Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Hamm

    @Neben der Hammer Kirche:


    ...dort entsteht nicht nur ein Keller, sondern auch eine Tiefgarage!


    Auf dem Baustellenschild steht: Errichtung von 4 Wohngebäuden mit 8 Wohneinheiten und Tiefgarage. Ich kenne Häuser mit je 2 WE an einem Treppenhaus, doch ich wüsste nicht, wo hier vier verschiedene Eingänge unterzubringen wären. Die KG-Räume vorne sind klein, vielleicht wäre die TG hinten - ich konnte aber heute nicht entdecken, wo die TG-Rampe untergebracht werden sollte. Am ehesten würde ich sie an der Straße erwarten, doch rechts sind die Kellerräume bereits zuge-Decke-lt, links wird es auch keine Rampe mehr geben. Von Hinten? Dort gibt es aber keine Zufahrt:



    ----


    An der Hammer Dorfstraße 112 (zuletzt #54) passiert endlich was - im hinteren Bereich wurde eine Baugrube ausgehoben, auch der Baukran ist da.

  • ^^


    Ich nehme mal an, da die Häuser doch sehr nahe an der Straße liegen und die Straße nicht besonders breit ist, wird die Zufahrt zur TG rechts an den Häusern vorbei führen und die Einfahrt von hinten sein.


    Ist aber nur eine Vermutung, werde mir die Baustelle demnächst mal ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Baufreund ()

  • Hamm

    Über das entstehende Wohnhaus neben der Hammer Kirche wurde zuletzt im Oktober unter #103-#104 diskutiert. Mittlerweile ist der EG-Rohbau fertig und man sieht die einst gesuchte TG-Rampe - neben dem Nachbarhaus rechts (also auf dem rechten Bildrand unten). Dahinter sieht man, dass es offenbar einen Durchgang zum Hof geben wird:





    Im Oktober wurde erwähnt, dass für das Hinterhaus an der Hammer Dorfstraße 112 die Baugrube ausgehoben wurde - mittlerweile steht auch dort der EG-Rohbau. Links sieht man die begonnene Grube für das Vorderhaus - ich vermute, dass sie wegen des Zugangs erst dann ausgehoben werden kann, wenn das Hinterhaus zumindest als Rohbau steht. Ich finde es gut, dass in zwei Reihen gebaut wird, was das Gelände dichter nutzt:



  • Hallo allerseits,


    das Projekt FleherLeben interessiert mich persönlich sehr. Ich würde gerne mit anderen Käufern in Kontakt treten. Es gibt zu dem Projekt eine eigene Webseite:


    http://www.FleherLeben.de


    Leider ist das Projekt rund 5 Monate in Verzug. Das Management wurde ausgewechselt. Seitdem geht es aber zügig voran, wie mir scheint. Ich würde gerne von anderen Interessenten hören.

  • Hamm

    Die Hammer Projekte wurden zuletzt Anfang Januar unter #107 gezeigt. Das Wohnhaus neben der Hammer Kirche wird zwar nicht an die blinden Wände des Nachbarn angebaut, dennoch die Baulücke wird optisch weitgehend geschlossen. Derzeit wird am 1. OG gebaut:





    An der Hammer Dorfstraße 112 kriegen die beiden Hinterhof-Häuser Dächer - die Baugrube für das Vorderhaus wurde bereits ausgehoben:



  • Hamm

    Das Wohnhaus neben der Hammer Kirche wurde zuletzt im Februar unter #112 gezeigt. Inzwischen wird am 2. OG gearbeitet - rechts scheint die Konstruktion zurückgesetzt zu sein, dort wird es möglicherweise eine Dachschräge oder ein Staffelgeschoss geben. Man sieht auch einige Treppen, die jeweils das 1. OG mit dem 2. OG verbinden:





    Wie die Stadtverwaltung kürzlich anmerkte - die berüchtigte Hafenindustrie gibt es gleich auf der anderen Seite der Bahngleise. Seltsam, dass man hier problemlos Wohnhäuser bauen darf, aber an der Speditionstraße - nicht.

  • Hammer Dorfstraße 112

    Der Neubau an der Hammer Dorfstraße 112 wurde zuletzt im Februar gezeigt, inzwischen bekommen die Hinterhof-Häuser das Dach und vom EG des Vorderhauses sieht man recht viel. Die Fenster deuten daraufhin, dass es auch hier im EG Wohnungen geben wird, keinen Laden - wie im letzten Neubau am benachbarten Marktplatz. So wird nix mit der Stärkung des Hammer Ortskerns:





    Am Haus neben der Kirche werden mittlerweile hölzerne Dachkonstruktionen errichtet - man sieht bereits, dass es Giebel hin zum Platz geben wird:


  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Aktueller Stand des 1. BA:







    Beim 2. BA ist der Abriss der Altbestände im vollen Gange.
    Ab morgen wird wohl auch das Vorderhaus dran glauben müssen (Parkverbotsschilder wurden bereits aufgestellt):








    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Flehe - Fleher Straße 188

    Bereits beim letzten Bericht von Kater-Harry #113 ist mir auf dem 2. Foto die Baugrube aufgefallen.
    Diese Baustelle liegt zwar am "Fleher Leben", hat aber nichts damit zu tun. Ein Baustellenschild o.ä ist noch nicht zu sehen, daher auf diesem Weg nichts zu erfahren.
    Der Eigentümer (EGK Neuss) bietet die Wohnungen bereits provisionsfrei bei Immobilienscout24.de für stolze 12,50 Euro pro m² an und weist darauf hin, dass gartenseitig direkt das hochwertige im Bau befindliche Neubauviertel "Fleher Leben" angrenzt: http://www.immobilienscout24.d…42-3f1a-b0e5-33c71252ad4b
    Insgesamt entstehen in einem 5-geschossigen Neubau 9 Wohnungen und 11 Tiefgaragenstellplätze - bezugsfertig zum 01.01.2016.





    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Hamm

    Neben der Hammer Kirche wurden inzwischen vier hölzerne Giebel errichtet, rechts davon gibt es eine Dachneigung - ich vermutete also richtig, dass dort eine entstehen wird. Unter dieser (hinter dem Baukran) gibt es die TG-Zufahrt.


    Wenn man genau hinschaut, sieht man im EG je zwei Türe unter jedem Giebel - die Flure sind zwar mit Öffnungen verbunden, man kann aber auch separat die EG-Anliegerwohnungen und jene darüber nutzen. Das erklärt die hohe WE-Anzahl der gesamten Anlage. Am 1. OG und am DG wird es anscheinend Balkone geben - man sieht bereits Bewehrungen dafür:





    An der Hammer Dorfstraße 112 erreicht das Vorderhaus das 1. OG. Man sieht bereits den Eingang rechts mit der Trepe zu den Obergeschossen, die Durchfahrt links davon und eine EG-Wohnung mit separatem Eingang weiter links. Auf die weitgehend blinde Wand zwischen der Durchfahrt und der Tür könnte gerne etwas zierendes kommen - damit das Gesamtergebnis nicht zu abweisend wirkt: