Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Hamm - Aderkirchweg 16

    Der Neubau ist jetzt bereits gedämmt und verputzt, innen scheinen auch schon die letzten Arbeiten zu laufen (Sand und Silo sind weg):




    Bilder von mir / 25.01.2014

  • Hamm - Aderkirchweg 13

    Der Neubau hat mittlerweile die Decke des 1. OG erreicht:






    Bilder von mir / 25.01.2014

  • Hamm - Fährstraße 172, 172a und 172b

    Hier wird an de Wänden des 1. OG gearbeitet:




    Bilder von mir / 25.01.2014

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Auch über dieses Projekt berichtete die Rheinische Post Printausgabe am Freitag, 24.01.2014 auf Seite D9 unter dem Titel "Autofrei Wohnen im Fleher Leben".


    Geplant sind 93 Wohneinheiten (davon 6 Reihenhäuser in WEG-Form) mit 53 bis 186 m² Wohnfläche und 136 Tiefgaragenstellplätze in 2 Tiefgaragen auf dem 12.000 m² großen Grundstück (das Gelände wird fast komplett unterkellert).
    Die Zufahrt ist auf der Fleher Straße vorgesehen, dort wird die bestehende Zufahrt zum Sportplatz (links neben Fleher Straße 222) erweitert, das Baugebiet bleibt dadurch bis auf 20 Besucherparkplätze autofrei.


    Im 1. Bauabschnitt sollen 81 Wohneinheiten gebaut werden.
    Zuerst wird an der Ulenbergstraße ein 4geschossiges geklinkertes Wohn- und Geschäftsbebäude mit 23 Wohnungen und 3 Büroeinheiten im EG (für Ärzte o.ä.) als Schallschutz für das Wohngebiet errichtet, weiterhin noch zwei 3erBlöcke mit Reihenhäusern und drei 3geschossige Wohnhäuser mit je 3 Wohnungen.


    Im 2. Bauabschnitt werden 55 Wohneinheiten errichtet.
    Es werden vier Punkthäusern mit je 4 Wohnungen im hinteren Bereich der Fleher Straße gebaut.
    Das Bürohaus Fleher Straße 202 wird abgerissen und durch einen 4geschossigen geklinkerten Neubau mit 30 Wohnungen ersetzt.
    Die Büro- und Geschäftshäuser 198+200 bleiben stehen und die Mieter sollen gehalten werden.


    Der Durchschnittliche m²-Preis liegt bei 3.650 Euro, der 1.BA soll im ersten Quartal 2015 fertig sein.
    Die Wohnungen sind bereits zu 75 Prozent verkauft (im Eckgebäude Ulenbergstraße komplett).
    Der 2. BA startet im Herbst 2014 und soll Ende 2015 fertig sein.


    Aktuelle Fotos:








    Bilder von mir / 25.01.2014

  • ... unter dem Titel "Autofrei Wohnen im Fleher Leben". Geplant sind 93 Wohneinheiten ... und 136 Tiefgaragenstellplätze ...


    Das macht im Schnitt etwa 1,5 Autos pro WE. Mir ist nicht ganz klar, was daran autofrei sein sollte? Für gewöhnlich sind es Projekte <<1,0 Stellplätze/WE, was bekanntlich in Düsseldorf nicht geht. Wenn es darum gehen sollte, dass es in der Mitte einen Spielplatz und Pfade dorthin gibt, auf den gerade die Autos nicht fahren, ist dies ein häufiger Ansatz - bei dem normalerweise das Wort autofrei nicht verwendet wird.

  • ^ Das Wort "autofrei" bedeutet ja nicht unbedingt "Stellplatzfrei"! :D - fakt ist, die neuen Bewohner haben im Innenbereich keine Autos vor der Nase....
    Der von dir errechnete Stellplatzschlüssel von 1,5 pro WE ist falsch - es sind ja nicht nur Stellplätze für die WE - wobei für die Reihenhäuser in der Regel 2 angesetzt werden (Garage und Stellplatz davor) - sondern auch noch 3 Büroeinheiten (+ die Bürohäuser Fleher Straße 198+200) , für die Stellplätze vorgehalten werden müssen.
    Zusätzlicher Bedarf wäre in der Umgebung bestimmt noch für 100 weitere Stellplätze....

  • Flehe - Fleher Straße 222

    Am Hauptgebäude wird an der Deckenschalung über dem 3 . OG gearbeitet (danach dürfte nach der Visualisierung Ende sein) und auf den flachen Anbauten wird schon die Dachkonstruktion angebracht:






    Bilder von mir / 24.02.2014

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Die Baugrube ist schon relativ weit ausgehoben, da dürfte bald der erste Baukran aufgestellt werden und Beton fließen:





    Die Hallen und das verglaste Bürogebäude darüber (links davon sieht man auch Fleher Straße 222) werden noch für den 2. Bauabschnitt abgerissen:



    Bilder von mir / 24.02.2014

  • Hamm

    @Hammer Dorfstraße 112


    Neue Baustelle, das Haus, in dem sich früher das Restaurant "La Casita Rodizio" befand, ist augenscheinlich leer. [...]
    Was mit dem Vorderhaus passiert, ist noch nicht zu erkennen


    Mittlerweile wurde es ebenfalls abgerissen - was danach kommt, gibt es noch keine Anzeichen.


