeter
    • Grundfläche fünftes Obergeschoss: 1.068 Quadratmeter
    • Grundfläche sechstes bis 19. Obergeschoss, siehe auch hier: 470 Quadratmeter



      Quelle: windmill21.de

    • Im Frühjahr 2011 soll mit dem Bau begonnen werden.



    Im Artikel der Ruhrnachrichten heißt es dazu aber: "Im Frühjahr 2011 könnte schon Planreife bestehen und der Bauantrag gestellt werden. Wie schnell dann wirklich gebaut wird, hängt von der Nachfrage nach Mietflächen ab."


    Ich denke, man kann also locker 2012 sagen. In der Sparkassenfiliale ist auch noch normaler Betrieb, wenn man auch erkennen kann, dass notwendige Sanierungsarbeiten absichtlich nicht durchgeführt wurden.


    Ich würde mich aber über das Haus freuen, da ich es sehr ansprechend finde, besonders die etwas aufgelöste Form im EG/1.OG.

  • Ich finde das Projekt als auch den Standort Stadtkrone ansprechend. Zudem weiß die helle Glas-/Sandsteinfassade und der asymmetrische Grundriss des Komplexes + des Hochhauses zu gefallen. Zum Baubeginn: Ich denke, dass selbst 2012 recht ambitioniert sein dürfte. Hoffnungsvoll stimmt allerdings, dass der Büroflächenumsatz im ersten Quartal, anders als in den letzten Jahren, recht passabel ausfiel. Ebenfalls eher positiv zu werten: In den letzten drei Quartalen, d.h. zweite Halbjahr 2010 und erste Quartal 2011, wurden insgesamt 64.000 Quadratmeter umgesetzt. Soll heißen: Bei nur 57.000 Quadratmeter "moderne Leerstandsflächen" und nur 2.000 Quadratmeter "freie Flächen im Bau" besteht zumindest in nicht allzu ferner Zukunft Bedarf.

  • Hübscher Bau, guter Standort. Vielleicht lasssen sic auch die Stadtwerke dafür begeistern den Bahnhof Märkische Straße auf der davor liegenden Insel oberirdisch zu sanieren. ein ähnlicher Glaswürfel, wie am Westentor, würde sich dort gut machen.

  • Degener Architekten hat noch mal zwei Visualisierungen der Windmühle in höherer Auflösung veröffentlicht. Bei genauerer Betrachtung wissen die vermutlich mit Edelstahl ummantelten V-Stützen zu gefallen.



    Quelle: Degener Architekten



    Quelle: Degener Architekten

  • Ich habe gerade mal auf der Seite der DEGENER Architekten gestöbert. Dort steht als avisierte Fertigstellung Mitte 2014. Damit dürfte im kommenden Jahr mit den Bau begonnen werden. :)

  • Und so wie es aussieht, wird weiter an dem Projekt festgehalten, denn auf der Seite des Gebäudes Windmill21 wurde nun auch ein Flyer veröffentlicht, der klarer definiert, wie das Innenleben des Turmes ausschauen könnte. Hierbei ist auf die auffällige Dachgeschosskonstruktion zu achten, welche an das Nationalstadion Pekings erinnert ("Vogelnest"): http://www.windmill21.de/pdf/Flyer_windmill21.pdf


    Also mir persönlich gefällt der Turm sehr gut, da er durch ein transparentes Erscheinungsbild und eines ansprechenden Grundrisses auffällt. Ebenso weiß das Atrium zu gefallen.

  • Das Projekt ist wirklich toll. Die Fertigstellung für 2014 halte ich aktuell noch für möglich. Es müssten sich nur entsprechende Mieter finden, da bereits bei der Vorstellung des Projekts deutlich gesagt wurde, dass man nicht auf Vorrat bauen werde. Bei den Mietpreisen liegt man wohl gleich auf mit dem fast unbewohnten Westfalentower ein paar Meter weiter östlich. Hoffen wir, dass sich Windmill etwas besser verkauft. Die Sparkasse schien als erster Mieter ja schon mal festzustehen.

  • Nur der Vollständigkeit halber zwei Visualisierungen der beiden obersten Stockwerke ("Vogelnest"):



    Quelle: DEGENER Architekten | Dr. Hesse & Partner GmbH



    Quelle: DEGENER Architekten | Dr. Hesse & Partner GmbH

  • Irgendwie glaub ich an den Bau der Windmühle noch nicht so recht. Ich denke, wenn der Westfalentower schon fast leersteht, wird in unmittelbarer Nähe nicht noch ein einsamer Riese gebaut. Da muss schon ordentlich was passieren. Ich denke ein Anziehungspunkt für weitere Neubauten wäre zudem ab Bau des DFB Museums auch der Königswall / Burgwall (ehem. Bender Areal). Wenn dort die Besucher hinströmen, wollen sicherlich andere Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung auch wahrgenommen werden.