Neubau A 8 Albaufstieg Drackenstein

  • Neubau A 8 Albaufstieg Drackenstein

    Gesprochen und herumgeplant über einen Neuen 6 Spurigen Ausbau mit großen Tunneln und Brücken wird ja schon seit Jahrzehnten, jetzt sollen die Planungen wieder aufgenommen werden laut einem Pressebericht der SWP.


    Nichts dazu im DAF gefunden, daher jetzt einfach mal eine Eröffnung. Ich hoffe es geht jetzt am Drackenstein endlich in die richtige Richtung und in 8 Jahren oder so können wir auf der Neuen Strecke fahren. :)


    Nur zur Erinnerung, In den 80er Jahren wurde immer wieder berichtet und versprochen das die A8 von Karlsruhe bis München im Jahr 2000 zur Wende durchehend 6 Spurig ausgebaut sei. Warum daraus nichts wurde ist ja bekannt.


    Süd-West-Presse Ulm
    http://www.swp.de/ulm/nachrich…fstieg;art1158742,2679513


    PDF zur Planung, GBI Gackstatter beratende Ingenieure
    http://www.gbi.eu/uploads/medi…g_Drackensteiner_Hang.pdf


    Auch gut, Geheimes Gutachten, Göppinger Kreiszeitung,
    http://www.swp.de/goeppingen/l…baufstieg;art5583,2311664

  • Interessant, dass das Thema jetzt wieder hochkommt.


    Denke aber....das privat-finanzierte Modell mit Mautstellen ist nicht realisierbar bzw. es werden sich keine Investoren finden (siehe 2 gescheiterte Modelle im Norden von Deutschland).
    D.h. der Bund wird selbst bauen.


    Was noch interessant ist: (laut diesem GBI Gutachten)
    -Auslegung auf eine Verkehrsgeschwindigkeit von 80 km/h


    Da bin ich ja heute schon schneller wenn ich die alte Trasse fahre (teilweise unbegrenzt)

  • Ich habe die Wiederaufnahme der Planung so verstanden das von der bisherigen fortgeführt wird am Ende aber nur noch der Bund steht. Es hat ja auch all die vergangenen Jahre kein Intersse von Privaten gegeben.


    Zur Fahrgeschwindikeit. Das wird ein Mindest Ansatz sein, damit auch die LKW zügig hochkommen. Sicher werden dann aber manche Fernfahrer mit ihren PS starken leeren mit mit 100 auf der mittleren Spur hochziehen. Dann bleibt für die PKW wieder nur die Rechte. :lach:

  • ^


    Jo, so hatte ich das auch gemeint/verstanden.


    Es wird also auf der busherigen Planung aufgesetzt.


    Bzgl. Tempo: Ich wäre ja mal für so ne Art "Hochgeschwindigkeits-Autotunnel" :D

  • Heute dauert bekanntlich der Anbau eines Fahrstreifens von Ausfahrt zu Ausfahrt länger als die Autobahn in den 30ern komplett gebaut wurde:

    Der erste Spatenstich zur heutigen A 8 erfolgte am 21. März 1934 auf der Strecke München–Salzburg in Unterhaching durch Adolf Hitler als Hauptveranstaltung zur Eröffnung der sogenannten Zweiten Arbeitsschlacht,[1] als Reichsautobahn 26. Gleichzeitig erfolgte an 22 anderen Stellen im Deutschen Reich der erste Spatenstich für Autobahnen. Die Vorbereitungsarbeiten hatten bereits am 1. September 1933 mit der Einrichtung der Obersten Bauleitung München begonnen. Der Autobahnabschnitt Karlsruhe–Salzburg wurde während der Zeit des Nationalsozialismus fertiggestellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_8


    Heute wird eben extrem gut geplant, mit ganz viel Qualität gebaut und optimal finanziert. Das kostet einfach seine Zeit. Wir sollten stolz und froh sein, Autobahnen nicht mehr nur so hinzuklatschen.

  • Wir sollten stolz und froh sein, Autobahnen nicht mehr nur so hinzuklatschen.


    Dazu wäre aber noch die Frage, :confused:
    Ist es wirklich notwendig das jede Kurve, oder jede Geländesenkung herausgenommen werden muss und damit zum Teil Bahnen geschaffen werden die wie an der Schnur gezogen durch die Landschaft gehen, dazwischen dann Schallschutzwände ohne Ende. Das ganze schöne an der Autofahrerei geht dabei verloren wenn man nicht selbst am Steuer sitzt und sich die Schönheit der Natur zu Gemüt führen kann. Das kostet doch die meiste Zeit, abgesehen von den Kosten, diese ewige Bewegung von Millionen Tonnen Stein und Geröll nur um ein wenig den Verkehr flüssiger zu machen. Außerdem gibt das doch jedem bei freier
    Strecke ein Zeichen aufs Gas zu drücken.

  • ^^
    Die Trassierung beeinflusst maßgebend die Leistungsfähigkeit. In Deutschland werden generell wenig Fahrspuren genaut und bei den größeren Fernautobahnen lieber neu trassiert. Ich bin mir sicher, dass im Gegensatz zur aktuellen A8 Planung bei einer Beibehaltung der Trasse 4 wenn nicht im Aufstiegsbereich sogar 5 Fahrspuren notwendig wären, um eine ähnliche Kapazität zu erhalten.

  • ^


    Das ist aber genau das was nicht sein sollte, wo kommen wir da hin, Bahnstrecken sind auch noch da. Wir können nicht 5 spurig bauen, wobei dann 3 für den Schwerverkehr sind.

  • Isek:
    Es kommt wohl vor allem darauf an ob horizontal oder vertikal begradigt wird. Letzteres schafft vor allem bei den schweren LKW durchaus entlastung und trifft auch auf den Albaufstieg zu.
    Wenn es um horizontale Kurven geht, dann ist es doch so dass es ausreicht wenn man 80-120 fahren kann, da ist eh die höchste Kapazität und die Stauanfälligkeit sinkt rapide wie man hier sehen kann:
    https://www.youtube.com/watch?…1&list=PLC8982543BB28986B


    Aber ich muss r.f.t.schiller schon zustimmen, einige Abschnitte der A8, insbesondere Pforzheim - Leonberg wirken auf mich wie Tod.