    @Hammer Dorfstraße 120-122


    Die Südseite des Dorfplatzes hat Läden oder Gastronomie in den meisten Erdgeschossen - ein Hotelrestaurant links, eine Apotheke rechts. Ich finde es bedauerlich, dass hier im EG nur Wohnungen untergebracht werden - zwei kleine zusätzliche Lokale würden das (kleine) Stadtteilzentrum stärken. Erst kürzlich las ich in den Medien diverse Politikeraussagen über die Stärkung Düsseldorfer Stadtteilzentren.


    @Hammer Dorfstraße 164


    Inzwischen wurden die Häuser verputzt - abwechselnd weiß und grau, was mir recht phantasielos vorkommt (man sieht es auf den beiden letzten Fotos hier). Etwa das Haus 120-122 hat zumindest die für Hamm recht typische Backsteinfassade - wenn das Geld nur für den Putz langen sollte, hätten die Farben fröhlicher und differenzierter sein können.

  • Hamm - Hammer Dorfstraße 164

    ^ Schade, dass du deine Fotos immer noch in deinem persönlichen Mülleimer versteckst....


    Inzwischen wurden die Häuser verputzt - abwechselnd weiß und grau, was mir recht phantasielos vorkommt (man sieht es auf den beiden letzten Fotos hier). Etwa das Haus 120-122 hat zumindest die für Hamm recht typische Backsteinfassade - wenn das Geld nur für den Putz langen sollte, hätten die Farben fröhlicher und differenzierter sein können.


    Was ich bei an deiner Argumentation (mal wieder) nicht verstehe:
    Auf der einen Seite schreist du nach harmonischem Klinker und auf der anderen Seite willst du "grellere" Farben.... :confused:
    Genaue Kosten, in Euro pro m², habe ich nicht gefunden, aber zumindest soll eine Putzfassade 20-30% günstiger sein (Arbeit und Material) und zudem ca. 1/3 schneller erstellt sein.
    Hier mal ein Link zu einer Seite, die Putz und Klinker gegenüber stellt und die Vor-und Nachteile aufzählt: http://www.putz.de/hausbau/ist…-als-wie-mit-putzfassade/
    Was einen Hauseigentümer zur Wahl der Fassade auch immer bewegt, persönlicher Geschmack und Kostenkalkulation, man sollte auch bedenken, das vom letzteren auch der Mietpreis und die Redndite mit abhängt.
    Bei Haus-Nr. 120-122 finde ich den Klinker gut, passt besser zum Gesamtensemble von Dorfplatz und Kirche - könnte mir sogar vorstellen, das der Bauantrag von der Bezirksvertretung nur so genehmigt worden ist (hab leider nichts gefunden).
    Aber bei Haus-Nr. 164 finde ich es sogar gut, das eben kein Klinker verwendet wurde (davon gibt es in Hamm ja auch genug!).
    Optisch passen die Häuser für mich auch gut zum dörflichen Charakter von Hamm - neu, aber nicht aufdringlich - auch dank der dezenten Farbwahl!
    Natürlich gibt es auch hier im passenden Thread aktuelle Fotos dazu:







    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Hammer Dorfstraße 120-122

    Der Rest vom Dach wurde fertig gestellt und Balkongeländer wurden montiert.
    Leider ist es an einigen Stellen der Klinkerfassade zu Ausblühungen gekommen:





    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Hammer Dorfstraße 112

    Wie Bau-Lcfr schon berichtet hat, wurde das Gebäude abgerissen.
    Das ganze Grundstück ist eingeebnet:




    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Fährstraße 172, 172a und 172b

    Der Rohbau ist mittlerweile an der Decke des 2. OG angekommen:





    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Fährstraße 204

    Auch hier sind Dank des milden Winter große Fortschritte gemacht worden!
    Das Dach ist fertig und die meisten Fenster sind drin:





    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Aderkirchweg 13

    Auch hier sieht man große Fortschritte.
    Der Rohbau steht, das Dach muss nur noch eingedeckt werden und die Fassaden werden auch schon geklinkert:






    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Aderkirchweg 16

    Der Neubau ist prakisch fertig, es fehlen nur noch die Glasscheiben an den Balkonen und ein Teil der Außenanlagen:




    Bilder von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Aderkirchweg 10

    Der Dachausbau dauert länger als erwartet, es fehlen immer noch die Fenster der Dachgauben (die Giebelseite hat mittlerweile welche):



    Bild von mir / 07.03.2014

  • Hamm - Ende April 2014

    Unter #28 wurde im November eine Brache neben der Kirche (an der Opfergasse) gezeigt - wie man sieht, inzwischen wurde dort eine Baugrube ausgehoben, derer Größe auf ein kleines MFH hindeutet.


    Der Neubau am kleinen Markt (Hammer Dorfstraße 120-122) wurde von Gerüsten befreit - nur noch einige Geländer und die Eingangstür fehlen. Er enttäuscht nicht nur durch das Fehlen des Handels / der Gastronomie im EG - die niedrigen EG-Fenster lassen derart an exhibitionistische Sichtbarkeit denken, dass man zusammenzuckt. Milchglas-Geländer und Fassadenblech hätten auch nicht sein müssen - auf dem zweiten Foto habe ich zum Vergleich einen wenig älteren Neubau (fast gegenüber von diesem) mit Gitter-Geländern und Schiefer statt Blech an den Gauben-Seitenwänden aufgenommen:



    An der Hammer Dorfstraße 164 haben Fassaden neben weiß-grauer Verputzung verklinkerte Teile bekommen, sogar mit zwei verschiedenen Klinkersorten - was die Gestaltung vielleicht nicht rettet, aber zumindest Schadensbegrenzung gewährt:



    An der Hammer Dorfstraße 112 bleibt die Brache nach dem Abriss genauso, wie unter #54 fotografiert.