Wohnquartier Münchberger Str. (220 WE) [in Planung]

  • Wohnquartier Münchberger Str. (220 WE) [in Planung]

    Im Süden der Stadt entlang der Salzburger Autobahn ist ein weiteres Wohngebiet geplant:



    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…Muenchberger-Strasse.html


    Ansichten Siegerentwurf:




    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…Muenchberger-Strasse.html


    Seite der Architekten:

    Münchberger Straße, München-Fasangarten


    Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb
    Eine das Baufeld nach Osten zur Autobahn abschließende Lärmschutzbebauung staffelt sich in Höhe , Baumassenstruktur und Durchlässigkeit zu den Bestandsgebäuden entlang der Münchberger Straße ab.


    Während Maßstab und Rhythmus des Quartier-Randes von der Autobahn aus als großzügig gegliederte Raumkante mit einem Kopfpunkt zur Bahntrasse gelesen werden, definiert sich das neue Wohnquartier in seinem zentralen Innenbereich über eine maßstäblich gegliederte Raumfolge ineinandergreifender Platzräume, die die Wohnadressen erschliessen und Ausblicke und Wegeverbindungen in die begleitenden, weitläufigen Grünräume öffnen.


    Quelle: http://www.bbdarch.de/#!/project/news/257/2


    Competionline: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/253621
    Muenchenarchitektur: http://www.muenchenarchitektur…hennews/24641-oberhaching

  • In der ganzen Ecke auf beiden Seiten der Autobahn könnte man auch ohne Probleme noch mehrere Tausend Wohnungen unterbringen, wenn die ÖPNV-Anbindung besser wäre.

  • Es gab ja z.B. mal Überlegungen, die U1 vom Mangfallplatz Richtung Unterhaching zu verlängern. Nur mit den beiden S-Bahn-Ästen wird das Gebiet zu wenig abgedeckt.

  • In der ganzen Ecke auf beiden Seiten der Autobahn könnte man auch ohne Probleme noch mehrere Tausend Wohnungen unterbringen, wenn die ÖPNV-Anbindung besser wäre.


    In der Gegend sind doch 2 S-Bahnstationen. Damit finde ich das perfekt mit ÖPNV angebunden. Da gibt es wahrlich schlechtere Stellen.

  • Fünfgeschossige Häuser = Manhatten? Bin ich im falschen Film? Vielleicht hätte dieser "Bürger" in seinen 70 Lebensjahren mal nach Manhatten fliegen sollen, um seinen kleinkarierten, komplett beschränkten Horizont etwas zu erweitern?

  • munich 2030:


    Wo waren viele Leute ?


    Wenn ich mich umhöre in meinem Bekannten und Verwandten Kreis:
    Gardasee, Adria, im Winter in Österreich.


    Haben viele Menschen vom Herrn Kronawitter gelernt:


    Bürogebäude der Firma Deckel an der Plinganser Straße:
    8 Stockwerke, wir sind hier nicht in Amerika: Tosende lang anhaltende Beifallstürme in der Bürgerversammlung.


    Damals Neubau der ICE Werkstätte zwischen Donnersberger Brücke und Laim:
    Kronawitter: Das ist ein Monstrum besonders in der Höhenentwicklung da wird mir schwindelig !

  • Das ist sogar eine Lärmschutzbebauung, die die bestehenden Wohnungen vor dem Autobahnlärm schützt. Wenn ich da wohnen würde, wäre ich mehr als dankbar für die Verbesserung. Es wird immer absurder, dass sich Anwohner gegen jeden Neubau wehren. Dies ist m.E. hier nicht mehr nachvollziehbar.

  • ^
    ^


    Da hast Du natürlich recht. Es spricht ja auch nichts dagegen am Gardasee, Adria oder in Austria Skigebieten zu sein. Da bin ich auch gern.


    Aber ich kann doch nicht Torbole, St. Anton oder Riccione mit einer 1,6 milionen Metropole vergleichen.


    Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (Rom, etc.) werden mittlerweile selbst in europ. Großstädten, ohne Probleme, Gebäude zwischen 100-300m gebaut.


    Und hier reden wir von 5 Stockwerken? Manhatten? Wenn ich sowas lächerliches höre, denke ich, manche gehörten einfach ins Mittelalter zurück.

  • Also verständlich finde ich das schon - so eine schöne Einfamilienhaus-Siedlung hat auch was. Aber das ist eben der Preis der Urbanisierung, immer mehr Menschen leben auf wenig Fläche. Wer damit nicht klarkommt, wird in einer wachsenden Stadt früher oder später überrollt.


    Interessant finde ich vor allem was für eine Rücksichtslosigkeit diese Menschen an den Tag legen. Überall ist Wohnraum knapp, Menschen kämpfen um ein Dach über dem Kopf. Aber diese privilegierten Großbürger akzeptieren in Ihrer Umgebung nur die flächenineffizenteste Bebauungsform die es gibt.

  • Super gemacht, vorher hätten Eigentumswohnungen gebaut werden sollen und jetzt hat die Stadt bzw. die GEWOFAG die Hand drauf. Was da gebaut wird, kann sich jeder denken. Somit werden die Mieten und Preise der Wohnungen im Innenstadtnahbereich wieder massiv steigen!

  • Entschuldigung, das ist für mich ein planerischer Totalausfall,

    33 000 000 € / 228 = 144 736€ je Wohneinheit.

    Ich schaue dem Treiben hier nur noch zu.

    Verständnis kann ich beim besten Willen nicht mehr aufbringen

  • Obergiesing-Fasangarten: Neuer Stadtbaustein mit 230 Wohnungen

    Der Feriensenat des Stadtrats hat die Weichen für die städtebauliche Entwicklung eines derzeit nicht bebauten Areals am östlichen Rand von Obergiesing-Fasangarten an der Münchberger Straße gestellt. Der gebilligte Bebauungsplanentwurf mit Grünordnung für die rund vier Hektar große Fläche ermöglicht zirka 230 Wohnungen und eine Kindertageseinrichtung mit zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen. Das neue städtebauliche Projekt markiert zugleich die Stadteinfahrt entlang der Bundesautobahn A8.

    Die Planung basiert auf der Überarbeitung des im Jahre 2016 durchgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbes, den die Münchner Planungsbüros Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner mit Valentien + Valentien Landschaftsarchitekten und Stadtplaner für sich entscheiden konnten. Deren Entwurf sieht eine kompakte und schützende Bebauung zur Autobahn hin vor, die mit Einzelgebäuden im Westen eine Angersituation bildet. Im Übergang zum Bestand ist eine öffentliche Grünfläche vorgesehen. Durch ein öffentlich nutzbares Wegenetz und neu gestaltete Freiflächen wird die Erholungs- und Aufenthaltsqualität in dem Gebiet deutlich verbessert.

    Im nächsten formellen Verfahrensschritt ist die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch vorgesehen. Hier wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich eingehend über die Planung zu informieren und Äußerungen zur Planung vorzubringen. Der Zeitraum dieser Öffentlichkeitsbeteiligung wird noch bekannt gegeben.

    Quelle: https://ru.muenchen.de/2020/68…n-mit-230-Wohnungen-90782